DUEIT - Ausgabe 03
Editorial
Infrastrukturelle Voraussetzungen – von virtuellen Desktops bis zu HPC-Clustern – sind die Grundlagen für die digitale Arbeitswelt in der Hochschule.
Die enorme Rechnerleistung der Hochleistungs-Computer an der UDE benötigt u. a. – Platz! Nach intensiven Bemühungen von Gebäudemanagement und ZIM konnte jetzt für die neue Generation des Supercomputers, der in den nächsten Monaten in Betrieb geht, im Duisburger Logport die passende Flächenanmietung realisiert werden. Endlich! Zu den unterstützenden Dienstleistungen des ZIM für jeden Arbeitsplatz gehören zudem das neue Angebot für standardisierte, virtuelle PCs und eine rasche Bearbeitung von Kundenanfragen mit Hilfe eines neuen Ticket-Systems.
Zur virtuellen Arbeitsplatzumgebung an einer Hochschule zählen inzwischen ganz selbstverständlich E-Books: aktuell, überall verfügbar – und oft eingekauft als große Produktpakete der Verlage von der UB. Das Springer-E-Book-Paket etwa wird sehr gut genutzt, und bei der E-Book-Lizenzierung gibt es interessante neue Geschäftsmodelle.
Nicht zuletzt ist das Themenfeld E-Learning in der virtuellen Lern- und Arbeitswelt einer Hochschule wichtig: Zur Unterstützung Studierender im professionellen Umgang mit Informationen und Medien bietet die UB Webinare an, bei denen sich Teilnehmende unabhängig von ihrem Lernort beteiligen können. In der Kategorie Hochschulische Bildung wurde die E-Learning-Strategie unserer Universität mit dem Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet.
Wir wünschen Ihnen bei dieser Ausgabe von DU IT eine anregende Lektüre!
Seite 1/2
Neuer Serverraum für HPC und mehr
Eingekauft
Ausprobiert
Seite 4
Neue PC-Hall an der Altendorfer Strasse
Herausgepickt
Seite 7
EBS, PDA & CO. - Über die Geheimnisse der E-BOOK-Erwerbung nach Mass
DU@IT im Gespräch mit Kathrin Schwärzel, Stellvertretende Dezernentin für Medienbearbeitung an der UB
Seite 8
Nachgeschlagen
- Markt der Möglichkeiten
- IKM-Fachkonferenz
- E-Learning_Netzwerktag
- ZIM-Talk 2015/16
- Basisdienste verabschiedet
- Digitale statt staubige Akten