Britta-Kornelia Müller
Wissenschaftliche MitarbeiterinBritta-Kornelia Müller
Raum: WSC-O-2.58
Telefon: +49 201 183 6746
Fax: +49 201 183 2426
brittakornelia.mueller@uni-due.de
Sprechstunden: Nach Vereinbarung
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
seit 06/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Petra Scherer |
2020 – 2021 |
Grundschullehrerin an der Katholischen Grundschule Hand, Bergisch Gladbach |
2020 |
Grundschullehrerin an der Christoph-Rensing-Schule, Dormagen |
2019 |
wissenschaftliche Tätigkeit im Forschungsprojekt „DAPHME“ für die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden |
2019 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Musikpädagogik der Universität zu Köln |
2016 – 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln |
2015 – 2016 |
Gymnasiallehrerin (Mathematik, Musik) am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, Bergisch Gladbach |
2013 – 2015 |
Referendariat am ZfsL Engelskirchen Abschluss: 2. Staatsexamen |
2006 – 2013 |
Studium Mathematik und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen und der Folkwang Universität der Künste, Essen Abschluss: 1. Staatsexamen |
Publikationen
2018
Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2018). Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017 (S. 129-135). Wien: LIT Verlag.
Hofmann, J., Kramer, C., Müller, K. & Rohde, A. (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln: Eine Form der Umsetzung in einem interdisziplinären Seminar. In I. Glowinski, A. Borowski, J. Gillen, S. Schanze & J. von Meien (Hrsg.), Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften (S. 199-218). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Forschung
- Qulifikation Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Fachspezifische und fächerübergreifende Professionalisierung im Grundschullehramt