Dr.
Ramona Hagenkötter
- Raum:
- WSC-O-2.43
- Telefon:
- +49 201 183 2820
- E-Mail:
- ramona.hagenkoetter (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Aktuelle Projekte
„Wer nimmt (nicht) an Vorkursen teil und warum?“ (gemeinsam mit Dr. Carolin Eitemüller und Dr. Vanessa Fischer aus der Didaktik der Chemie der UDE; gefördert vom IZfB)
„MerLab - Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Rolka und Kim Fenrich von der Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der Reinhard Frank-Stiftung)
Abgeschlossene Projekte
Mathematisches Experimentieren im Schülerlabor – Lernen durch selbstständiges Experimentieren vs. Modelllernen (gefördert durch das Promotionskolleg „Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor“ (MeMo-akS) der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum)
Vita
10/2024 - 03/2025 | Vertretungsprofessur in der Didaktik der Mathematik Universität Siegen |
seit 2024 | Akademische Rätin auf Zeit an der Fakultät für Mathematik Universität Duisburg-Essen |
2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik Ruhr-Universität Bochum |
2023 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Fakultät für Mathematik Ruhr-Universität Bochum |
2019 - 2023 | Stipendiatin im Promotionskolleg "Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor" (MeMo-akS) Ruhr-Universität Bochum, Professional School of Education |
2017 - 2019 | Studium in Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften (Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) Ruhr-Universität Bochum |
2014 - 2017 | Studium in Mathematik und Geographie (Bachelor of Arts) Ruhr-Universität Bochum |
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen mit Peer-Reivew
Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (im Druck). Typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren aus Sicht von Schüler*innen und Lehrer*innen. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.), Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. WTM-Verlag.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2024). Model authenticity in learning mathematical experimentation: how students perceive and learn from scientist and peer models. European Journal of Psychology of Education, 39, 3301–3324.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2024). Mathematical hands-on experimentation as a possibility to engage students in authentic modeling with real data. In S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.), Minerva School 2022. Reasoning with data models and modeling in the big data era (pp. 41–48). Universität Paderborn.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2023). “Our result corresponds with our assumption”: Students’ biased interpretation of data gained through mathematical hands-on experimentation. In P. Blikstein, J. Van Aalst, R. Kizito & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (pp. 1901–1902). International Society of the Learning Sciences.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Exploring students’ and teachers’ conceptions about the work of mathematical scientists and possible relations to mathematics teaching. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 155–162). International Society of the Learning Sciences.
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2021). „Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille“ – Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen. Unterrichtswissenschaft, 49, 603–626.
Wissenschaftliche Publikationen ohne Peer-Review
Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Lernen durch eigenständiges reales mathematisches Experimentieren vs. Modelllernen im Schülerlabor. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag.
Albersmann, N., da Costa Silva, N., Hagenkötter, R. & Rolka, K. (2021). Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 178–190.
Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2020). Typisch WissenschaftlerIn?! – Erfassung von Schülervorstellungen über WissenschaftlerInnen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1460). WTM-Verlag.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
Konstruktion von Lernumgebungen - Seminar
Argumentieren und Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen - Übung