Marcus Kindlinger
Bildungswissenschaften
45141 Essen
Focus of Research
- Teacher Education
- Controversial Issues in the Classroom
- Mixed-Method and Quantitative Analysis
Memberships
EARLI – European Association for Research on Learning and Instruction (SIG 11 – Teacher Education and SIG 13 – Moral and Democratic Education)
GEBF – Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Society for Empircal Educational Research)
GPJE –Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Society for Civic Education Didactics and Civic Youth and Adult Education)
IZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (Interdisciplinary Centre for Educational Research)
Professional Career
From April 2023 |
University of Duisburg-Essen, Educational Research and Schooling Researcher in the project PrEval – Development of a measurement tool for digital citizenship literacy |
Until March 2023 |
University of Duisburg-Essen, Educational Research and Schooling Researcher in the evaluation team of the EU-funded policy experiment Novice Educator Support and Training (NEST) |
Also since 10/2022 |
Leipzig University, Democracy Education in the Context of Migration and Integration Research assistant and lecturer, researcher in the project ProKIS – Prozesse KI-bezogenen Wandels in der Schule as part of the joint project SchuDiDe – Schulentwicklung digital:demokratisch |
11/2020 – 09/2022 |
University of Wuppertal, Didactics of Social Science Education Research assistant in the digitalisation project Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer (LArS.nrw) |
05/2019 – 10/2020 |
ZfsL Düsseldorf, Teacher Trainee |
10/2016 – 08/2018 |
University of Wuppertal, Institute of Sociology Graduate assistant and tutor for the study entry phase in sociology and social sciences (Qualitätspakt Lehre) |
Academic Education
2019 |
Master of Education in German, Mathematics and Social Science University of Wuppertal |
2012
|
Master of Arts in European Studies European University Viadrina Frankfurt (Oder) |
2009 |
Bachelor of Arts in Economics University Duisburg-Essen |
Publications
Kindlinger, M., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (o. J.). Evaluation eines internationalen Trainingsprogramms für Mentor:innen von Lehrkräften an benachteiligten Schulen: Wie verändern sich Mentoringpraktiken? Zur Publikation angenommen bei Lehrerbildung auf dem Prüfstand.
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Critical Incidents im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 87–107). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_5
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 179–197). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_9
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023). German preservice teachers’ stances on criteria for discussing controversial issues in the classroom. The Journal of Social Studies Research, 47(3–4), 197–209. https://doi.org/10.1177/23522798231206194
Kindlinger, M. (2023). Meta-Reflexivität und Didaktik der politischen Bildung. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 255–270). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.14
Kindlinger, M., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2023). Interim results of the NEST project: An evaluation of the mentor training programme and of adaptive mentoring from the perspectives of mentors and novice teachers. Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/78699
Schellenbach-Zell, J., Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K. & Hartmann, U. (2023). Wie gelingt die Anregung zur wissensbasierten Reflexion? Die Bedeutung von Prompts und Feedback. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 1189–1211. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01189-1
Hahn-Laudenberg, K. & Kindlinger, M. (2023). Kompetenter Umgang mit Krisen. Gesellschaftliche Anforderungssituationen in Schule und Unterricht. Wirtschaft & Politik, (1/2023).
Anderson-Park, E., Kindlinger, M., van Veldhuizen, M. & Abs, H. J. (2023). Differentiating the idea of disadvantaged schools in a European context as a basis for remedial interventions. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 259–283. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00393-7
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023). Prozesse epistemischer Veränderung in der Auseinandersetzung mit einem komplexen Unterrichtsfall. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 18–35. https://doi.org/10.11576/hlz-5400
Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2022). Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1). 137–153.
Kindlinger, M. (2021). Meta-reflexivity and epistemic cognition in social science teacher education. Journal of Social Science Education, 20(3). 29–54. https://doi.org/10.11576/jsse-4087
Hartmann, U., Kindlinger, M. & Trempler, K. (2021). Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers’ epistemic products for reflective teaching practice. Teaching and Teacher Education, 97. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103205
Presentations, Poster and Workshops
Kindlinger, M. (2024, Februar). Lehrer*innenbildung – Fach- und fächerübergreifender Umgang mit Kontroversität und ihren Grenzen. Vortrag auf der Fachtagung „Herausforderung Kontroversität in Schule und Hochschule“ vom 12-13. Februar in Bad Urach.
Johansson, S., Kindlinger, M. & Prytula, A. (2023, November). Evaluation und Digitalisierung in der politischen Bildung: „Ein Klick ist nicht gleichbedeutend mit produktiver Auseinandersetzung“. Vortrag auf der Fachtagung des Verbundprojekts PrEval am 30. November und 1. Dezember in Berlin.
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023, November). Critical Incidents bei der Gestaltung von Kontroversität im Unterricht. Potentiale des Einsatzes von Animationsvignetten in der Lehrkraftbildung am Beispiel des LArS-Projekts. Vortrag auf der JUROP-Fachtagung vom 13.-14. November in Jena.
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023, September). Committed Balancing: A Guiding Ideal for Teacher Education? Vortrag auf der Konferenz „Conflict and Controversy in the Classroom“ vom 22.-23. September in Amsterdam.
Kindlinger, M. (2023, August). Predicting Teacher Attrition at Disadvantaged Schools – Impact of a Mentoring Intervention. Posterpräsentation auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22.-26. Juni in Thessaloniki.
Kindlinger, M. (2023, Juni). Haltungen zu Kontroversität messbar machen. Eine Mixed-Methods-Studie mit Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung vom 1.-3. Juni in Hildesheim.
Huschle, L. & Kindlinger, M. (2023, Mai). Herausforderungen der Messung von „Digital Citizenship Literacy". Workshop auf der Frühjahrstagung des AK Demokratie der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) gemeinsam mit dem Projektverbund PrEval vom 9.-10. Mai in Berlin.
Kindlinger, M., Hartmann, U., M., Molitor, A.-L., Trempler, K. & Fives, H. (2023, Mai). Measuring Epistemic Processes in Preservice Teachers’ Reflections of a Classroom Situation. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 4.-5. Mai (Online).
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023, April). Meta-Reflexivität und Didaktik der politischen Bildung. Vortrag auf dem Symposium Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf am 3. April in Tübingen.
Kindlinger, M., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2023, Februar). Adaptives Mentoring für Lehrkräfte an benachteiligten Schulen. Posterpräsentation im Rahmen des Tags der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen am 9. Februar in Essen.
Kindlinger, M., Trempler, K., Molitor, A.-L. & Hartmann, U. (2022, Juni). Examining epistemic processes when pre-service teachers reflect on a pedagogical situation – does the format of reflection make a difference? Vortrag auf der Tagung der SIG 11 (Teaching and Teacher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22.-24. Juni in Oldenburg.
Gronostay, D., Hahn-Laudenberg, K., Manzel, S., Filler, S., Heyen, F., Kindlinger, M. & Teuwsen, J. (2022, Juni). Animated videos of civic education lessons as a tool to foster teacher students´ professional vision. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der SIG 11 (Teaching and Teacher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22.-24. Juni in Oldenburg.
Hahn-Laudenberg, K., Kindlinger, M. & Gronostay, D. (2022, Juni). Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung: Was können (und sollen) angehende Sowi-Lehrkräfte aus Unterrichtsbeispielen aus dem LArS-Projekt lernen? Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung vom 9.-11. Juni in Trier.
Kindlinger, M., Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2022, Juni). Haltungen zu Kontroversität unter Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung vom 8.-9. Juni in Trier.
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2022, März). Verständnisse von Kontroversität und epistemisches Denken von Lehramtsstudierenden in den Sozialwissenschaften. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung am 8. März (Online).
Kindlinger, M., Trempler, K., Molitor, A.-L. & Hartmann, U. (2021, September). Epistemische Prozesse von Lehramtsstudierenden in schriftlichen und mündlich-diskursiven Deutungen einer Unterrichtssituation. Vortrag auf der DGPs-Fachgruppentagung für Pädagogische Psychologie vom 14.-16. September (Online).
Kindlinger, M. (2021, Juni). Förderung epistemischer Kognition in digitalem Lernmaterial für angehende Politiklehrkräfte. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung vom 9.-10. Juni (Online).
Gronostay, D., Hahn-Laudenberg, K., Manzel, S., Filler, S., Heyen, F., Kindlinger, M. & Teuwsen, J. (2021, Juni). Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlicher Unterrichtsfächer. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (Online).
Kindlinger, M. (2021). Förderung epistemischer Kognition in Lernumgebungen für angehende Politiklehrkräfte. Poster in der Forschungsgalerie der digitalen Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Online).
Kindlinger, M. (2021). Students' Math Achievement and Highest Educational Level of Parents. Beitrag zur Data Challenge der digitalen Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Online).
Hartmann, U., Kindlinger, M. & Trempler, K. (2019, September). Informationsintegration bei der Auseinandersetzung mit realen pädagogischen Situationen – eine Anwendung des Documents Model Framework. Vortrag auf der DGPs-Fachgruppentagung für Pädagogische und Entwicklungspsychologie vom 9.-12. September in Leipzig.