Publikationen Prof. Dr. Andreas Büchter

2014 Büchter, A. (2014). Ein Blick in die Geschichte. Negative Zahlen: jünger als positive Bruchzahlen – und auch schwieriger!? mathematik lehren, Heft 183, S. 8-10.
 

Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignung – Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Tangentenbegriff. Der Mathematikunterricht, 60 (2), S. 41-49.

 

Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. mathematik lehren, Heft 182, S. 2-9

 

Berendonk, S. & Büchter, A. (2014). Geometrie mal anders. MatheWelt. mathematik lehren, Heft 182 (16 Seiten).

 

Büchter, A. (2014). Das Murmelspiel. Eine einfache Spielsituation regt vielfältige mathematische Diskussionen an. Mathematik 5-10, Heft 26, S. 36-37 (zzgl. Arbeitsblatt).

 2013

Büchter, A. (2013). Mentale Rotation: Ein Schlüssel zur Erklärung von Geschlechterunterschieden in der Mathematikleistung? In R. Motzer (Hrsg.), Mathematik und Gender. Berichte und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik (S. 3-15). Hildesheim: Franzbecker.

 

Büchter, A. (2013). Spiralcurriculum Stochastik - von der Grundschule bis zum Abitur. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder (S. 27-38). Münster: WTM.

 

Büchter, A. & Pallack, A. (2013). Verzicht auf explizite Modellannahmen als Ausweg? Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten. Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2), S. 265-272.

   Büchter, A. & Henn, H.-W. (2013). Kurve, Kreis und Krümmung - ein Beitrag zur Vertiefung und Reflexion des Ableitungsbegriffs. In H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns & G. Wickel (Hrsg.), Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung (S. 133-146). Wiesbaden: Springer Spektrum.
 

Büchter, A. & Haug, R. (Hrsg.) (2013). Mathe real - mit Material. mathematik lehren, Heft 176.

 

Büchter, A. & Haug, R. (2013). Lernen mit Material. Anker setzen beim Aufbau mathematischer Grundvorstellungen. mathematik lehren, Heft 176, S. 2-7.

 

Prediger, S., Renk, N., Büchter, A., Gürsoy, E. & Benholz, C. (2013). Family background or language disadvantages? Factors for underachievement in high stakes tests. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4 (S. 49-56). Kiel: PME.

 

Renk, N., Prediger, S., Büchter, A., Benholz, C. & Gürsoy, E. (2013). Hürden für sprachlich schwache Lernende bei Mathematiktests - Empirische Analysen der Zentralen Prüfungen 10 NRW. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 809-812). Münster: WTM.

 

Gürsoy, E., Benholz, C., Renk, N., Prediger, S. & Büchter, A. (2013). Erlös = Erlösung? - Sprachliche und konzeptuelle Hürden in Prüfungsaufgaben zur Mathematik. Deutsch als Zweitsprache, Heft 1/2013, S. 14-24.

 

Brauner, U. & Büchter, A. (2013). Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!? PM - Praxis der Mathematik, 54 (6), S. 10-16.

 2012

Brauner, U. & Büchter, A. (2012). Häufungen von Krankheitsfällen in bestimmten Regionen - alles Zufall!? PM - Praxis der Mathematik, 54 (6), S. 10-16.

 

Büchter, A. & Pallack, A. (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen - methodische Überlegungen und empirische Analysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (1), S. 59-85.

 

Büchter, A. (2012). Schülervorstellungen zum Tangentenbegriff. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 169-172). Münster: WTM.

 

Bruder, R. & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Leistungen beurteilen und bewerten. mathematik lehren, Heft 170.

 

Bruder, R. & Büchter, A. (2012). Beurteilen und Bewerten im Mathematikunterricht. mathematik lehren, Heft 170, S. 2-8.

 

Büchter, A. & Leuders, T. (2012). Leistungen verstehensorientiert überprüfen - Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln. In R. Bruder, T. Leuders & A. Büchter (Hrsg.), Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. 2. Auflage (S. 149-184). Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2008)

 

Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (2012). Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientieren. In R. Bruder, T. Leuders & A. Büchter (Hrsg.), Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. 2. Auflage (S. 10-17). Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2008)

 

Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. 2. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2008)

2011

Büchter, A. (2011). Funktionales Denken entwickeln - von der Grundschule bis zum Abitur. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 9-24). Bamberg: University of Bamberg Press. (Online verfügbar: http://www.opus-bayern.de/uni-bamberg/volltexte/2011/382/)

 

Büchter, A. (2011). Mathematikleistung und Raumvorstellung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 155-158). Münster: WTM.

 

Barzel, B., Büchter, A. & Leuders, T. (2011). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2007)

 

Büchter, A. & Leuders, T. (2011). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern - Leistung überprüfen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (3., überarbeitete Auflage: 2007; 1. Auflage: 2005)

 

Büchter, A. (2011). Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. (Dissertation)

 

Büchter, A., Herget, W., Leuders, T. & Müller, J. H. (2011). Die Fermi-Box. Für die Klassen 8-10. Stuttgart: Klett. (Lernmaterialien mit Lehrerkommentar)

2010

Büchter, A., Henn, H.-W. & Müller, J. H. (2010). Experimenteller Zugang zu funktionalem Denken. Arbeiten mit der Funktionen-Box des Mathekoffers. In R. Bruder & A. Eichler (Hrsg.), Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band 15: Modellierungen von Erastosthenes bis Google (S. 15-24). Hildesheim: Franzbecker.

  Barzel, B., Büchter, A. & Leuders, T. (2010). Gruppenexplorationen - arbeitsteilige Gruppenarbeit mit der ganzen Klasse. PM - Praxis der Mathematik, 52 (5), S. 14-16
 

Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

 

Bonsen, M. & Büchter, A. (2010). "Es muss ja nicht immer der Fragebogen sein ..." Leitfaden-Interviews im Rahmen schulischer Selbstevaluation nutzen. Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart: Dr. Josef Raabe.

2009

Büchter, A. (Hrsg.) (2009). Bewerten und Entscheiden - mit Mathematik. mathematik lehren, Heft 153.

  Büchter, A. (2009). Bewerten und Entscheiden - mit Mathematik. mathematik lehren, Heft 153, S. 4-9.
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2009). Mathematikunterricht entwickeln mit dem Mathekoffer. Tragfähige Vorstellungen fördern, Üben produktiv gestalten. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Stuttgart: Dr. Josef Raabe.
  Büchter, A. (2009). Kompetenter Umgang mit Daten ... auch in zentralen Prüfungen? PM - Praxis der Mathematik, 51 (2), S. 31-35.
2008

Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. mathematik lehren, Heft 148.

  Büchter, A. (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. mathematik lehren, Heft 148, S. 4-11.
  Büchter, A. & Müller, J. H. (2008). Lohnt es sich schneller zu fahren? mathematik lehren, Heft 148 S. 56-58.
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (Hrsg.) (2008). Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I. 3. Auflage. Seelze/Velber: Friedrich Verlag. (1. Auflage 2008)
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2008). Raum und Form. Themenbox. In A. Büchter & H.-W. Henn (Hrsg.), Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I, 3. Auflage, Seelze/Velber: Friedrich Verlag. (1. Auflage 2008)
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2008). Zahlen, Terme, Gleichungen. Themenbox. In A. Büchter & H.-W. Henn (Hrsg.), Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I, 3. Auflage, Seelze/Velber: Friedrich Verlag. (1. Auflage 2008)
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2008). Zufall und Wahrscheinlichkeit. Themenbox. In A. Büchter & H.-W. Henn (Hrsg.), Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I, 3. Auflage, Seelze/Velber: Friedrich Verlag. (1. Auflage 2008)
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2008). Zaubern, Spielen, Knobeln. Ideenkartei. In A. Büchter & H.-W. Henn (Hrsg.), Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I, 3. Auflage, Seelze/Velber: Friedrich Verlag. (1. Auflage 2008)
  Büchter, A. & Leuders, T. (2008). Leistungen verstehensorientiert überprüfen - Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln. In R. Bruder, T. Leuders & A. Büchter (Hrsg.), Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. (S. 149-184). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (2008). Auf das Können kommt es an - Unterricht an Kompetenzen orientieren. In R. Bruder, T. Leuders & A. Büchter (Hrsg.), Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. (S. 10-17). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
2007

Barzel, B., Büchter, A. & Leuders, T. (2007). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

  Büchter, A. (2007). Zentrale Prüfungen am Ende der Klasse 10 – Wirkungen auf Unterricht und Leistungsbewertung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 503-506). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Büchter, A. (2007). Zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernprozessen im Mathematikunterricht. In J. Meyer & V. Reineke (Hg.), DASU-Symposium Nr. 22, Schriftenreihe uniKIK (S. 2-19). Hannover: Universität Hannover.
  Büchter, A. (2007). Neue Lehrpläne - neue Freiheiten? mathematik lehren, Heft 143, S. 62-63.
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2007). Hat meine Schwester einen Bruder? Ein Beitrag zur mathematischen (Modell-)Bildung. In C. Peter-Koop & A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - Mathematische Leistung. Festschrift für Michael Neubrand. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Henn, H.-W. & Büchter, A. (2007). The Lottery of Casanova. In C. Haines, P. Galbraith, W. Blum & S. Khan (Hrsg.), Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics (S. 359-367). Chichester: Horwood Publishing.
 

Büchter, A., Herget, W., Leuders, T. & Müller, J. H. (2007). Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze/Velber: Friedrich Verlag. (Lernmaterialien mit Lehrerkommentar)

 

  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005)
  Büchter, A. & Leuders, T. (2007). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern - Leistung überprüfen. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2005)
 2006 Büchter, A., Humenberger, H., Hußmann, S. & Prediger, S. (Hrsg) (2006). Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecke r
 

Büchter, A. (2006). Vernetzungen von Geometrie und Stochastik - für ein stimmiges Bild von Mathematik. In A. Büchter, H. Humenberger, S., Hußmann & S. Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht - vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag (S. 246-256). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.

 

Büchter, A., Herget, W., Leuders, T. & Müller, J. H. (2006). Fermi-Fragen. Mathe-Welt. mathematik lehren, Heft 139.

 

Büchter, A. (2006). Kompetenzorientierte Diagnose im Mathematikunterricht.In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 155-158). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.

 

Büchter, A. & Leuders, T. (2006). Was ist eine gute Aufgabe? Das kommt darauf an! Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 55 (8), S. 9-15.

 

Büchter, A. & Leuders, T. (2006). Ein Aufgabenmodell für die Praxis - Einschätzung, Auswahl und Entwicklung von Mathematikaufgaben. Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 55 (8), S. 16-20.

 

Bonsen, M., Büchter, A. & Peek, R. (2006). Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung - Bewertungen der Lernstandserhebungen in NRW durch Lehrerinnen und Lehrer. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 14. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 125-148). Weinheim/München: Juventa.

 

Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. mathematik lehren, Heft 138.

 

Büchter, A. (2006). Daten und Zufall entdecken. Aspekte eines zeitgemäßen Stochastikunterrichts. mathematik lehren, Heft 138, S. 4-11.

 

Büchter, A. & Müller, J. H. (2006). Wer gewinnt beim Murmelspiel? Lage-Kennwerte (als normative Modelle) entwickeln. mathematik lehren, Heft 138, S. 12-16.

 

Büchter, A., Leuders, T. & Müller, J. H. (2006). Dem Zufall auf der Spur - Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation. MatheWelt.mathematik lehren, Heft 138 (16 Seiten).

 

Büchter, A., Leuders, T. & Müller, J. H. (2006). Dem Zufall auf der Spur - Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation. MatheWelt.mathematik lehren, Heft 138 (16 Seiten).

 

Büchter, A. (2006). Verstehensorientierte Aufgaben als Kern einer neuen Kultur der Leistungsüberprüfung. SINUS-Transfer: Erläuterung zu Modul 10.

 

Büchter, A. (2006). Kompetenzzuwachs erleben - durch Vernetzen und Vertiefen von Mathematik. SINUS-Transfer: Erläuterung zu Modul 5.

 

Büchter, A. (2006). Vergleichsarbeiten - eine Chance für die Unterrichtsentwicklung. mathematik lehren, Heft 137, S. 60.

 

Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur (Hrsg.) (2006). Kompetenzorientierte Diagnose. Aufgaben für den Mathematikunterricht. Stuttgart: Ernst Klett. (Handreichung aus dem Projekt 5 von SINUS-Transfer NRW; Co-Autorenschaft, wissenschaftliche Beratung und redaktionelle Mitarbeit)

2005

Büchter, A. & Henn, H.-W. (2005). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. Berlin/Heidelberg: Springer.

  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern - Leistung überprüfen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Bonsen, M. & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Universität Kaiserslautern. (Studienbrief für den Master-Studiengang "Schulmanagement")
  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests: Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an! In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 147-150). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Bruder, R., Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Die "gute" Mathematikaufgabe - ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern . In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (S. 139-146). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Appropriate Problems for Learning and for Performing - an Issue for Teacher Training. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (5), S. 343-350.
  Büchter, A., Hußmann, S. & Leuders, T. (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. PM - Praxis der Mathematik, 47 (4).
  Büchter, A., Hußmann, S., Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen fördern. PM - Praxis der Mathematik, 47 (4), S. 1-7.
  Büchter, A. (2005). Ein Spiel mit merkwürdigen Würfeln. PM - Praxis der Mathematik, 47 (4), S. 45-46.
 

Büchter, A., Leuders, T. & Bruder, R. (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4).

  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Introduction: Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4), S. 263-266.
  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). From students' achievement to the development of teaching: requirements for the feedback in comparative tests. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4), S. 324-334.
  Büchter, A. & Henn, H.-W. (2005). Was heißt eigentlich "zufällig"? Das Bertrand'sche "Sehnen-Paradoxon" als Ausgangspunkt für stochastische Begriffsbildung. mathematica didactica, 28 (1), S. 122 - 141.
  Büchter, A. (2005). Typische Merkmale stochastischer Modellbildung am Beispiel der Lotterie von Casanova. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 121-124). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Barzel, B., Büchter, A., Hußmann, S. & Leuders, T. (2005). Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 69-76). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung ... ... bei guten Aufgaben und gehaltvollen Rückmeldungen keine Widerspruch. PÄDAGOGIK, 57 (5), S. 14-18.
  Büchter, A. & Leuders, T. (2005). Standards für das Leisten brauchen Aufgaben für das Lernen! PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2), S. 40-41.
2004

Büchter, A. & Henn, H.-W. (2004). Stochastische Modellbildung aus unterschiedlichen Perspektiven. Von der Genueser Lotterie über Urnenaufgaben zur Keno Lotterie. Stochastik in der Schule, 24 (3), S. 28-41.

  Bonsen, M., Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H.G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa.
  Büchter, A. (2004). Die Wissenschaft hat festgestellt...! Wie man sich vor Fehlschlüssen (nicht nur) in der Bildungsforschung wappnet. In G. Eikenbusch & T. Leuders (Hrsg.), Lehrer-Kursbuch Statistik (S. 103-107). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Büchter, A. & Leuders, T. (2004). Führt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? Wie man Zusammenhänge statistisch begründen kann und wie nicht. In G. Eikenbsuch & T. Leuders (Hrsg.), Lehrer-Kursbuch Statistik (S. 108-126). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Büchter, A. (2004). (Lebens-)Gefährliche Trugschlüsse. Fehler vermeiden beim Denken in Wahrscheinlichkeiten. In G. Eikenbusch & T. Leuders (Hrsg.), Lehrer-Kursbuch Statistik (S. 127-134). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Büchter, A. (2004). Multiple Choice im Schulalltag. Wie man einfach und sicher auswertbare Testaufgaben konstruiert. In G. Eikenbusch & T. Leuders (Hrsg.), Lehrer-Kursbuch Statistik (S. 135-152). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  Büchter, A. (2004). Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem? In N. Fröhler, S. Hürtgen, C. Schlüter & M. Thiedke (Hrsg.), Wir können auch anders. Perspektiven von Demokratie und Partizipation (S. 363-375). Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot.
vor 2004 Büchter, A. (2003). "Selbstlernen" mit (Neuen) Medien im Fach Mathematik aus der Sicht von Lernenden und Lehrenden. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003 (S. 161-164). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
  Schulz-Zander, R., Buechter, A., Dalmer, R., Petzel, T., Stadermann, M. & Beer, D. (2003). Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und -organisation (IPSO). Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie, SITES Modul 2 (Second Information in Education Study). Abschlussbericht. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.
  Büchter, A., Heerdegen-Schickhaus, M. & Preussler, A. (2002). Abschlussbericht der projektspezifischen Evaluation des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik (SelMa)". Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS).
  Büchter, A., Dalmer, R. & Schulz-Zander, R. (2002). Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. In H.-G. Rolff, H.G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 12. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 163-197). Weinheim/München: Juventa.
  Schulz-Zander, R., Büchter, A. & Dalmer, R. (2002). The role of ICT as a promoter of students' collaboration. Journal of Computer Assisted Learning, 18, 438-449.
  Büchter, A. (2001): Problem: Schulverweigerung. Lernwerkstatt Multimedia. Ein außerschulischer Lernort für schulverweigernde Jugendliche. neue deutsche schule, 53 (3), 11-14.
  Büchter, A. (1998): Lokal-endliche topologische Räume. Dortmund: Fachbereich Mathematik. (Diplomarbeit)