Projekte
Spreading the Antidote – The Framing of COVID-19 Vaccination Campaigns in the Brazilian Social Media Sphere
07/2021-12/2022
SMAVAC
Spreading the Antidote – The Framing of COVID-19 Vaccination Campaigns in the Brazilian Social Media Sphere (SMAVAC)
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Partner: UNISINOS Porto Alegre, Prof. Adriana Amaral
Science Communication during Pandemics: The Role of Public Engagement in Social Media Discussions
06/2021-05/2024
SCAN
Science Communication during Pandemics: The Role of Public Engagement in Social Media Discussions
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Partner: Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Nicole Krämer, Technische Universität Braunschweig, Prof. Dr. Monika Taddicken
Öffentliche Kommunikation über transnationale Wettbewerbsereignisse in Social Media und ihre Vorhersagekraft
11/2019-03/2023
DFG 3
Öffentliche Kommunikation über transnationale Wettbewerbsereignisse in Social Media und ihre Vorhersagekraft
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Partner: Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Christoph Neuberger
sciebo Research Data Services (II)
4/2019-09/2024
sciebo RDS
sciebo Research Data Services (II) - Forschungsdatenmanagementdienste und -werkzeuge für Wissenschaftler
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft
Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung (Dr. Raimund Vogl) und WWU Münster - Universitäts- und Landesbibliothek (Dr. Beate Tröger)
TransitionLab 2
12/2021-11/2022
TransitionLab 2
Entscheidende Faktoren für die Transition zu einer bioökonomischen Textilindustrie verstehen und fördern
Förderung: Innovationsräume Bioökonomie, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner:
- Prof. Dr. Roger Häußling, Dr. Marco Schmitt (RWTH Aachen, Lehrstuhl für Technik- und Organisationssoziologie (STO)
- Prof. Dr. Johannes Glückler (Universität Heidelberg, Institut für Geographie)
- Prof. Dr. Daniel Baier (Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Marketing und Innovation BWL XIV)
- Dr. Christian Baccarella (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Chair of Industrial Management)
- Khaleeq Aziz (Symanto Psychologie KI)
- Dr. Timm Wagner (adidas)
PREVENT - Trainingsansatz zur Vermittlung von individuellen, koordinierten und automatisierten Maßnahmen zur Prävention von digitalen Desinformationskampagnen
02/2022-02/2025
PREVENT
Trainingsansatz zur Vermittlung von individuellen, koordinierten und automatisierten Maßnahmen zur Prävention von digitalen Desinformationskampagnen
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner: Prof. Dr. Milad Mirbabaie (Universität Paderborn), Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski (Universität zu Köln), PD Dr. Jessica Heesen und Dr. Wulf Loh des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (Universität Tübingen), Christoph Fuchss der Virtimo AG
Strategie- und Technologie-Entwicklung zur medienübergreifenden Erstellung eines Cyber-Lagebilds und akteursspezifische Kommunikation von Cyber-Warnmeldungen
10/2020-09/2023
CYWARN
Strategie- und Technologie-Entwicklung zur medienübergreifenden Erstellung eines Cyber-Lagebilds und akteursspezifische Kommunikation von Cyber-Warnmeldungen
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner: Technische Universität Darmstadt, Prof. Dr. Christian Reuter, Virtimo AG
Hessen Cyber Competence CenterSocial Media Analytics für Gesellschaft und Krisenkommunikation
01/2019-10/2024
RISE_SMA
Social Media Analytics für Gesellschaft und Krisenkommunikation
Förderer: Europäische Union (EU)
Partner: Universitäten Agder, Leiden, Sydney, QUT, UNISINOS, Padjadjaran sowie Kommune Kristiansand und Virtimo AG
Communications Trend Radar
01/2020 - 12/2022
Communications Trend Radar
Identifikation von Technologie Trends für die Unternehmenskommunikation
Förderer: Günter Thiele Stiftung
Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation, Universität Leipzig, Prof. Ansgar Zerfaß
Synthetic Media - Zukunft der Content Generation?
05/2022 - 05/2023
Synthetic Media - Zukunft der Content Generation?
Untersuchung der Relevanz von Synthetic Media für die Unternehmenskommunikation
Förderer: Günther-Thiele-Stiftung
Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
Abgeschlossene Projekte der letzten 5 Jahre
Enterprise Collaboration
04/2016-12/2021
Enterprise Collaboration
Bedarfsanalysen, Entwicklung und Evaluation von Kollaborationsfunktionen im Energiemarkt
Förderer: Virtimo AG
Partner: Virtimo AG
Digital Nudging in der Praxis (02/2021-02/2022)
02/2021-02/2022
Digital Nudging in der Praxis
Untersuchung des Potentials von Digital Nudging für die Unternehmenskommunikation
Förderer: Günther-Thiele-Stiftung
Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
Augmented Reality Support for Decision-Making in Crisis Management (01/2019-12/2021)
01/2019-12/2021
AUREAS
Augmented Reality Support for Decision-Making in Crisis Management
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst
Partner: Universität Agder (UiA), Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak
The influence of visualizations on fake news dissemination on social media (01/2020-12/2021)
01/2020-12/2021
Misleading Imagery
The influence of visualizations on fake news
dissemination on social media
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst
Partner: Freie Universität Berlin Prof. Christian Meske, Universidade do Vale do Rio dos Sinos Prof. Adriana Amaral, Universidade Federal de Pelotas Prof. Raquel Recuero
Social Media User Archetypes during Corporate Crises (01/2020-12/2021)
01/2020-12/2021
SMUCC
Social Media User Archetypes during Corporate Crises
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst
User Centered Social Media (10/2015-09/2021)
10/2015-09/2021
UCSM
User Centered Social Media
Graduiertenkolleg an der Universität Duisburg-Essen
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Partner: Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft Profs. Bodemer, Brandt, Fuhr, Heisel, Hoppe, König, Krämer, Zesch, Ziegler
Virtual Reality in Higher Education: Application Scenarios and Recommendations (09/2018-02/2021)
09/2018-02/2021
ERASMUS+
Virtual Reality in Higher Education: Application Scenarios and Recommendations
Einsatz von prototypischen VR-Anwendungen in Lehrveranstaltungen und Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Förderer: Europäische Union (EU)
Partner: Universität Agder (UiA), Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak
Universität Liechtenstein (UniLi), Prof. Dr. Jan vom Brocke
Machine Learning (01/2019-12/2020)
01/2019-12/2020
Machine Learning
Einsatz von Methoden des Machine Learning in BI und CRM; Einführung von Office 365
Förderer: AGRAVIS Raiffeisen AG
Partner: AGRAVIS Raiffeisen AG
Social Media in Emergency (12/2017-12/2020)
12/2017-12/2020
Social Media in Emergency
The Potential of Social Media Data for Emergency Agencies
Analyse der Social Media Kommunikation der Johanniter zur Verbesserung ihrer Kommunikationsstrategie.
Förderer: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Partner: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Social Bots als Chance und Herausforderung der Unternehmenskommunikation (04/2019-03/2020)
04/2019-03/2020
Social Bots
Social Bots als Chance und Herausforderung der Unternehmenskommunikation
Förderer: Günther-Thiele-Stiftung
Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
Social Bots in deutschen Social Media (01/2018 - 05/2019)
01/2018 - 05/2019
Social Bots in deutschen Social Media
Analysen zu Aktivitäten und Resonanz von Social Bots, Betrachtung ethischer Fragestellungen
Förderer: Günter Thiele Stiftung
Partner: Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
UNEKE Vom USB-Stick zur NFDI (05/2017 - 04/2019)
05/2017 - 04/2019
UNEKE
Vom USB-Stick zur NFDI
Entwicklung eines Kriterien-geleiteten Entscheidungsmodels für Forschungsdaten-Infrastrukturen
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner: Uni Duisburg-Essen, Universitätsbibliothek, Albert Bilo, Dr. Ania Lopez
RWTH Aachen, IT Center, Prof. Dr. Müller
DETHIS Design Thinking for Industrial Services (12/2015 - 04/2019)
12/2015 - 04/2019
DETHIS
Design Thinking for Industrial Services
Entwicklung von Lösungsansätzen zur Übertragung und Anpassung des Design-Thinking-Ansatzes auf industrienahe Dienstleistungen.
dethis.de
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Partner: Jacobs University Bremen,
Universität Bremen,
TU Braunschweig, Hydraulik-Pneumatik-Kontor Jade GmbH,
Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG,
Virtimo AG
Künstliche Intelligenz und Machine Learning in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen (08/2018 - 03/2019)
08/2018 - 03/2019
Künstliche Intelligenz und Machine Learning in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen
Förderer: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung
Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung (Dr. Raimund Vogl, Dr. Dominik Rudolph)
sciebo - ScienceBox (10/2012 - 12/2018)
10/2012 - 12/2018
sciebo - ScienceBox
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Sync&Share NRW" und des Cloud-Speicherdienstes "sciebo"
www.sciebo.de
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Land Nordrhein-Westfalen
Partner: WWU Münster - Zentrum für Informationverarbeitung
Dr. Raimund Vogl,
Dr. Dominik Rudolph
Social-Media-Kommunikation während extremer Ereignisse: Vertrauenswürdigkeit nutzergenerierter Informationen (01/2017 - 12/2018)
01/2017 - 12/2018
TRUST
Social-Media-Kommunikation während extremer Ereignisse: Vertrauenswürdigkeit
nutzergenerierter Informationen
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Partner: The University of SydneyBusiness School
Prof. Dr. Deborah Bunker
EMEP Aktuelle Formen der Musiknutzung am Beispiel Soundcloud (01/2017 - 12/2018)
01/2017 - 12/2018
EMEP
Aktuelle Formen der Musiknutzung am Beispiel Soundcloud
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Partner: Queensland University of Technology (QUT)
Prof. Dr. Axel Bruns
SMIEM Social Media for Integrated Emergency Management (01/2017 - 12/2018)
01/2017 - 12/2018
SMIEM
Social Media for Integrated Emergency Management
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Partner: University of Agder
Associate Professor Dr. Tim A. Majchrzak
Themendynamik in der Internetöffentlichkeit (08/2012 - 04/2018)
08/2012 - 04/2018
Themendynamik in der Internetöffentlichkeit
Wort-, Netzwerk- und Inhaltsanalyse aktueller Themen auf Twitter
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Partner: LMU München, Prof. Dr. Christoph Neuberger
Kaufsafari (10/2016 - 09/2017)
10/2016 - 09/2017
Kaufsafari
Konzeption einer E-Commerce-Plattform mit Hilfe von Social Media Analytics
https://www.kaufsafari.com/
Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), EXIST-Förderung
Mobiles Werkzeugmanagement für KMU (01/2016 - 12/2016)
01/2016 - 12/2016
Mobiles Werkzeugmanagement für KMU
Konzeption und Entwicklung einer mobilen IT-Lösung zur Verwaltung von Werkzeug
Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI), EXIST-Förderung
CRIF Crisis Response Information Classification Framework (01/2014 - 12/2015)
01/2014 - 12/2015
CRIF
Crisis Response Information Classification Framework
Analyse und Bewertung von Social Media-Daten in Krisensituationen.
Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Partner: The University of SydneyBusiness School
Prof. Dr. Deborah Bunker
Praxisprojekte (Kooperation in der Lehre)
04/2017 - 08/2017 Konversationsbasierte Kollaboration
Förderer: IBM Deutschland
10/2016 - 02/2017 Social Media Analytics für Krisenmanagement
04/2016 - 07/2016 Enterprise Mobile App
Förderer: Virtimo AG
04/2015 - 07/2015 Healthcare Social Media Monitoring
Entwicklung eines Social-Media-Dashboards für Krankenhäuser
Förderer: Deloitte GmbH
04/2014 - 07/2014 Mobile Incident Management
Entwicklung eines Prototyps für mobiles Incident-Management im Gashandel.
Förderer: Wingas GmbH
10/2013-02/2014 Social CRM
Auswertung von Social Media zur Anreicherung von CRM-Daten
Förderer: Wingas GmbH, innoscale AG
10/2012-02/2013 CRM@Uni
Anpassung von CRM Dynamics für den Einsatz an Universitäten
Förderer: Microsoft, disserto management gmbh
04/2012-07/2012 Mobile Social Media
Entwicklung einer unternehmensspezifischen mobilen App für Yammer
Förderer: Viadee GmbH