Anne Möller

Katrin Klingbeil

StR'in

Anne Möller

Raum:
WSC-N-1.05
Telefon:
+49 201 183 6963
E-Mail:
anne.moeller (at) uni-due.de
Sprechstunden:
 nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

  • Mathematisches Problemlösen
  • Problemorientierter Mathematikunterricht
  • Unterrichtsstudien im Mathematikunterricht
  • Beliefs, epistemologische Überzeugungen

     

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
  • Mitglied der  Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied im Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
  • Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Vita

seit 2016 Abgeordnete Studienrätin
Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik
seit 2010 Studienrätin
Leibniz-Gymnasium, Essen

Publikationen

Wissenschaftlich

Möller, A. (eingereicht). Problemorientiert zur Mittelsenkrechten. Eine empirische Vergleichsstudie zur Umsetzung im Mathematikunterricht. Dissertation.

Möller, A. & Rott, B. (2020). Problemorientierter Unterricht und darbietender Unterricht im Vergleich – Auswertung einer empirischen Studie. In B. Rott, A. Kuzle & R. Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2020 (S. 153–167). Münster: WTM.

Möller, A. & Rott, B. (2019). Die Mittelsenkrechte – stoffdidaktische Analyse und Bezüge zum Unterricht. In É. Vásárhelyi & J. Sjuts (Hrsg.), Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein. Was wir aus Fehlern lernen können. Ervin Deák zu Ehren -Mathematiklehren und -lernen in Ungarn. (S.191–206). Münster: WTM.

Möller, A. & Rott, B. (2018). Teaching via problem solving or teacher-centric access – teachers' views and beliefs. In B. Rott, G. Törner, J. Peters-Dasdemir, A. Möller & Safrudiannur (Hrsg.), Views and Beliefs in Mathematics Education. Proceedings of the 23rd MAVI Conference. (S. 195–206). Berlin: Springer.

Möller, A. & Rott, B. (2018). Entdeckendes Lernen und Problemlösen im Mathematikunterricht – Lehrerstimmen im Interview. In B. Rott, A. Kuzle & R. Bruder (Hrsg.), Herbsttagung des GDM Arbeitskreises Problemlösen 2017 (S. 153–167). Münster: WTM.

Praxisbezogen

Möller, A. (2021). Problemlösend zur Mittelsenkrechten – Auswertung von Unterrichtseinstiegen. In B. Rott (Hrsg.) Der Mathematikunterricht – Schwerpunkt Problemlösen im Mathematikunterricht. Jahrgang 67. Heft 1 (S. 4–14).

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

Elementargeometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs
Mathegeschichte – Übung und Koordination des Übungsbetriebs

Vergangene Semester

Sommersemester 2024

Diagnose und Förderung in der Grundschule – Seminare

Wintersemester 2023/24

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum – Seminar
Didaktik der Arithmetik – Übung und Koordination des Übungsbetriebs

Sommersemester 2023

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum – Seminar
Didaktik der Stochastik – Vorlesung und Übung (gemeinsam mit Dr. Christian Büscher)