Wissenschaftliche MitarbeiterinMerve Kaya-Güngör

 

Raum: WSC-O-2.61

Telefon: +49 201 183 6703 

Fax: +49 201 183 2426

merve.kaya@uni-due.de

​​Sprechstunden: Nach Vereinbarung 

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen

Fakultät für Mathematik

Thea-Leymann-Straße 9

D-45127 Essen

Zur Person

seit 10/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen

Arbeitsgruppe Prof. Dr. Petra Scherer

2019 - 2021

Masterstudium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und Sachunterricht für das Lehramt Grundschule

Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Master of Education

2019 - 2021

Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik

2016 – 2019

Bachelorstudium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und Sachunterricht für das Lehramt Grundschule

Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Bachelor of Arts

Publikationen

2024

Kaya, M., Rütten, C., & Weskamp-Kleine, S. (2024). Platonische Körper entdecken – Vielfältig Lernen im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht, & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (S. 141-158). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_10 

2023

Bertram, J., Kaya, M., & Scherer, P. (2023). Unterrichtsmaterial. Stellenwerte üben mit Mustern und Strukturen (Zahlen bis 1 000). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.

Bertram, J., Kaya, M., & Scherer, P. (2023). Didaktischer Kommentar zum Unterrichtsmaterial. Stellenwerte üben mit Mustern und Strukturen (Zahlen bis 1 000). Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.

2022

Scherer, P. & Kaya, M. (2022). Aufgaben mit Ziffernkarten – Fördermaterial zur Sicherung des Stellenwertverständnisses. Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54.

Scherer, P. & Kaya, M. (2022). Didaktischer Kommentar zum Unterrichtsmaterial. Aufgaben mit Ziffernkarten – Fördermaterial zur Sicherung des Stellenwertverständnisses. Open Educational Resources. Online frei zugreifbar unter https://maco.dzlm.de/node/54

Forschung

  • Sprache und Sprachförderung im Mathematikunterricht
  • Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen

Projekte

laufende Projekte

QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln

Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität

MaCo - Mathematik aufholen nach Corona

 

abgeschlossene Projekte

students@school