Dr. Philipp Girard
Wissenschaftlicher MitarbeiterDr. Philipp Girard
Raum: WSC-O-2.44
Telefon: +49 201 183 7445
Fax: +49 201 183 2426
Sprechstunden: Nach Vereinbarung
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
seit 06/2024 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Petra Scherer |
10/2018 – 06/2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) an der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Friedhelm Käpnick |
09/2012 – 06/2018 |
Studium Sekundarstufe I: Master of Arts FHNW in Secondary Education an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz |
Publikationen
2024
Girard, P. (2024). Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Bezug auf die Diagnostik von mathematisch begabten Kindern im Übergang „Grundschule – weiterführende Schule". In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 159-168). Münster: Waxmann.
Käpnick, F., Strübbe, F., Kaiser, J., & Girard, P. (2024). Forscherstunden im Regelunterricht als Gestaltungsbaustein begabungsfördernder Übergänge In: G. Weigand et al. (Hrsg.), Wege begabungsfördernder Schulen – Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: wbv. (eingereicht)
2023
Girard, P. (2023). Mathematisch begabte Kinder im Übergang „Grundschule – weiterführende Schule“. Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Dissertationsschrift. Universität Münster.
2021
Käpnick, F., Girard, P., Körkel, V., Schreiber, L., & Sjuts, B. (2021). Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse. Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen. Hamburg: AOL.
Schreiber, L., Girard, P., Ohmann, Y., Kaiser, J., Auhagen, W., & Käpnick, F. (2021). „LemaS“ – A Joint Initiative of Government and Germanys Federal States to Foster High-Achieving and Potentially Gifted Pupils.Poster präsentiert auf der Tagung ICME 14, Shanghai (China), Juli, 2021.
2020
Girard, P. (2020). Potenziale von Mathematiklaboren im Übergang „Grundschule – weiterführende Schule". In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1117-1120). Münster: WTM.
Forschung
- Fortbildungen für Lehrpersonen bzw. Multiplizierende
- Gestaltung des Übergangs von der Grundschule hin zur weiterführenden Schule
- Mathematisch begabte bzw. besonders leistungsstarke Lernende
Projekte
Laufende Projekte:
QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln
Abgeschlossene Projekte:
LemaS – Leistung macht Schule, erste Förderphase von 2018 bis 2023, Mitarbeit im Teilprojekt 3