Handreichungen
Zeitschriftenreihe: Diversität konkret
Die Zeitschriftenreihe Diversität konkret beschäftigt sich in verschiedenen Publikationen mit Alltagsproblemen und -fragen zum Thema Vielfalt in der Lehre. Die Beiträge sollen ihren Teil zur Unterstützung für Interessierte in ihrem Lehr- /Beratungs- und Arbeitsalltag leisten, Anregungen geben und eventuell auch dazu inspirieren, Erkenntnisse aus der eigenen Arbeit mit anderen zu teilen.
Ausgabe 01/2022: "Well-being": eine studentische Freizeitaktivität oder Lernmotivation?
Derya Dincer, Michelle Latta
Ausgabe 01/2021: Feedbackmethodenbar 2.0
Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Hintze
Ausgabe 02/2020: Ich gehe online – Wer kommt mit? Feed_in Befragungen vor Veranstaltungsbeginn
Nicole Auferkorte-Michaelis, Henning Haschke
Ausgabe 01/2020: Der HEAD CD Frame: Ein ganzheitlicher Zugang zu einem inklusiven Curriculum-Design auf Basis des HEAD Wheels
Martina Gaisch, Frank Linde
Ausgabe 02/2017: Projektarbeit mit Diversität und Strategie
Erika Lüthi
Ausgabe 01/2017: Die Macht der Bilder in Lehr-, Lern- und Arbeitssituationen nutzen
Frauke Schmid-Peter
Ausgabe 03/2016: Von Funktionen und Aufgaben zur Rolle: Ich bin Tutor/in!
Angelika Thielsch
Ausgabe 11/2015: Umgang mit beeinträchtigten Menschen im Studium
Erdmuthe Meyer zu Bexten
Ausgabe 10/2015: Innovieren im Studium lernen: Elf Fähigkeiten und Tipps für Lehrende
Suzanne Verdonschot und Frauke Schmid-Peter
Ausgabe 03/2015: Qualitätsentwicklung im Diversity Management
Iris Koall
Ausgabe 02/2015: Umgang mit Heterogenität im Mentoring
Cornelia Arend-Steinebach
Ausgabe 01/2015: Selbst(bestimmt) sind die Lernenden
Dominik Rumlich
Ausgabe 09/2014: Zum Verhältnis von sozialer Normorientierung und Diversität in der Hochschullehre
Sven Oleschko
Ausgabe 08/2014: Von Individuen und Kommunikationsprozessen
Angelika Thielsch
Ausgabe 07/2014: Bevor die Hutschnur reißt
Christiane Hellwig
Ausgabe 06/2014: Feedback Methodenbar
Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Ladwig
Ausgabe 05/2014: Elemente einer diversitätssensiblen Tutoriumsgestaltung
Katrin Hassel, Ilona Matheis
Ausgabe 04/2014: Bildungsaufsteiger_innen an der Universität: neue Zielgruppe, neue Herausforderungen
Aladin El-Mafaalani
Ausgabe 03/2014: Didaktikum
Albrecht Walter
Ausgabe 01/2014: Der Herkunft begegnen… – Habitus-Struktur-Reflexivität in der Hochschullehre
Lars Schmitt
Ausgabe 12/2013: Sie haben Post - Online-Beratung an Hochschulen
Nicole Auferkorte-Michaelis, Christiane Hellwig, Annette Ladwig