Prof. Dr. Petra Scherer
Prof. Dr. Petra Scherer
Raum: WSC-O-2.57
Telefon: +49 201 183 4556
Fax: +49 201 183 2426
Im Sommersemester 2024
findet die Sprechstunde Montags, 14.00 - 15.00 Uhr statt.
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
Geboren 1963 in Waltrop |
Studium, Promotion, beruflicher Werdegang |
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1982-1988 |
Studium Lehramt für Sonderpädagogik (Unterrichtsfach für die Sek. I: Mathematik) an der Universität Dortmund |
1988 |
1. Staatsprüfung |
1988-1989 |
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Dortmund, Institut für Didaktik der Mathematik |
1989-1991 |
Vorbereitungsdienst Studienseminar Gelsenkirchen |
1991 |
2. Staatsprüfung |
1991-1998 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Dortmund, Institut für Didaktik der Mathematik |
1995 |
Promotion zum Dr. päd. |
1997-1998 |
Vertretung einer C3-Professur an der Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik |
1998 |
Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik für die Dissertationsschrift "Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte – Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung" |
1998-2011 |
Professorin (C3) für "Didaktik der Mathematik" (Primarstufe und Sek. I) an der Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik |
2011 |
Professorin (W3) für "Didaktik der Mathematik" an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen |
Wissenschaftliche Tätigkeiten |
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seit 2009 |
Mitglied des Internationalen Programm Komitees (IPC) des "International Symposium Elementary Mathematics Teaching (SEMT)" |
2010-2016 |
Mitherausgeberin des "Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)" |
seit 2017 |
Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des JMD |
seit 2017 |
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im Projekt "LuPE II (Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung)" |
seit 2015 |
stellvertretendes Mitglied für die GDM in der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der DMV, GDM und MNU |
Publikationen
Eine Auswahl von Publikationen |
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2024 | Scherer, P., Rolka, K., Bertram, J., & da Costa Silva, N. (2024). Fostering Basic Mathematical Competencies: Concepts and Materials for Teachers and Students for Understanding Place Value in Inclusive Settings. In F. Altınay & Z. Altınay (Eds.), Intellectual and Learning Disabilities – Inclusiveness and Contemporary Teaching Environments (pp. 45-62). London: Intech Open. http://dx.doi.org/10.5772/intechopen.113257 |
Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (Eds.) (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998617 |
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Bertram, J., Cantone, K. F., Niehaus, K., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2024). Zur Einführung. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Eds.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein‐Ruhr (pp. 7-11). Münster: Waxmann. | |
Bertram, J., & Scherer, P. (2024). Inklusion als Querschnittsthema im Grundschullehramt Mathematik. Einblick in längsschnittliche Daten zu Einstellungen von Studierenden. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Eds.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein‐Ruhr (pp. 14-27). Münster: Waxmann. | |
Wolfswinkler, G., Scherer, P., & Cantone, K. F. (2024). Kohärenz als Daueraufgabe. Gelingensbedingungen fachübergreifender Abstimmung im Bereich Inklusion. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer, & G. Wolfswinkler (Eds.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein‐Ruhr (pp. 175-189). Münster: Waxmann. | |
Scherer, P., & Rolka, K. (2024). Challenges in facilitators’ professional development – complexities within a scaling up process as reasons for dropout. Frontiers in Education, 9, article No. 1325083. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1325083 | |
Scherer, P., & Bertram, J. (2024). Professionalisation for inclusive mathematics – teacher education programs and changes in pre-service teachers’ beliefs and self-efficacy. ZDM – Mathematics Education. Online first. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01580-0 | |
Schacht, F., & Scherer P. (Eds.) (2024, i. Dr.). Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. |
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Schacht, F., & Scherer P. (2024, i. Dr.). Einführung. In F. Schacht & P. Scherer (Eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. | |
Stechemesser, J. M., Rütten, Ch., & Scherer, P. (2024, i. Dr.). Schnupperkurs zur elementaren Kombinatorik – Interaktive Bücher für Erstsemester. In F. Schacht & P. Scherer (Eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. | |
Scherer, P., & Schacht, F. (2024, i. Dr.). OER nutzen – nicht nur produzieren. Potenziale und Grenzen einer communityinternen und hochschulübergreifenden Zusammenarbeit. In F. Schacht & P. Scherer (Eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. | |
Bertram, J., & Scherer, P. (2024, i. Dr.). Relevanz inklusionsbezogener Kompetenzen aus der Sicht von Studierenden Ergebnisse einer Interviewstudie im Grundschullehramt. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P.Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: WTM-Verlag. | |
2023 |
Scherer, P., Gaidoschik, M., Moraová, H., Roos, H., & Ulovec, A. (2023). An introduction to TWG25: Inclusive mathematics education – challenges for students with special needs. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4524-4531). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. |
Bertram, J., & Scherer, P. (2023). Which factors do pre-service teachers consider most important for successful inclusive mathematics classrooms? Results of an interview study. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4532-4539). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. |
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Stechemesser, J. M., Scherer, P., & Schacht, F. (2023). Digital Innovations in Mathematics Teacher Education at the University Level. Workshop. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2023. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-24, 2023. Proceedings (S. 382-384). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Scherer, P., Bødtker Sunde, P., Kaur, B., & Slezáková, J. (2023). Difficulties in learning mathematics – new approaches for old challenges? In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2023. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-24, 2023. Proceedings (S. 42-53). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H., & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung – Das Projekt ProViel. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 29(2), 25-36. |
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2022 |
Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Eds.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (S. 176-187). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Scherer, P., & Rolka, K. (2022). Facilitator educators’ professional development for inclusive mathematics – addressing their different roles. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4525-4526). Free University of Bozen-Bolzano. |
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Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Pre-service tearchers’ beliefs and attitudes about teaching in inclusive mathematics settings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4385-4392). Free University of Bozen-Bolzano. |
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Schacht, F., Scherer, P., Stechemesser, J. M., Hasebrink, K., & Bau, J. (2022). Design of digital teaching and learning material for mathematics teacher education at the university level. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2847-2848). Free University of Bozen-Bolzano. |
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Scherer, P., Gaidoschik, M., Moraová, H., & Roos, H. (2022). Introduction to the papers of TWG25: Inclusive Mathematics Education – challenges for students with special needs. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), CERME 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4369-4376). Free University of Bozen-Bolzano. |
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Bertram, J., & Scherer, P. (2022). Affektive Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Primarstufe zu inklusivem Mathematikunterricht In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 581-584). Münster: WTM-Verlag. |
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Scherer, P. (2022). Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht der Grundschule – Welche Kompetenzen sollten Lehramtsstudierende erwerben? In K. Eilerts, R. Möller, & T. Huhmann (Eds.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring (S. 11-25). Wiesbaden: Springer. |
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2021 |
Hähn, K., Häsel-Weide, U., & Scherer, P. (2021). Diagnosegeleitete Förderung im inklusiven Mathematikunterricht – Professionalisierung durch reflektierte Handlungspraxis in der Lehrer*innenbildung. Qualifizierung für Inklusion, 3(2) doi: 10.21248/Qfl.72. |
Scherer, P. Sträter, H., & Gebken, U. (2021). Vorerfahrungen und Grundhaltungen von Lehramtsstudierende für einen inklusiven Fachunterricht. Konzeptionelle Folgerungen für die Lehrer*innenbildung in den Fächern Mathematik und Sport. Sonderpädagogische Förderung in NRW – Mitteilungen des Verbandes Sonderpädagogik e. V., 59(4), 4-14. |
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Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2021). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 431-458. |
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Scherer, P. (2021). Didactical courses for preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms and participants’ competence development. In J. Novotná & H. Moraová (Eds.), SEMT 2021. International Symposium Elementary Maths Theaching. August 21-26, 2021. Proceedings: Broadening experiences in elementary school mathematics (S. 377-386). Prague: Charles University, Faculty of education. |
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2020 |
Büchter, A., Scherer, P., & Wolfswinkler, G. (2020). Professionalisierung für Vielfalt (ProViel) an der Universität Duisburg-Essen – Evidenzbasierung und Vernetzung für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (108), 11-16. |
Scherer, P. (2020). Low achievers in mathematics – Ideas from the Netherlands for developing a competence-oriented view. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics – Visions on and Experiences with Realistic Mathematics Education (S. 113-132). Cham/CH: Springer. |
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2019 |
Scherer, P. (2019). Professionalisation for inclusive mathematics – Challenges for subject-specific teacher education. In D. Kollosche, R. Marcone, M. Knigge, M. Godoy Penteado, & O. Skovsmose (Eds.), Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany (S. 625-638). Cham: Springer. |
Scherer, P. (2019). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen bei der Gestaltung von Lehrerfortbildungen In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht, & P. Scherer (Eds.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 327-340). Wiesbaden: Springer. |
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Büchter, A., Glade, M., Herold-Blasius, R., Klinger, M., Schacht, F., & Scherer, P. (Eds.). (2019). Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer. |
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Scherer, P., Nührenbörger, M., & Ratte, L. (2019). Inclusive Mathematics – In-service Training for Out-of-field Teachers. In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 382-391). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Häsel-Weide, U., & Scherer, P. (2019). Mathematikunterricht und Inklusion. In A. Frank, St. Krauss & K. Binder, Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 949-950). Münster: WTM-Verlag. |
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Scherer, P. (2019). The potential of substantial learning environments for inclusive mathematics – student teachers’ explorations with special needs students. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4680-4687). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
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Scherer, P., Kroesbergen, E. H., Moraova, H., & Roos, H. (2019). Introduction to the work of TWG25: Inclusive Mathematics Education – challenges for students with special needs. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 4620-4627). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
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Rütten, C., & Scherer, P. (2019). Schweinewürfeln – Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel. Stochastik in der Schule, 39(3), 2-9. |
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2018 |
Biehler, R., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (Eds.). (2018). Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer. |
Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P., & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 7-39). Wiesbaden: Springer. |
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Scherer, P., & Hoffmann, M. (2018). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule – Erfahrungen und Ergebnisse einer Fortbildungsmaßnahme für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 265-279). Wiesbaden: Springer. |
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Gebken, U., Kluge-Schöpp, D., Papenberg, R., Scherer, P., & Sträter, H. (2018). Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung – Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik. Schule NRW, (4), 17-19. |
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Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – Herausforderungen und Möglichkeiten im Zusammenspiel von Fachdidaktik und Sonderpädagogik. In A. Langner (Ed.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 56-73). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. |
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Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 703-706). Münster: WTM-Verlag. |
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Kluge-Schöpp, D., & Scherer, P. (2018). Vorbereitung von Lehramtsstudierenden für einen inklusiven Mathematikunterricht – Konzepte und Erfahrungen der Lehrerausbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1003-1006). Münster: WTM-Verlag. |
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Nührenbörger, M., Bönig, D., Häsel-Weide, U., Korff, N., & Scherer, P. (2018). Inklusiver Mathematikunterricht – vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 103-104). Münster: WTM-Verlag. |
Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41(2), 127-145. |
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2017 |
Scherer, P. & Nührenbörger, M. (2017). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1235-1238). Münster: WTM-Verlag. |
Scherer, P. (2017). Gemeinsames Lernen oder Einzelförderung? – Grenzen und Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts. In F. Hellmich & E. Blumberg (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 194-212). Stuttgart: Kohlhammer. |
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Scherer, P. (2017). Produktives Mathematiklernen für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?! In A. Fritz-Stratmann, S. Schmidt & G. Ricken (Eds.), Handbuch Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. 3. Auflage (S. 478-491). Weinheim: Beltz. |
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Hoffmann, M., & Scherer, P. (2017). Diagnose von Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht – Fortbildungskonzepte zur kritischen Reflexion verschiedener Methoden und Instrumente. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Eds.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 77-89). Wiesbaden: Springer. |
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Scherer, P., & Weigand, H.-G. (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien. In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter & C. Selter (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. (S. 28-42). Seelze: Kallmeyer/Klett. |
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Scherer, P., & Hähn, K. (2017). Ganzheitliche Zugänge und Natürliche Differenzierung. Lernmöglichkeiten für alle Kinder. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 24-33). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule. |
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Hähn, K., & Scherer, P. (2017). Kunst quadratisch aufräumen. Eine geometrische Lernumgebung im inklusiven Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 230-240). Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule. |
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Scherer, P. (2017). Produktives Üben für alle – auch im inklusiven Mathematikunterricht?! Grundschule Mathematik, (53), 4-6. |
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Scherer, P. (2017). Preparing pre-service teachers for inclusive mathematics classrooms – concepts for primary education. In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. Proceedings: Equity and Diversity (S. 364-373). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster). In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 495-497). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Primary students explore mathematics at the university – activities for all (Workshop). In J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2017. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 20-25, 2017. Proceedings: Equity and Diversity (S. 484-486). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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Scherer, P., Beswick, K., DeBlois, L., Healy, L., & Moser Opitz, E. (2017). Assistance of Students with Mathematical Learning Difficulties – How Can Research Support Practice? – A Summary. In G. Kaiser (Ed.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education ICME-13 (Vol. 1, S. 249-259). Cham/CH: Springer. |
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2016 |
Scherer, P. (2016). Sachrechnen inklusiv – Anforderungen und Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernangeboten. Grundschulunterricht, 63(1), 22-25. |
Scherer, P., Beswick, K., DeBlois, L., Healy, L., & Moser Opitz, E. (2016). Assistance of students with mathematical learning difficulties: how can research support practice? ZDM – Mathematics Education, 48(5), 633-649. |
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Scherer, P. (2016). Zur Öffnung des Mathematikunterrichts – eine Bilanz nach 30 Jahren. Die Grundschulzeitschrift, 30(300), 26-27. |
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2015 |
Biehler, R. & Scherer, P. (2015). Lehrerfortbildung Mathematik – Konzepte und Wirkungsforschung. Editorial. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 191-194. |
Rütten, C. & Scherer, P. (2015). ‘Throwing dice’ versus ‘Passing the Pigs’ – Fourth-graders’ reasoning about probability. In: J. Novotná & H. Moraova (Eds.), SEMT 2015. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 16 - 21, 2015. Proceedings: Developing mathematical language and reasoning in elementary mathematic. Prague: Charles University, Faculty of Education, 284-292 |
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Scherer, P. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten aus fachdidaktischer Perspektive. In T. Häcker & M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung – Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (S. 267-284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
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2014 |
Wolfswinkler, G., Fritz-Stratmann, A. & Scherer, P. (2014). Perspektiven eines Lehrerausbildungsmodells »Inklusion«. Die Deutsche Schule, 106(4), 373-385. |
Baltes, U., Rütten, Ch., Scherer, P. & Weskamp, S. (2014). Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (1), (S. 121-124). Münster: WTM-Verlag. |
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Scherer, P. (2014). Low Achievers’ Understanding of Place Value – Materials, Representations and Consequences for Instruction. In T. Wassong et al. (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. (S. 43-56). Wiesbaden: Springer. |
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Krauthausen, G. & Scherer, P. (2014). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht – Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Kallmeyer. |
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Scherer, P. (2014). Zeitgemässer Mathematikunterricht – Anforderungen an Lernangebote und Lehrpersonen aus fachdidaktischer Perspektive. Bündner Schulblatt, 71(1), 4-5. |
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2013 |
Scherer, P. (2013). Natural Differentiation in the teaching of mathematics for school beginners. South African Journal for Childhood Education, 3(1), 100-116. |
Scherer, P., Nührenbörger, M. & Krauthausen, G. (2013). Umgang mit Heterogenität – ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung. In G. Greefrath et al. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. (S. 870-873). Münster: WTM-Verlag. |
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Scherer, P., Krauthausen, G. & Nührenbörger, M. (2013). Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung ›Inklusion und Risikoschüler‹. In G. Greefrath et al. (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. (S. 1173-1176). Münster: WTM-Verlag. |
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Krauthausen, G., Scherer, P. (2013). Manifoldness of tasks within a substantial learning environment: designing arithmetical activities for all. In J. Novotná & H. Moraova. (Eds.), SEMT 2013. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18 - 23, 2013. Proceedings: Tasks and tools in elementary mathematics (S. 171-179). Prague: Charles University, Faculty of Education. |
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2012 |
Scherer, P. & Wellensiek, N. (2012). Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Aufgabentypen zum Umgang mit Würfelbauwerken. Grundschulunterricht, 58(1), 8-11. |
Krauthausen, G. & Scherer, P. (2012). Natürliche Differenzierung – Individuelle Voraussetzungen berücksichtigen und individuelle Möglichkeiten nutzen. Sache-Wort-Zahl, 40(128), 36-40. |
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Biehler, R., Scherer, P. & Sträßer, R. (2012). Das JMD als wissenschaftliche Zeitschrift der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (93), 37-40. |
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Peter-Koop, A. & Scherer, P. (2012). Early Childhood Mathematics Teaching and Learning (Editorial). Journal für Mathematik-Didaktik, 33(2), 175-180. |
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2011 |
Krauthausen, G. & Scherer, P. (2011). Natürliche Differenzierung durch offene Aufgabenstellungen. Erfahrungen mit den substanziellen Aufgabenformaten Zahlenketten und Rechendreiecke. Grundschulunterricht, 57(1), 4-7. |
Krauthausen, G. & Scherer, P. (Ed., 2011). Ideas for Natural Differentiation in primary mathematics classrooms – Arithmetical Environment. Rzeszow: University of Rzeszow. |
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Scherer, P. & Wellensiek, N. (2011). Verborgene Mathematik – Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar, 3(3), 88-95. |
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Scherer, P. (2011). Übungsformen zur Förderung des Stellenwertverständnisses – Sicherung von Basiskompetenzen. Grundschulmagazin (4), 29-34. |
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Scherer, P. (2011). Einmaleins – notwendige Voraussetzungen und tragfähige Grundlagen. Mathematik differenziert (2), 13-15. |
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2010 |
Krauthausen, G., Scherer, P. (2010). Umgang mit Heterogenität – Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel: IPN-Materialien. |
Scherer, P. & Moser Opitz, E. (2010). Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum. |
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Scherer, P. & Rasfeld, P. (2010). Außerschulische Lernorte – Chancen und Möglichkeiten für den Mathematikunterricht (Basisartikel zum Themenheft). mathematik lehren, (160), 4-10. |
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Krauthausen, G. & Scherer, P. (2010). Natural Differentiation in Mathematics (NaDiMa) – Theoretical Backgrounds and Selected Arithmetical Learning Environments. In: B. Maj, E. Swoboda & K. Tatsis (Ed.), Motivation Via Natural Differentiation in Mathematics (Proceedings of CME 2010), 11-37. |
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Krauthausen, G. & Scherer, P. (2010). Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung – Hintergründe des EU-Projekts NaDiMa (Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag, 505-508. |
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Scherer, P. & G. Krauthausen (2010). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Ausgestaltung und Zwischenergebnisse des EU-Projekts NaDiMa (Partner Deutschland) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag, 735-738. |
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Krauthausen, G. & Scherer, P. (2010). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule – Theoretische Analyse und Potenzial ausgewählter Lernumgebungen. In: C. Böttinger et al. (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Leipzig: Klett, 52-59. |
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Scherer, P. & Krauthausen, G. (2010): Natural Differentiation in Mathematics – The NaDiMa project. In: M. van Zanten (Ed.), Waardevol reken-wiskundeonderwijs – kenmerken van kwaliteit. Proceedings of 28th Panama Conference. 33-57. Utrecht: Fisme, Universiteit Utrecht. |
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Scherer, P., Wellensiek, N., Bartelheimer, G. (2009). Auf der Spur der Ellipse – elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. Praxis der Mathematik, 51(29), 35-40. |
Scherer, P. (2009). Diagnose ausgewählter Aspekte des Dezimalsystems bei lernschwachen Schülerinnen und Schülern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM, 835-838. |
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Scherer, P. (2009). Low achievers solving context problems – opportunities and challenges. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 8(1), 25-40. |
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Scherer, P. (2008). Förderung bei Rechenschwierigkeiten. In: Arnold, K.-H. et al. (Eds.), Handbuch Förderung, Weinheim: Beltz, 275-283. |
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Scherer, P., Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2008). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Occasional Paper 189. |
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Scherer, P. (2008). Assessing Low Achievers' Understanding of Place Value – Consequences for Learning and Instruction (Poster presented at ENAC 2008). In: Van den Heuvel-Panhuizen, M., Köller, O. (Eds.), Challenging Assessment – Book of Abstracts of the Fourth Biennal EARLI/Northumbria Assessment Conference 2008. Berlin: IQB, 147. |
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Scherer, P. (2008). Mathematiklernen in heterogenen Gruppen – Möglichkeiten einer natürlichen Differenzierung. In: Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., Rohlfs, C. (Eds.), Lernarrangements für heterogene Gruppen – Lernprozesse professionell gestalten, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 199-214. |
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Scherer, P. (2008). Lernschwächen in Mathematik – Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen lernschwacher Schüler fördern. Grundschule, 40(12), 46-47. |
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2007 |
Scherer, P. (2007). Unschaffbar – Unlösbare Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschulunterricht, 54(2), 20-23. |
Krauthausen G. & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum. |
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Rasfeld, P., Scherer, P. (2007). Das teutolab Mathematik – ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld. Sache-Wort-Zahl, 35(89), 43-49. |
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Rasfeld, P., Scherer, P. (2007). Das teutolab Mathematik – Ziele, Inhalte und Erfahrungen mit einem Schülerlabor an der Universität Bielefeld. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 895-898. |
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Scherer, P., Van den Heuvel-Panhuizen, M., Van den Boogaard, S. (2007). Einsatz des Bilderbuchs ›Fünfter sein‹ bei Kindergartenkindern – Erste Ergebnisse eines internationalen Vergleichs. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 921-924. |
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Van den Heuvel-Panhuizen, M., Scherer, P. & Van den Boogaard, S. (2007). A Picture Book as a Prompt for Mathematical Thinking by Kindergartners: When Gaby was read ›Being fifth‹. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker, 831-834. |
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Scherer, P. (2006). Rechendreiecke – Vertiefende Übungen zum Einmaleins. Grundschule, 38(1), 40-43. |
Scherer, P. & Scheiding, M. (2006). Produktives Sachrechnen – Zum Umgang mit geöffneten Textaufgaben. Praxis Grundschule, 29(1), 28-31. |
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Krauthausen, G. & Scherer, P. (2006). Was macht ein Übungsbeispiel produktiv? Praxis Grundschule, 29(1), 4-5. |
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Krauthausen, G. & Scherer, P. (2006). Üben im Mathematikunterricht – vernetzte Anforderungen an Lehrende und Aufgabenangebote. Grundschule, 38(1), 32-35. |
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Scherer, P. (2006). Offene Aufgaben im Mathematikunterricht – Differenzierte Lernangebote und diagnostische Möglichkeiten. In: E. Rathgeb-Schnierer, U. Roos (Eds.) Wie rechnen Matheprofis? Erfahrungsberichte und Ideen zum offenen Unterricht, München, Oldenbourg Verlag, 159-166. |
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Scherer, P. & Steinbring, H. (2006). Noticing Children’s Learning Processes – Teachers Jointly Reflect Their Own Classroom Interaction for Improving Mathematics Teaching. Journal for Mathematics Teacher Education, 9(2), 157-185. |
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Scherer, P. & Steinbring, H. (2006; Ed.). Inter-relating Theory and Practice in Mathematics Teacher Education: Editorial for Special Issue. Journal for Mathematics Teacher Education, 9(2), 103-108. |
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2005 |
Scherer, P. (2005). Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern. Bd. 3: Multiplikation und Division im Hunderterraum. Horneburg: Persen. |
Scherer, P. (2005). Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Konkretisierungen für Lernprozesse im Anfangsunterricht. In: vds (Ed.), Fit fürs Lernen! Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe. Würzburg: vds, 232-240. |
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2004 |
Scherer, P. (2004). Different students solving the same problems – the same students solving different problems. In: Keijzer, R. & W. Uittenbogaard, (Eds.), Proceedings of the 21st Panama Conference. Utrecht: Freudenthal Institute, 47-65. |
Krauthausen, G. & P. Scherer (2004, Hg.). Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik – Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer. |
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Krauthausen, G. & P. Scherer (2004). Lernbiografien von Studierenden im Fach Mathematik und Folgerungen für die Lehrerbildung. In: Krauthausen, G., P. Scherer (Eds.). Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik – Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer, 74-82. |
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Scherer, P. & Steinbring, H. (2004). Zahlen geschickt addieren. In: G. N. Müller et al. (Ed.), Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer, 55-69. |
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Steinbring, H. & Scherer, P. (2004): Summenformeln. In: G. N. Müller et al. (Ed.), Arithmetik als Prozess. Seelze: Kallmeyer, 237-254. |
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Scherer, P. (2004). Sachrechnen – zu anspruchsvoll für lernschwache Schülerinnen und Schüler? Lernchancen (37), 8-12. |
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Scherer, P. & Bönig, D. (2004, Hg.). Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt/M.: AK Grundschule. |
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Scherer, P. & Hoffrogge, B. (2004). Informelle Rechenstrategien im Tausenderraum – Entwicklungen innerhalb eines Schuljahres. In: Scherer, P., D. Bönig (Hg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt/M.: AK Grundschule, S. 152-162. |
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Scherer, P. & Steinbring, H. (2004). Übergang von halbschriftlichen Rechenstrategien zu schriftlichen Algorithmen – Addition im Tausenderraum. In: Scherer, P./D. Bönig (Hg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Frankfurt/M.: AK Grundschule, S. 163-173. |
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Scherer, P. (2004). Challenges for low achievers – results of an empirical study and consequences for research and teaching. In: Engström, A. (Hg.), Democracy and Participation. A Challenge for Special Needs Education in Mathematics. Proceedings of the 2nd Nordic Research Conference on Special Needs Education in Mathematics. Örebro University: Örebro, S. 77-97. |
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Scherer, P. (2004): Was »messen« Mathematikaufgaben? – Kritische Anmerkungen zu Aufgaben in den Vergleichsstudien. In: Bartnitzky, H./A. Speck-Hamdan (Hg.), Leistungen der Kinder wahrnehmen – würdigen – fördern. Frankfurt/M.: AK Grundschule, S. 270-280. |
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2003 |
Bartnitzky, H., Brinkmann, E., Brügelmann, H., Burk, K., Hergarten, M., Roffmann, L., Kahlert, J., Polzin (2003). Bildungsansprüche von Grundschulkindern – Standards zeitgemäßer Grundschularbeit. Grundschulverband aktuell, (81), 1-24. |
Scherer, P. (2003). Produktives Mathematiklernen – auch in der Sonderschule?! In: Fritz, A. et al. (Eds.), Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz, 415-428. |
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Scherer, P. (2003). Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern (2) Addition und Subtraktion im Hunderterraum. Horneburg: Persen. |
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Scherer, P. (2003). Professionalisierung im Umgang mit Lernschwächen im Mathematikunterricht. In: M. Baum & H. Wielpütz (Eds.), Mathematik in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch, (S. 91-101). Seelze: Kallmeyer. |
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Scherer, P., H. Steinbring (2003). The professionalisation of mathematics teachers' knowledge – teachers commonly reflect feedbacks to their own instruction activity. In: Mariotti, M. A. (Ed.), Proceedings of CERME 3, Pisa: Universita di Pisa (CD-ROM). |
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2002 |
Scherer, P. (2002). »10 plus 10 ist auch 5 mal 4« – Flexibles Multiplizieren von Anfang an. Grundschulunterricht, 49(10), 37-39. |
2001 |
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Scherer, P. & Steinbring, H. (2001). Strategien und Begründungen an Veranschaulichungen – Statische und dynamische Deutungen. In: Weiser, W., B. Wollring (Eds.), Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Primarstufe. Hamburg: Kovac, 188-201. |
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2000 |
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Scherer, P. (1999). Produktives Lernen für Kinder mit Lernschwächen: Fördern durch Fordern (Band 1). Zwanzigerraum. Leipzig: Ernst Klett. |
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Scherer, P. (1999). Mathematiklernen bei Kindern mit Lernschwächen – Perspektiven für die Lehrerbildung. In: Ch. Selter, G. Walther (Ed.), Mathematikdidaktik als design science, Festschrift für Erich Christian Wittmann. Leipzig: Ernst Klett, 170-179. |
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1998 |
Scherer, P. (1998). Entfernungen, Zeiten, Geschwindigkeiten – Komplexe Sachsituationen für alle Schüler. Grundschule, 30(3), 18-21. |
Scherer, P. (1998). Kinder mit Lernschwierigkeiten – »besondere« Kinder, »besonderer« Unterricht? In: A. Peter-Koop (Ed.), Das besondere Kind im Mathematikunterricht der Grundschule. Peter Sorger zum 60. Geburtstag gewidmet. Offenbach: Mildenberger, 99-118. |
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1997 |
Scherer, P. (1997). Lernen in kleinen Schritten oder in komplexen Umgebungen – Was ist geeignet für Kinder mit Lernschwächen? Grundschule, 29(3), 28-31. |
Scherer, P. (1997). Schülerorientierung UND Fachorientierung – notwendig und möglich! Mathematische Unterrichtspraxis, (1), 37-48. |
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Scherer, P. (1997). Substantielle Aufgabenformate – jahrgangsübergreifende Beispiele für den Mathematikunterricht, Teil I-III. Grundschulunterricht 18 (1) (4) (6), 34-38, 36-38, 54-56. |
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Scherer, P. (1997). Productive or reproductive exercises – what is appropriate for low attainers? In: C. van den Boer, M. Dolk (Ed.), naar een balans in de reken-wiskundeles – interactie, oefenen, uitleggen en zelfstandig werken. Utrecht: Freudenthal instituut, 35-49. |
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Scherer, P. (1997). Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Veränderte Sichtweisen und unterrichtliche Konsequenzen. In: E. Glumpler, S. Luchtenberg (Eds.), Jahrbuch Grundschulforschung (1). Weinheim: Deutscher Studienverlag, 260-275. |
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1996 |
Scherer, P. (1996). Das NIM-Spiel – Mathematisches Denken auch für Lernbehinderte? In: W. Baudisch, D. Schmetz (Ed.), Mathematik und Sachunterricht im Primar- und Sekundarbereich – Beispiele sonderpädagogischer Förderung (4). Frankfurt/M.: Diesterweg, 88-98. |
Scherer, P. (1996). Das kann ich schon im Kopf – Zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen Schülern. Grundschulunterricht, 43(3), 53-56. |
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Scherer, P., Selter, Ch. (1996). Zahlenketten – ein Unterrichtsbeispiel für natürliche Differenzierung. Mathematische Unterrichtspraxis, 17 (2), 21-28. |
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Scherer, P. (1996). Zahlenketten – Entdeckendes Lernen im 1. Schuljahr. Die Grundschulzeitschrift, (96), 20-23. |
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Scherer, P. (1996). Evaluation entdeckenden Lernens im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Quantitative oder qualitative Forschungsmethoden? Heilpädagogische Forschung, 22(2), 76-88. |
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Scherer, P. (1996). Das »Zeig'-was-Du-weißt-Buch« – Ergebnisse eines Tests zur Prozentrechnung. Mathematik in der Schule, 34 (9) (10), 462-470, 533-543. |
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Selter, Ch. & Scherer, P. (1996). Zahlenketten – Ein Unterrichtsbeispiel für Grundschüler und Lehrerstudenten. mathematica didactica, 19(1), 54-66. |
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1995 |
Scherer, P. (1995). Arbeitsmittel und Veranschaulichungen im Unterricht mit lernschwachen Schülern. In: K. P. Müller (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, 408-411. |
Scherer, P. (1995). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte – Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung. Heidelberg: Edition Schindele. |
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Scherer, P. (1995). Ganzheitlicher Einstieg in neue Zahlenräume – auch für lernschwache Schüler?! In: G. N. Müller, E. Ch. Wittmann (Ed.), Mit Kindern rechnen. Frankfurt/M.: Arbeitskreis Grundschule, 151-164. |
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Scherer, P. (1995). Produktives Üben im Unterricht mit lernschwachen Schülern. die neue schulpraxis, 65 (9) 5-11. |
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Scherer, P. & Häsel, U. (1995). Ganzheitlicher Einstieg in den Tausenderraum – Zum Einsatz des Tausenderbuches im 4. Schuljahr einer Schule für Lernbehinderte. Die Sonderschule, 40(6), 455-462. |
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1994 |
Scherer, P. (1994). Fördern durch Fordern – Aktiv-entdeckende Lernformen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(11), 761-773. |
Scherer, P. (1994). Kleinschrittiges Vorgehen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Mehr Rückschritt als Fortschritt?! In: K. P. Müller (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht. 322-325. Hildesheim: Franzbecker. |
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Scherer, P. (1994). Low attainers and opportunities to do mathematics. In: M. Dolk et al. (Eds.), speciaal rekenen. 195-203. Utrecht: Freudenthal instituut. |
Forschung
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