SMAVAC
Spreading the Antidote -
The Framing of COVID- 19 Vaccination Campaigns in the Brazilian Social Media Sphere
site em português english website
Auf einen Blick:
- Projektlaufzeit: Juli 2021 - Juli 2022
-
Forschungsteam: Prof. Dr. Stefan Stieglitz und der Lehrstuhl für Digital Communication and Transformation (UDE) und Prof. Adriana da Rosa Amaral der Forschungsgruppe Cultura Pop, Tecnologias e Comunicação (CULTPOP) UNISINOS in Porto Alegre
- Förderer: DFG Fokus-Förderung Covid-19
Strategien gegen die Covid-19-Infodemie in Brasilien
Die Corona Pandemie hält die Welt seit ihrem Ausbruch im Februar 2020 fest im Griff. Vor allem der globale Süden leidet unter den Folgen der Pandemie. In dem von der DFG geförderten Sonderforschungsprojekt „Spreading the Antidote – The Framing of COVID-19 Vaccination Campaigns in the Brazilian Social Media Sphere (SMAVAC)“ erforscht Prof. Stefan Stieglitz nun gemeinsam mit Wissenschaftlern, der Universität Universidade do Vale do Rio dos Sinos, in Porto Alegre, Brasilien, die Social Media Kommunikation zur Impfkampagne in Brasilien. Die Forscher wollen herausfinden, welche Falschnachrichten kursieren und wie alle Teile der brasilianischen Bevölkerung mit den richtigen Fakten zur Covid-19 Impfung versorgt werden können.
Nähere Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Projekts wird das Forschungsteam Social Media Daten der Netzwerke Twitter, Reddit und YouTube auswerten, um Fehlinformationen, Gerüchte und Verschwörungstheorien während der „Covid-19-Infodemie“ in Brasilien aufzudecken. Hierbei setzen die Forscher auf eine innovative Kombination aus Social Media Analytics Methoden und qualitativen Analysen, um schädliche Narrative und Frames aufzudecken und Opinion Leader zu identifizieren. Neben der wissenschaftlichen Forschung ist der Gruppe vor allem wichtig konkrete Empfehlungen und Strategien für brasilianische Gesundheitsinstitutionen zu entwickeln, um sie resilienter gegen Infodemien in kommenden Gesundheitskrisen zu machen.
Die Ergebnisse ihrer Forschung und die entwickelten Strategien plant das Forschungsteam im kommenden Jahr in Form eines Workshops der brasilianischen Wissenschaftscommunity, aber auch leitenden Institutionen im Bereich der Gesundheitsversorgung vorzustellen. Hierbei soll vor allem auch die hohe Diversität der brasilianischen Bevölkerung im Blick behalten werden, um auch die indigene Bevölkerung und die Menschen in prekären Lebensverhältnissen zu erreichen.
Für das brasilianische Forschungsteam, der Forschungsgruppen CULTPOP und LIC, vertreten durch Prof. Adriana da Rosa Amaral und Prof. Maria Clara Aquino Bittencourt ist die Unterstützung durch die DFG und die Kooperation mit der UDE von großer Bedeutung, da die Regierung von Präsident Jair Bolsonaro zahlreiche Forschungsförderungsinstrumente gekürzt und gestrichen hat. Das SMAVAC Projekt führt die gute Kooperation zwischen der UNISINOS und der UDE stringent weiter, die auch schon in dem von der EU geförderten Projekt RISE_SMA, gemeinsam die Weiterentwicklung von Social Media Analytics für die Bewältigung von Krisensituationen erforschen.
Weitere Informationen zum COVID-19 Sonderförderungstopf der DFG finden sich hier.