Dr. Ramona Hagenkötter

Katrin Klingbeil

Dr.

Ramona Hagenkötter

Raum:
WSC-O-2.43
Telefon:
+49 201 183 2820
E-Mail:
ramona.hagenkoetter (at) uni-due.de
Sprechstunden:
 nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

  • Mathematisches Experimentieren
  • Lernen in authentischen Kontexten
  • Mathematische Lehr-Lern-Labore
  • Beobachtungslernen

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)

Aktuelle Projekte

„Wer nimmt (nicht) an Vorkursen teil und warum?“ (gemeinsam mit Dr. Carolin Eitemüller und Dr. Vanessa Fischer aus der Didaktik der Chemie der UDE; gefördert vom IZfB)

„MerLab - Mathematik erleben im Lehr-Lern-Labor“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Katrin Rolka und Kim Fenrich von der Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der Reinhard Frank-Stiftung)

Abgeschlossene Projekte

Mathematisches Experimentieren im Schülerlabor – Lernen durch selbstständiges Experimentieren vs. Modelllernen (gefördert durch das Promotionskolleg „Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor“ (MeMo-akS) der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum)

Vita

10/2024 - 03/2025 Vertretungsprofessur in der Didaktik der Mathematik
Universität Siegen
seit 2024 Akademische Rätin auf Zeit an der Fakultät für Mathematik
Universität Duisburg-Essen
2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik
Ruhr-Universität Bochum
2023 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Fakultät für Mathematik
Ruhr-Universität Bochum
2019 - 2023 Stipendiatin im Promotionskolleg "Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor" (MeMo-akS)
Ruhr-Universität Bochum, Professional School of Education
2017 - 2019 Studium in Mathematik, Geographie und Bildungswissenschaften (Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)
 Ruhr-Universität Bochum
2014 - 2017 Studium in Mathematik und Geographie (Bachelor of Arts)
Ruhr-Universität Bochum

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen mit Peer-Reivew

Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (im Druck). Typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren aus Sicht von Schüler*innen und Lehrer*innen. In S. Beumann & S. Geisler (Hrsg.), Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. WTM-Verlag.

Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2024). Model authenticity in learning mathematical experimentation: how students perceive and learn from scientist and peer models. European Journal of Psychology of Education, 39, 3301–3324.

Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2024). Mathematical hands-on experimentation as a possibility to engage students in authentic modeling with real data. In S. Podworny, D. Frischemeier, M. Dvir & D. Ben-Zvi (Eds.), Minerva School 2022. Reasoning with data models and modeling in the big data era (pp. 41–48). Universität Paderborn.

Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2023). “Our result corresponds with our assumption”: Students’ biased interpretation of data gained through mathematical hands-on experimentation. In P. Blikstein, J. Van Aalst, R. Kizito & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (pp. 1901–1902). International Society of the Learning Sciences.

Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Exploring students’ and teachers’ conceptions about the work of mathematical scientists and possible relations to mathematics teaching. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (pp. 155–162). International Society of the Learning Sciences.

Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2021). „Meistens sind Forscher älter, meist tragen die eine Brille“ – Schülervorstellungen über Wissenschaftler*innen. Unterrichtswissenschaft, 49, 603–626.

Wissenschaftliche Publikationen ohne Peer-Review

Hagenkötter, R., Nachtigall, V., Rolka, K. & Rummel, N. (2022). Lernen durch eigenständiges reales mathematisches Experimentieren vs. Modelllernen im Schülerlabor. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM-Verlag. 

Albersmann, N., da Costa Silva, N., Hagenkötter, R. & Rolka, K. (2021). Gemeinsam proportionale Zusammenhänge mit Experimenten im inklusiven Mathematikunterricht entdecken. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, 178–190.

Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2020). Typisch WissenschaftlerIn?! – Erfassung von Schülervorstellungen über WissenschaftlerInnen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1460). WTM-Verlag. 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

Konstruktion von Lernumgebungen - Seminar
Argumentieren und Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen - Übung