Stiften für die Zukunft
Heute schon an morgen denken – und stiften
Die Universität Duisburg-Essen ist eine der jüngsten Universitäten in Deutschland, zählt aber bereits zu den zehn größten. Um auf internationalem, wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Parkett dauerhaft zu glänzen, müssen wir weiter in Bildung und Know-how investieren.
Über Stiftungen hat unsere Universität die großartige Chance, innovative und zukunftsweisende Vorhaben und Projekte in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Das Besondere an einer Stiftung: Sie wirkt über Generationen und verliert niemals an Wert. Denn das eigentliche Stiftungskapital bleibt unangetastet und in voller Höhe erhalten, nur die Zinserträge werden für Vorhaben und Projekte eingesetzt. So wird jede Zustiftung zum Gewinn.
Drei Stiftungen, drei Ziele
Es ist immer ein besonderer Schritt, Teile seines Vermögens in eine Stiftung zu geben, und die Motive sind bei jedem andere. Mit unseren drei Stiftungen wollen wir unterschiedlichen Wünschen der Stiftenden gerecht werden:
- Mit der EduScia ermöglichen wir hervorragende Bedingungen für exzellente Wissenschaft in Forschung und Lehre. Die Stiftung fördert zudem begabten Nachwuchs mit Stipendien und Preisen.
- Die Duisburg-Essener Universitäts-Stiftung unterstützt Studierende, die sich in einer besonderen sozialen Situation oder Notlage befinden.
- Die Stiftung Universitätsmedizin fördert Projekte in der medizinischen Forschung, Lehre und in der Krankenversorgung.
Stiftungen sind eine moderne Form des Generationenvertrags: Sie bieten langfristige Perspektiven und geben uns die Sicherheit, große und kleine Vorhaben der Universität zu planen und zu finanzieren.
Mit einer Zustiftung handeln Sie heute verantwortlich für morgen. Sie festigen damit die wissenschaftliche und wirtschaftliche Zukunft nachfolgender Generationen in unserer Region.