Dr. Svenja Bruhn
Studienrätin im HochschuldienstDr. Svenja Bruhn
Raum: WSC-O-2.45
Telefon: +49 201 183 4512
Fax: +49 201 183 2426
Sprechstunden: Nach Vereinbarung
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
Seit 10/2023 |
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Petra Scherer, Studienrätin im Hochschuldienst |
01/2022 - 09/2023 |
Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, AG Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Petra Scherer, wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin) |
12/2021 |
Promotion zur Dr. phil. mit der Arbeit „Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegungen und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen bei der Bearbeitung arithmetisch offener Aufgaben.“, Gutachter*innen: Prof. Dr. Lüken, Prof. Dr. Nolte, Prof. Dr. Rott |
09/2020 - 01/2022 |
GGS Südschule Krefeld, Vertretungslehrkaft |
01/2018 - 06/2020 |
Hermann-und-Ingrid-Martini-Stiftung Bielefeld, Projektkoordinatorin „Mathespaß an KiTas“ |
09/2017 - 10/2021 |
Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Prof. Dr. Miriam M. Lüken, wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) |
10/2012 - 08/2017 |
Universität zu Köln, Studium BA und MA Lehramt an Grundschulen, LB mathematische und sprachliche Grundbildung sowie Natur- und Gesellschaftswissenschaften |
Publikationen
Monografie
Bruhn, S. (2022). Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen. Wiesbaden: Springer. https://doi.org.10.1007/978-3-658-38387-9
Artikel in (inter-)nationalen Zeitschriften
Bednorz, D., & Bruhn, S. (2023). Influence of primary students’ self-regulated learning profiles on their rating of a technology-enhanced learning environment for mathematics [Original Research]. Frontiers in psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1074371
Bruhn, S. (2024). Charakterisierung kreativer Bearbeitungen offener Aufgaben von jungen Schulkindern. Journal für Mathematik-Didaktik, 45(3). https://doi.org/10.1007/s13138-023-00228-y
Bruhn, S., & Lüken, M. M. (2023). A framework to characterize young school children’s individual mathematical creativity – an integrative review. Asian Journal for Mathematics Education, 2(1), 116-144. https://doi.org/10.1177/27527263231163267
Beiträge in Sammel- oder Tagungsbänden
Bednorz, D. & Bruhn, S. (2020). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110, 10–17.
Bruhn, S. (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG11) (S. 371–373). Münster: WTM Verl. für Wiss. Texte und Medien.
Bruhn, S. (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. V. d. H.-P. M. Jankvist & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019) (S. 2249–2256).
Bruhn, S. (2020). Kreativität im Umgang mit offenen Aufgaben - eine Analyse arithmetischer Ideen. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 185–188). Münster: WTM-Verlag.
Bruhn, S. (2022). Die individuelle mathematische Kreativität von Erstklässler*innen – wie Kinder arithmetische Muster und Strukturen bei der Bearbeitung offener Aufgaben entdecken und nutzen. In A. S. Steinweg (Ed.), Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven - Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2022 (pp. 61-64). Bamberg University Press. https://doi.org/10.20378/irb-55799
Bruhn, S. (2022). Supporting first graders in showing their individual mathematical creativity through (meta-)cognitive prompts. In S. A. Chamberlin (Hrsg.), On the Road to Mathematical Expertise and Innovation. Proceedings of the 12th International Mathematical Creativity and Giftedness Conference (MCG12) (Vol. Conference Procedding of Mathematics Education, S. 97-103). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872263.0
Bruhn, S., & Bednorz, D. (2023). Einschätzungen von Dritt- und Viertklässler*innen zur mathematikdidaktischen Qualität der ANTON-App. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 67-70. https://doi.org/10.17877/DE290R-23566
Beiträge in Praxiszeitschriften
Lüken, M. M. & Bruhn, S. (2020). "Immer das Gleiche" - Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. Kita aktuell(1), 18–21.
Forschung
- Individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern
- Digital-gestütztes Lernen mit Tablet-Apps
- Frühe mathematische Bildung mit Blick auf Muster und Strukturen
- Inklusiver Mathematikunterricht