Wissenschaftlicher MitarbeiterDr. Philipp Girard

Raum: WSC-O-2.44

Telefon: +49 201 183 7445

Fax: +49 201 183 2426

philipp.girard@uni-due.de

Sprechstunden: Nach Vereinbarung

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Mathematik

Thea-Leymann-Straße 9

D-45127 Essen

Zur Person

seit 06/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Petra Scherer

10/2018 – 06/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) an der Universität Münster in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Friedhelm Käpnick

09/2012 – 06/2018

Studium Sekundarstufe I: Master of Arts FHNW in Secondary Education an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz

Publikationen

2024

Girard, P. (2024). Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Bezug auf die Diagnostik von mathematisch begabten Kindern im Übergang „Grundschule – weiterführende Schule". In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 159-168). Münster: Waxmann.

Käpnick, F., Strübbe, F., Kaiser, J., & Girard, P. (2024). Forscherstunden im Regelunterricht als Gestaltungsbaustein begabungsfördernder Übergänge In: G. Weigand et al. (Hrsg.), Wege begabungsfördernder Schulen – Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Bielefeld: wbv. (eingereicht)

2023

Girard, P. (2023). Mathematisch begabte Kinder im Übergang „Grundschule – weiterführende Schule“. Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Dissertationsschrift. Universität Münster.

2021

Käpnick, F., Girard, P., Körkel, V., Schreiber, L., & Sjuts, B. (2021). Mathe-Asse in der 5. bis 8. Klasse. Begabungen erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbogen. Hamburg: AOL.

Schreiber, L., Girard, P., Ohmann, Y., Kaiser, J., Auhagen, W., & Käpnick, F. (2021). „LemaS“ – A Joint Initiative of Government and Germanys Federal States to Foster High-Achieving and Potentially Gifted Pupils.Poster präsentiert auf der Tagung ICME 14, Shanghai (China), Juli, 2021.

2020

Girard, P. (2020). Potenziale von Mathematiklaboren im Übergang „Grundschule – weiterführende Schule". In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1117-1120). Münster: WTM.

Forschung

  • Fortbildungen für Lehrpersonen bzw. Multiplizierende
  • Gestaltung des Übergangs von der Grundschule hin zur weiterführenden Schule
  • Mathematisch begabte bzw. besonders leistungsstarke Lernende

Projekte 

Laufende Projekte: 

QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln 

Abgeschlossene Projekte:

LemaS – Leistung macht Schule, erste Förderphase von 2018 bis 2023, Mitarbeit im Teilprojekt 3