M. Ed.
Patrick Ebers
- Raum:
- WSC-O-2.47
- Telefon:
- +49 201 183 4538
- E-Mail:
- patrick.ebers (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Digitale Medien
- Lehrkräfteprofessionalisierung
- Teacher Noticing
- Videofallbasiertes Lernen
Mitgliedschaften und Funktionen
- Co-Leader der TWG22 des Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14)
- Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Assoziiertes Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
- Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
Aktuelle Projekte
Dissertationsprojekt
Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Mathematikwerkzeugen stärken – Noticing als Weg
In diesem Projekt wird ein exemplarischer Videofall zum Stärken des Teacher Noticing in Bezug auf die Lernwege von Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung einer kognitiv aktivierenden Aufgabe mit Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge konstruiert. Dieser wurde im Rahmen der DZLM Fortbildungsreihe Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung (DigMA) erprobt. Aus den Gruppendiskussionen werden Forschungsfragen in Bezug auf die Fallkonstruktion, die Implementation in der Fortbildung und die Erkenntniswege auf Unterrichts- und Fortbildungsebene mit Bezug zum Fall beantwortet.
ComeMINT
ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.
Im ComeNet Mathematik werden zusammen mit den Projektbeteiligten der TU Dortmund und der Universität Münster digitalisierungsbezogene Fortbildungsreihen für die Primar- sowie Sekundarstufe geplant. Diese orientieren sich bei der Konzeption an den Gelingsbedingungen fachbezogener Fortbildungen, sowie den Basisdimensionen guten Unterrichts und setzen Schwerpunkte beim Einsatz von Videos, eBooks, digitalen Mathematikwerkzeugen und Assessment.
Erkenntnisse aus der Begleitforschung werden im Gesamtprojekt mit denen der anderen MINT-Fächer in Beziehung gesetzt. Die entwickelten Fortbildungsmodule werden im großen Kompetenzverbund lernen:digital gebündelt zur Verfügung gestellt.
Abgeschlossene Projekte
DigMA
DZLM Basisqualifizierung
Vita
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Mathematik Universität Duisburg-Essen |
2023 | Vertretungslehrkraft Fasia-Jansen-Gesamtschule Oberhausen |
2021 - 2023 | Referendariat (2. Staatsexamen) ZfsL Oberhausen und Fasia-Jansen-Gesamtschule Oberhausen |
2020 - 2021 | Wissenschatlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Mathematik Universität Duisburg-Essen |
2017 - 2020 | Promotionsstipendiat Universität Duisburg-Essen |
2017 | Master of Education in Mathematik und Physik für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen Universität Duisburg-Essen |
2015 - 2017 | Studentische Hilfskraft in der Mathematikdidaktik Universität Duisburg-Essen |
2015 | Bachelor of Science in Physik und Mathematik für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen Universität Duisburg-Essen |
2010 - 2015 | Studentische Hilfskraft in der Experimentalphysik Universität Duisburg-Essen |
2007 - 2008 | Zivildienst |
2007 | Abitur, Don-Bosco-Gymnasium Essen |
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A.,Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM.
Thurm, D., Ebers, P. & Barzel, B. (2022). Professional Development for Teaching Mathematics with Technology: Fostering Teacher and Facilitator Noticing. In A. Clark-Wilson, O. Robutti & N. Sinclair (Hrsg.), The Mathematics Teacher in the Digital Era: International Research on Professional Learning and Practice (S. 1-29). Springer International Publishing.
Ebers, P. (2020). Videofälle zur Vorbereitung von Lehrkräften auf das Unterrichten mit digitalen Medien. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1297-1300). WTM-Verlag.
Ebers, P., Peters-Dasdemir, J., Thurm, D. & Wagener, O. (2019). Der Herausforderung der Digitalisierung im Mathematikunterricht in Fortbildungen begegnen. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht (S. 281-294): Springer.
Ebers, P. & Barzel, B. (2019). Entwicklung von Videofällen für die Lehrerprofessionalisierung zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 205-208). Münster: WTM-Verlag.
Praxisbezogene Publikationen
Barzel, B. & Ebers, P. (2020). Kognitiv aktivieren - Eine wichtige Dimension fürs fachliche Lernen. mathematik lehren, 223, 27-31.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Begleitseminar Praxissemester – Seminar
Vergangene Semester
Sommersemester 2021
Algebra und Funktionen – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit __
Mathematische Modellierung – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit __
Wintersemester 2020/21
Elementare Geometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel und Katrin Klingbeil