StR'in
Anne Möller
- Raum:
- WSC-N-1.05
- Telefon:
- +49 201 183 6963
- E-Mail:
- anne.moeller (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Mathematisches Problemlösen
- Problemorientierter Mathematikunterricht
- Unterrichtsstudien im Mathematikunterricht
- Beliefs, epistemologische Überzeugungen
Mitgliedschaften
Vita
seit 2016 | Abgeordnete Studienrätin Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik |
seit 2010 | Studienrätin Leibniz-Gymnasium, Essen |
Publikationen
Wissenschaftlich
Möller, A. (eingereicht). Problemorientiert zur Mittelsenkrechten. Eine empirische Vergleichsstudie zur Umsetzung im Mathematikunterricht. Dissertation.
Möller, A. & Rott, B. (2020). Problemorientierter Unterricht und darbietender Unterricht im Vergleich – Auswertung einer empirischen Studie. In B. Rott, A. Kuzle & R. Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2020 (S. 153–167). Münster: WTM.
Möller, A. & Rott, B. (2019). Die Mittelsenkrechte – stoffdidaktische Analyse und Bezüge zum Unterricht. In É. Vásárhelyi & J. Sjuts (Hrsg.), Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein. Was wir aus Fehlern lernen können. Ervin Deák zu Ehren -Mathematiklehren und -lernen in Ungarn. (S.191–206). Münster: WTM.
Möller, A. & Rott, B. (2018). Teaching via problem solving or teacher-centric access – teachers' views and beliefs. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. (S. 195–206). Berlin: Springer.
Möller, A. & Rott, B. (2018). Entdeckendes Lernen und Problemlösen im Mathematikunterricht – Lehrerstimmen im Interview. In B. Rott, A. Kuzle & R. Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 153–167). Münster: WTM.
Praxisbezogen
Möller, A. (2021). Problemlösend zur Mittelsenkrechten – Auswertung von Unterrichtseinstiegen. In B. Rott (Hrsg.) Der Mathematikunterricht – Schwerpunkt Problemlösen im Mathematikunterricht. Jahrgang 67. Heft 1 (S. 4–14).
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Elementargeometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs
Mathegeschichte – Übung und Koordination des Übungsbetriebs
Vergangene Semester
Sommersemester 2024
Diagnose und Förderung in der Grundschule – Seminare
Wintersemester 2023/24
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum – Seminar
Didaktik der Arithmetik – Übung und Koordination des Übungsbetriebs
Sommersemester 2023
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum – Seminar
Didaktik der Stochastik – Vorlesung und Übung (gemeinsam mit Dr. Christian Büscher)