ProDiversität Kursangebot 2021
Programmübersicht
Bitte nutzen sie zur Anmeldung für das Kursangebot des Zertifikatsprogramms ProDiversität ausschließlich das Anmeldeformular. Die Anmeldung ist ab Dienstag, den 13.07.2021 um 10.00 Uhr möglich. Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen die eher eingehen nicht berücksichtigt werden können.
Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an prodiversitaet@uni-due.de.
Möchten Sie keine Anmeldephase und keine Workshopankündigung mehr verpassen? Dann lassen Sie sich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen. Schreiben Sie eine kurze Mail an prodiversitaet@uni-due.de.
Gesellschaftlicher Transfer in der Lehre – Service Learning und dialogorientierte Lehrformen
Montag, 30.08.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent(en): Jörg Miller & Karsten Altenschmidt (UNIAKTIV) Anrechenbar für: ProDiversität, Modul 1: Lehren & Lernen; Modul 4: Informieren und Unterstützen Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Spätestens seit dem Positionspapier des Wissenschaftsrats Transfer in Forschung und Lehre, aber auch durch die Verbreitung des Transferaudits des Stifterverbands und der Heinz-Nixdorf-Stiftung werden außerakademische Aktivitäten, gesellschaftliches Engagement und Kooperationen mit externen Partner*innen als Kern des Selbstverständnisses von Hochschulen verstanden. Formen, die dieses neue Selbstverständnis unterstützen und zudem einen Mehrwert für die Lehre versprechen, sind bis jetzt nur vereinzelt aufzufinden. Das Konzept Service Learning, bei dem Studierende in Projekten Lösungen für gesellschaftliche Fragestellungen von Non Profit Organisationen entwickeln, ist an deutschen Hochschulen derzeit am weitesten verbreitet. Es ist ein Konzept, das den Studierenden direkt gesellschaftliches Engagement ermöglicht, Aspekte und Fragestellungen zum Thema Diversität aus der Gesellschaft in die Hochschullehre fließen lässt und somit zu einer praxisnahen und aktuellen kritische Auseinadersetzung und Reflexion mit der jeweiligen Thematik führt – und das sowohl auf Seiten der Lernenden wie auch Lehrenden. Dieses Konzept wird in dem Workshop in den Kontext dialogorientierter Lehr- und Forschungsformen gestellt. Lernergebnisse: Sie kennen die Charakteristika von gesellschaftlichem Transfer in der Lehre und können diese auf den eigenen Lehrkontext zu übertragen. Sie wissen, wie Sie Partner*innen gewinnen können und haben ein Verständnis auf welche Aspekte Sie im Rahmen der Seminarentwicklung achten sollten. Inhalte: Third Mission an Hochschulen, Gesellschaftlichen Transfer, Service Learning und verwandte Lehrkonzepte. Teilnahmevoraussetzungen: Aktive Teilnahme und die Bereitschaft die eigene Lehre zu reflektieren. Zielgruppe(n): Lehrende Anmeldung möglich ab: 13.07.2021 um 10.00 Uhr |
Qualitative Feedbackmethoden in der Lehre
Dienstag, 31.08.2021 Dienstag, 07.09.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozentin: Maiken Bonnes Anrechenbar für: ProDiversität, Modul 1: Lehren und & Lernen; Modul 4: Informieren & Unterstützen Umfang: 10 Arbeitseinheiten |
Die kontinuierliche Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der eigenen Lehrveranstaltung gehört für Lehrende zum Arbeitsalltag. Neben den klassischen Evaluationsfragebögen können gezielt eingesetzte Selbstevaluations- und Feedbackmethoden dazu beitragen, das eigene Handeln zu reflektieren, Störfaktoren zu identifizieren und Handlungsalternativen zu entwickeln. Auch in der digitalen Lehre gibt es Möglichkeiten, um mit den Studierenden in den Dialog über die Lehr-Lernsituation zu treten. Der Workshop bietet einen Überblick über bewährte Methoden und bettet diese praxisnah in den Gesamtprozess der Evaluation der Lehrveranstaltung von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Ergebnisauswertung ein. Lernergebnisse: Die Teilnehmer*innen:
Inhalte: Die Teilnehmer*innen lernen unterschiedliche Selbstevaluationsmethoden kennen, mit denen Sie schon während des laufenden Semesters bzw. am Ende des Semesters studentisches Feedback einholen können. Hierbei werden Methoden diskutiert, die in digitalen Lernumgebungen eingesetzt werden können, um in den Dialog mit den Studierenden zu treten. Dazu gehören v. a. Methoden, die quantitative und qualitative Elemente integrieren wie die Rating-Konferenz, das Lernerfolgsfeedback und die Teaching Analysis Poll (TAP). Ebenfalls diskutiert werden Instrumente, mit denen man ein aufwandsarmes Kurzfeedback einholen kann, z. B. mittels der Umfragefunktion im Zoom oder Pingo. Die einzelnen Phasen von der zeitlichen Planung über die Methodenauswahl, die Durchführung bis zur Maßnahmenableitung werden nachvollzogen und die besonderen Herausforderungen (z. B. die Entwicklung geeigneter Fragen und die Auswahl der Online-Tools) thematisiert. Methoden: Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit (Hausaufgabe) und kollegiale Beratung Zielgruppe(n): Lehrende Anmeldung möglich ab: 13.07.2021 um 10.00 Uhr |
Führen in diversen Teams
Donnerstag, 02.09.2021 Donnerstag, 09.09.2021 Zoom-Meeting Teilnehmende: max. 10 Dozent: Christoph Dücker Anrechenbar für: Umfang: 10 Arbeitseinheiten
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Führen im digitalen Kontext ist für die Verantwortlichen heutzutage eine große Herausforderung. Hinzu kommen veränderte Rahmenbedingen mit allen Facetten, wie z.B. beim Arbeiten von zu Hause. Mit dem Bestreben auch die Diversität in seinen Teams zu fördern und produktiv zu nutzen, wird die Führungsaufgabe sehr anspruchsvoll und verlangt nach wirksamen und machbaren Lösungen. Zukünftig werden zwei Fragen zum Führungskonzept die Arbeitswelt prägen und dominieren: „Wie handhaben die Führungsebenen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Menschen in ihren Teams?“ „Wie werden die individuellen Stärken der Beschäftigten aktiv gefördert?“ Wenn sich die Führungskräfte dann bewusst entscheiden, Diversität in ihren Teams bewusst zuzulassen, um die Chancen und Stärken, die darin liegen für die Institution bzw . das Arbeitsumfeld zu nutzen, ist ein erfolgreiches Paket geschnürt. Die passenden Konzepte beeinflussen nicht nur die Qualität der Arbeitsprozesse, sondern auch die Wahl der Mitarbeiter*innen, sich für einen Arbeitsplätze im Team dieser erfolgreichen Organisationen zu entscheiden. Lernergebnisse: Die Teilnehmer*innen erlernen und erarbeiten wichtige Techniken, sowie Vorgehens-/ und Verhaltensweisen zur Entwicklung ihrer Führungsfähigkeiten. Inhalte: Die Teilnehmer*innen erhalten pro Tag unterschiedliche Themenblöcke. Zielgruppe(n): Personen mit Führungsaufgaben und Personen mit Beratungsaufgaben Anmeldung möglich ab: 13.07.2021 um 10.00 Uhr |