Dr. Stephanie Weskamp-Kleine
Oberstudienrätin im HochschuldienstDr. Stephanie Weskamp-Kleine
Raum: WSC-O-2.54
Telefon: +49 201 183 2525
Fax: +49 201 183 2426
Sprechstunden: zur Zeit keine Sprechstunde.
Bei Fragen zum Bachelor-Studiengang (Grundschule) wenden Sie sich bitte an die Studienberaterin Dr. Svenja Bruhn.
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Mathematik
Thea-Leymann-Straße 9
D-45127 Essen
Zur Person
seit 2018 |
Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik |
2018 |
Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik |
2013 - 2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Fakultät für Mathematik |
2013 |
Grundschullehrerin |
2013 |
2. Staatsexamen |
2011 - 2013 |
Vorbereitungsdienst am ZfsL Lüdenscheid |
2011 |
Master of Education/1. Staatsprüfung |
2007 – 2011 |
Studium Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (Studienschwerpunkt: Grundschule) an der Universität Bielefeld |
Publikationen
2019
Weskamp, S. (2019). Heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule. Design Research im Rahmen substanzieller Lernumgebungen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25233-5
Weskamp, S. (2019). Design Research am Beispiel einer kombinatorischen Lernumgebung – Einsatz in heterogenen Lerngruppen. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (Bd. 3, S. 893-896). WTM-Verlag.
Del Piero, N., Hähn, K., Häsel-Weide, U., Kindt, C., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2019). Teacher students’ competence acquisition in teaching-learning-labs. In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 469-471). Karls-Universität.
Rütten, C. & Weskamp, S. (2019). Conjectures and Justifications in Building Towers of Cubes and Cuboids – Design of a Combinatorial Learning Environment. In J. Novotná, & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘19. Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (S. 344-354). Karls-Universität.
2018
Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor – Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge. mathematica didactica, 41(2), 127–145.
Hähn, K., Rütten, C., Scherer, P., & Weskamp, S. (2018). Lernumgebungen für alle – Die Fibonacci-Folge natürlich differenzierend erkunden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 703-706). WTM-Verlag.
2017
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster). In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘17, Equity and Diversity (S. 495-497). Karls-Universität.
Scherer, P., Hähn, K., Rütten, C., & Weskamp, S. (2017). Primary students explore mathematics at the university – activities for all (Workshop). In J. Novotná & H. Moraova (Hrsg.), Proceedings SEMT ‘17, Equity and Diversity (S. 484-486). Karls-Universität.
2016
Weskamp, S. (2016). Design einer Lernumgebung für differenzierenden Mathematikunterricht der Grundschule und Erforschung diesbzgl. Bearbeitungsprozesse. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 3, S. 1137-1140). WTM-Verlag.
2015
Rütten, C. & Weskamp, S. (2015). Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 772-775). WTM-Verlag.
Weskamp, S. (2015). Einsatz von substanziellen Lernumgebungen in heterogenen Lerngruppen im Mathematikunterricht der Grundschule. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 996-999). WTM-Verlag.
2014
Baltes, U., Rütten, C., Scherer, P., Weskamp, S. (2014). Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität. In: J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 1, S. 121-124). WTM-Verlag.
Forschung
-
Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
- Analyse von Bearbeitungsprozessen im Rahmen substanzieller Lernumgebungen