Patrick Ebers

Patrick Ebers

M. Ed.

Patrick Ebers

Raum:
WSC-O-2.47
Telefon:
+49 201 183 4538
E-Mail:
patrick.ebers (at) uni-due.de
Sprechstunden:
 nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

  • ​Digitale Medien
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Teacher Noticing
  • Videofallbasiertes Lernen

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Co-Leader der TWG22 des Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14)
  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Assoziiertes Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
  • Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)

Aktuelle Projekte

Dissertationsprojekt

Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen stärken – Noticing als Weg

In diesem Projekt wird ein exemplarischer Videofall zum Stärken des Teacher Noticing in Bezug auf die Lernwege von Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung einer kognitiv aktivierenden Aufgabe mit Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge konstruiert. Dieser wurde im Rahmen der DZLM Fortbildungsreihe Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung (DigMA)  erprobt. Aus den Gruppendiskussionen werden Forschungsfragen in Bezug auf die Fallkonstruktion, die Implementation in der Fortbildung und die Erkenntniswege auf Unterrichts- und Fortbildungsebene mit Bezug zum Fall beantwortet.

ComeMINT

ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.

Im ComeNet Mathematik werden zusammen mit den Projektbeteiligten der TU Dortmund und der Universität Münster digitalisierungsbezogene Fortbildungsreihen für die Primar- sowie Sekundarstufe geplant. Diese orientieren sich bei der Konzeption an den Gelingsbedingungen fachbezogener Fortbildungen, sowie den Basisdimensionen guten Unterrichts und setzen Schwerpunkte beim Einsatz von Videos, eBooks, digitalen Mathematikwerkzeugen und Assessment.
Erkenntnisse aus der Begleitforschung werden im Gesamtprojekt mit denen der anderen MINT-Fächer in Beziehung gesetzt. Die entwickelten Fortbildungsmodule werden im großen Kompetenzverbund lernen:digital gebündelt zur Verfügung gestellt.

Abgeschlossene Projekte

DigMA

DZLM Basisqualifizierung

Vita

seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Mathematik
Universität Duisburg-Essen
2023 Vertretungslehrkraft
Fasia-Jansen-Gesamtschule Oberhausen
2021 - 2023 Referendariat (2. Staatsexamen)
ZfsL Oberhausen und Fasia-Jansen-Gesamtschule Oberhausen
2020 - 2021 Wissenschatlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Mathematik
Universität Duisburg-Essen
2017 - 2020 Promotionsstipendiat
Universität Duisburg-Essen
2017 Master of Education in Mathematik und Physik für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Universität Duisburg-Essen
2015 - 2017 Studentische Hilfskraft in der Mathematikdidaktik
Universität Duisburg-Essen
2015 Bachelor of Science in Physik und Mathematik für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Universität Duisburg-Essen
2010 - 2015 Studentische Hilfskraft in der Experimentalphysik
Universität Duisburg-Essen
2007 - 2008 Zivildienst
2007 Abitur, Don-Bosco-Gymnasium Essen

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen

Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A.,Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.

Thurm, D., Ebers, P. & Barzel, B. (2022). Professional Development for Teaching Mathematics with Technology: Fostering Teacher and Facilitator Noticing. In A. Clark-Wilson, O. Robutti & N. Sinclair (Hrsg.), The Mathematics Teacher in the Digital Era: International Research on Professional Learning and Practice (S. 1-29). Springer International Publishing.

Ebers, P. (2020). Videofälle zur Vorbereitung von Lehrkräften auf das Unterrichten mit digitalen Medien. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1297-1300). WTM-Verlag.

Ebers, P., Peters-Dasdemir, J., Thurm, D. & Wagener, O. (2019). Der Herausforderung der Digitalisierung im Mathematikunterricht in Fortbildungen begegnen. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht (S. 281-294): Springer.

Ebers, P. & Barzel, B. (2019). Entwicklung von Videofällen für die Lehrerprofessionalisierung zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 205-208). Münster: WTM-Verlag.

Praxisbezogene Publikationen

Barzel, B. & Ebers, P. (2020). Kognitiv aktivieren - Eine wichtige Dimension fürs fachliche Lernen. mathematik lehren, 223, 27-31.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

Begleitseminar Praxissemester – Seminar

Vergangene Semester

Sommersemester 2021

Algebra und Funktionen – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit __
Mathematische Modellierung – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit __

Wintersemester 2020/21

Elementare Geometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel und Katrin Klingbeil