OStR i.H. Dr.
Matthias Glade
- Raum:
- WSC-O-2.53
- Telefon:
- +49 201 183 6954
- E-Mail:
- matthias.glade (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
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Forschungsinteressen
- Prozesse der fortschreitenden Schematisierung
- Entwicklung von Lernumgebungen für die Sek. I
Mitgliedschaften
- Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
Vita
seit 2015 | Studienrat im Hochschuldienst Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik |
2015 | Promotion zum Dr. paed. bei Prof. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund Titel der Dissertation: Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung –Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil |
2009 - 2015 | Abgeordnete Lehrkraft, Koordination des Forschungs- und Entwicklungsprojektes KOSIMA in Dormtund IEEM, TU Dortmund |
2000 - 2009 | Lehrer Robert-Schumann-Gesamtschule, Willich |
1998 - 2000 | Referendariat |
1990 - 1997 | Studium Mathematik und Philosophie, Lehramt (SekI/II) Universität zu Köln & Universität Bielefeld |
Ausgewählte Publikationen
Wissenschaftlich
Barzel, B., Glade, M., & Klinger, M. (2021). Algebra und Funktionen: Fachlich und fachdidaktisch. Springer.
Büchter, A., Glade, M., Herold-Blasius, R., Klinger, M., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.). Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht: Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Springer.
Glade, M., & Prediger, S. (2017). Students’ individual schematization pathways: empirical reconstructions for the case of part-of-part determination for fractions. In: Educational Studies in Mathematics 94, 185–203.
Dissertation:
Glade, M. (2016). Individuelle Prozesse der fortschreitenden Schematisierung: Empirische Rekonstruktionen zum Anteil vom Anteil. Springer.
Praxisbezogen
Barzel, B., Glade, M., Prediger, S., & Schmidt, U. (2011). Wie beschreibe ich es am besten? : Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren Kommentar zum Denkzettel. In: Praxis der Mathematik in der Schule 37, 36–37.
Lehrveranstaltungen
Aktuelle und vergangene Lehrveranstaltungen finden Sie hier