ProDiversität zurückliegende Kursangebot
Auf dieser Seite finden Sie die zurückliegenden Angebote des ProDiversität-Zertifikatsprogramms aus Jahr 2020 und 2021.
Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an prodiversitaet@uni-due.de.
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2020/21
- Feed In in (digitalen) Lehrveranstaltungen – eine exklusive, inklusive Einladung an Studierende
- Beratungsformate im hybriden Semester
- Interkulturelle Kompetenzen auch in virtuellen Räumen stärken
- Herausforderung Home Office – Zwischen Care-Aufgaben und Wissenschaft
- Kompetenzentwicklung 2021 „Führen in diversen Teams“
- Gesellschaftlicher Transfer in der Lehre – Service Learning und dialogorientierte Lehrformen
- Feed In in (digitalen) Lehrveranstaltungen – eine exklusive, inklusive Einladung an Studierende
- Interkulturelle Kompetenzen auch in virtuellen Räumen stärken
Feed In in (digitalen) Lehrveranstaltungen – eine exklusive, inklusive Einladung an Studierende
30.11.2020 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Henning Haschke Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld IV: Feedback und Evaluation; ProDiversität - Modul I: Lehren & Lernen Umfang: 5 Arbeitseinheiten |
Klassische Ansätze und Instrumente zur Erfassung von studentischem Feedback bieten oftmals nur einen retrospektiven Blick auf Lehr-/Lernsituationen und damit auf die Lehrpraxis. Das Feed-In-Instrument bietet die Möglichkeit der prospektiven Erfassung studentischer Rahmenbedingungen im Zeitalter digitaler Lehrangebote und kann daher zu einem wichtigen Kriterium für das Gelingen der eigenen Lehrveranstaltung werden. Bereits im Vorfeld müssen viele Fragen beantwortet, Maßnahmen vorbereitet und ein inklusives Lehr-Lernarrangement geschaffen werden. Welche medientechnische Ausstattung ist vorhanden? Wie soll und kann innerhalb der Lehrveranstaltung auf Distanz kommuniziert werden? Wie kann Partizipation mit und unter den Studierenden geschaffen werden? Wie kann eine produktive, aber auch inklusive, Vielfalt nutzende und stärkende Arbeits-, Kommunikations- und Kollaborationsumgebung aussehen? Welche Chancen, Risiken und Unterstützungsbedarfe sehen Studierende? Das Feed-In-Instrument bietet somit eine Grundlage und einen Einstieg dafür, wie Lehrveranstaltungen, gemeinsam mit Studierenden, digital gestaltet werden können und schlägt eine Brücke für eine erfolgreiche Aktivierung und Beteiligung der Studierenden. Kurzum: Es ist im Vorfeld eine exklusive Einladung an Studierende für ein inklusives und gemeinsames Gelingen der eigenen Lehrveranstaltung. Lernergebnisse: Die Teilnehmer*innen
Inhalte:
Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop wird in Form einer Videokonferenz in Zoom durchgeführt. Es wird also ein Internetzugang und ein PC/Laptop o. ä. mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer und optimalerweise mit Kamera benötigt. Zielgruppe(n): Lehrende Anmeldung möglich ab: 14.10.2020 |
Beratungsformate im hybriden Semester
01.12.2020 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Heike Alberts, Dr. Anja Laroche Anrechenbar für: NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld III: Studierende Beraten; ProDiversität - Modul II: Beraten & Betreuen Umfang: 5 Arbeitseinheiten |
Die klassische Face-to-Face Beratung wird in der Onlinephase durch die Telefon-, Mail- und Videoberatung ergänzt. Im Workshop beschäftigen wir uns mit dem personzentrierten Beratungsansatz und dem Einfluss dieser Formate auf das Beratungsgespräch. Die personzentrierte Beratung ist prozessorientiert und dialogisch. Sie stellt keine Methode dar, sondern ist ein Instrument des Verstehens. Dadurch stellt sie die Person in den Mittelpunkt, nicht das Problem. Lernergebnisse: Die Teilnehmenden
Inhalte: Ziel dieses Kurses ist es, die Teilnehmer*innen mit den Besonderheiten der Beratung im Online-Setting vertraut zu machen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Studierende unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Situation Lösungen finden können. Im Workshop beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:
Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop wird in Form einer Videokonferenz auf der Plattform Zoom durchgeführt. Es wird also ein Internetzugang und ein PC/Laptop o.ä. mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer und Kamera benötigt. Zielgruppe(n): Personen mit Beratungsaufgaben, Lehrende Anmeldung möglich ab: 14.10.2020 |
Interkulturelle Kompetenzen auch in virtuellen Räumen stärken
02.12.2020 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Dr. Gabi Kratochwil Anrechenbar für: ProDiversität – Modul II: Beraten & Betreuen, Modul III: Führen & Leiten Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Virtuelle Kooperation prägt zunehmend und vor allem seit COVID-19 unseren Arbeitsalltag im Hochschulkontext. Lehre, Kooperationen, Datenaustausch erfolgen virtuell – auch im globalen Kontext. Wie gelingt es, die virtuelle Zusammenarbeit über unterschiedliche kulturelle Kodierungen hinweg zielführend zu gestalten? Wie schaffe ich virtuell Nähe? Welche interkulturellen Besonderheiten gilt es zu beachten? Von A wie Auswahl des passenden Online-Tools bis Z wie Zeitzonen, gemeinsam erarbeiten wir Handlungsstrategien für die globale virtuelle Kooperation im Hochschulkontext. Lernergebnisse:
Drei Ebenen werden angesprochen…
Didaktik: Auf der Grundlage bisheriger Erfahrungen werden Herausforderungen der virtuellen Kooperation im interkulturellen Kontext analysiert und ausgewertet sowie Handlungsstrategien erarbeitet, die einen sicheren und zielführenden Umgang ermöglichen. Methode: Bearbeitung der Teilnehmer-Erfahrungen, Critical Incidents / Best Practice, kurze Theorie-Inputs, Lehrgespräche, Kurzfilme Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop wird in Form einer Videokonferenz auf der Plattform Zoom durchgeführt. Es wird also ein Internetzugang und ein PC/Laptop o.ä. mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer und Kamera benötigt. Zielgruppe(n): Personen mit Führungsaufgaben, Personen mit Beratungsaufgaben Anmeldung möglich ab: 14.10.2020 |
Herausforderung Home Office – Zwischen Care-Aufgaben und Wissenschaft
03.12.2020 & Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Heidrun Meyer-Kruse Anrechenbar für: ProDiversität – Modul IV: Informieren & Unterstützen Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Inhalte:
Lernziele:
Methoden:
Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop wird in Form einer Videokonferenz auf der Plattform Zoom durchgeführt. Es wird also ein Internetzugang und ein PC/Laptop o.ä. mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer und Kamera benötigt. Zielgruppe(n): Beschäftigte der UDE Anmeldung möglich ab: 14.10.2020 |
Kompetenzentwicklung 2021 „Führen in diversen Teams“
24.02.2021 & 11.03.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Christoph Dücker Anrechenbar für: ProDiversität – Modul II: Beraten & Betreuen, Modul III: Führen & Leiten Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Führen im digitalen Kontext ist für die Verantwortlichen heutzutage eine große Herausforderung. Hinzu kommen veränderte Rahmenbedingen mit allen Facetten, wie z.B. beim Arbeiten von zu Hause. Mit dem Bestreben auch die Diversität in seinen Teams zu fördern und produktiv zu nutzen, wird die Führungsaufgabe sehr anspruchsvoll und verlangt nach wirksamen und machbaren Lösungen. Zukünftig werden zwei Fragen zum Führungskonzept die Arbeitswelt prägen und dominieren: „Wie handhaben die Führungsebenen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Menschen in ihren Teams?“ „Wie werden die individuellen Stärken der Beschäftigten aktiv gefördert?“ Wenn sich die Führungskräfte dann bewusst entscheiden, Diversität in ihren Teams bewusst zuzulassen, um die Chancen und Stärken, die darin liegen für die Institution bzw . das Arbeitsumfeld zu nutzen, ist ein erfolgreiches Paket geschnürt. Die passenden Konzepte beeinflussen nicht nur die Qualität der Arbeitsprozesse, sondern auch die Wahl der Mitarbeiter*innen, sich für einen Arbeitsplätze im Team dieser erfolgreichen Organisationen zu entscheiden. Lernergebnisse: Die Teilnehmer*innen erlernen und erarbeiten wichtige Techniken, sowie Vorgehens-/ und Verhaltensweisen zur Entwicklung ihrer Führungsfähigkeiten. Inhalte: Die Teilnehmer*innen erhalten pro Tag unterschiedliche Themenblöcke. Zielgruppe(n): Personen mit Führungsaufgaben und Personen mit Beratungsaufgaben Anmeldung möglich ab: 27.01.2021 um 10.00 Uhr |
Gesellschaftlicher Transfer in der Lehre – Service Learning und dialogorientierte Lehrformen
08.03.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent(en): Jörg Miller & Karsten Altenschmidt (UNIAKTIV) Anrechenbar für: ProDiversität Modul I: Lehren und Lernen/Modul IV: Informieren und Unterstützen; NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld IV: Feedback und Evaluation Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Spätestens seit dem Positionspapier des Wissenschaftsrats Transfer in Forschung und Lehre, aber auch durch die Verbreitung des Transferaudits des Stifterverbands und der Heinz-Nixdorf-Stiftung werden außerakademische Aktivitäten, gesellschaftliches Engagement und Kooperationen mit externen Partner*innen als Kern des Selbstverständnisses von Hochschulen verstanden. Formen, die dieses neue Selbstverständnis unterstützen und zudem einen Mehrwert für die Lehre versprechen, sind bis jetzt nur vereinzelt aufzufinden. Das Konzept Service Learning, bei dem Studierende in Projekten Lösungen für gesellschaftliche Fragestellungen von Non Profit Organisationen entwickeln, ist an deutschen Hochschulen derzeit am weitesten verbreitet. Es ist ein Konzept, das den Studierenden direkt gesellschaftliches Engagement ermöglicht, Aspekte und Fragestellungen zum Thema Diversität aus der Gesellschaft in die Hochschullehre fließen lässt und somit zu einer praxisnahen und aktuellen kritische Auseinadersetzung und Reflexion mit der jeweiligen Thematik führt – und das sowohl auf Seiten der Lernenden wie auch Lehrenden. Dieses Konzept wird in dem Workshop in den Kontext dialogorientierter Lehr- und Forschungsformen gestellt. Lernergebnisse: Sie kennen die Charakteristika von gesellschaftlichem Transfer in der Lehre und können diese auf den eigenen Lehrkontext zu übertragen. Sie wissen, wie Sie Partner*innen gewinnen können und haben ein Verständnis auf welche Aspekte Sie im Rahmen der Seminarentwicklung achten sollten. Inhalte: Third Mission an Hochschulen, Gesellschaftlichen Transfer, Service Learning und verwandte Lehrkonzepte. Teilnahmevoraussetzungen: Aktive Teilnahme und die Bereitschaft die eigene Lehre zu reflektieren. Zielgruppe(n): Lehrende Anmeldung möglich ab: 27.01.2021 um 10.00 Uhr |
Feed In in (digitalen) Lehrveranstaltungen – eine exklusive, inklusive Einladung an Studierende
10.03.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Henning Haschke Anrechenbar für: ProDiversität - Modul I: Lehren & Lernen; NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld IV: Feedback und Evaluation Umfang: 5 Arbeitseinheiten |
Klassische Ansätze und Instrumente zur Erfassung von studentischem Feedback bieten oftmals nur einen retrospektiven Blick auf Lehr-/Lernsituationen und damit auf die Lehrpraxis. Das Feed-In-Instrument bietet die Möglichkeit der prospektiven Erfassung studentischer Rahmenbedingungen im Zeitalter digitaler Lehrangebote und kann daher zu einem wichtigen Kriterium für das Gelingen der eigenen Lehrveranstaltung werden. Bereits im Vorfeld müssen viele Fragen beantwortet, Maßnahmen vorbereitet und ein inklusives Lehr-Lernarrangement geschaffen werden. Welche medientechnische Ausstattung ist vorhanden? Wie soll und kann innerhalb der Lehrveranstaltung auf Distanz kommuniziert werden? Wie kann Partizipation mit und unter den Studierenden geschaffen werden? Wie kann eine produktive, aber auch inklusive, Vielfalt nutzende und stärkende Arbeits-, Kommunikations- und Kollaborationsumgebung aussehen? Welchen besonderen Herausforderungen müssen sich Studierende bei der Lehre auf Distanz stellen und wie kann die Lehrperson diesen konstruktiv begenen? Welche Chancen, Risiken und Unterstützungsbedarfe sehen Studierende? Das Feed-In-Instrument bietet somit eine Grundlage und einen Einstieg dafür, wie Lehrveranstaltungen, gemeinsam mit Studierenden, digital gestaltet werden können und schlägt eine Brücke für eine erfolgreiche Aktivierung und Beteiligung der Studierenden und zu einem Verständins der für alle Beteiligten herausfordernden Situation in einem digitalen Lehr-/Lernsetting. Kurzum: Es ist im Vorfeld eine exklusive Einladung an Studierende für ein inklusives und gemeinsames Gelingen der eigenen Lehrveranstaltung. Lernergebnisse: Die Teilnehmer*innen
Inhalte:
Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop wird in Form einer Videokonferenz in Zoom durchgeführt. Es wird also ein Internetzugang und ein PC/Laptop o. ä. mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer und optimalerweise mit Kamera benötigt. Zielgruppe(n): Lehrende Anmeldung möglich ab: 27.01.2021 um 10.00 Uhr |
Interkulturelle Kompetenzen auch in virtuellen Räumen stärken
12.03.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Dr. Gabi Kratochwil Anrechenbar für: ProDiversität - Modul I: Lehren & Lernen; ProDiversität Modul III – Führen und Leiten/Modul IV – Informieren und Unterstützen; NRW-Zertifikat I: Basismodul; NRW-Zertifikat II: Erweiterungsmodul; Themenfeld IV: Feedback und Evaluation Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Virtuelle Kooperation prägt zunehmend und vor allem seit COVID-19 unseren Arbeitsalltag im Hochschulkontext. Lehre, Kooperationen, Datenaustausch erfolgen virtuell – auch im globalen Kontext. Wie gelingt es, die virtuelle Zusammenarbeit über unterschiedliche kulturelle Kodierungen hinweg zielführend zu gestalten und den diversen Ansprüchen und individuellen Herausforderungen des Gegenübers gerecht zu werden? Wie schaffe ich virtuell Nähe? Welche interkulturellen Besonderheiten gilt es zu beachten? Und wie fördere ich auch im virtuellen Raum Potenziale der Diversität? Von A wie Auswahl des passenden Online-Tools bis Z wie Zeitzonen, gemeinsam erarbeiten wir Handlungsstrategien für die globale virtuelle Kooperation im Hochschulkontext. Lernergebnisse:
Drei Ebenen werden angesprochen…
Didaktik: Auf der Grundlage bisheriger Erfahrungen werden Herausforderungen der virtuellen Kooperation im interkulturellen Kontext analysiert und ausgewertet sowie Handlungsstrategien erarbeitet, die einen sicheren und zielführenden Umgang ermöglichen. Methode: Bearbeitung der Teilnehmer-Erfahrungen, Critical Incidents / Best Practice, kurze Theorie-Inputs, Lehrgespräche, Kurzfilme Teilnahmevoraussetzungen: Der Workshop wird in Form einer Videokonferenz auf der Plattform Zoom durchgeführt. Es wird also ein Internetzugang und ein PC/Laptop o.ä. mit Mikrofon und Lautsprecher/Kopfhörer und Kamera benötigt. Zielgruppe(n): Personen mit Führungsaufgaben, Personen mit Beratungsaufgaben Anmeldung möglich ab: 27.01.2021 um 10.00 Uhr |