Der E-Bereich besteht aus den drei Modulen E1, E2 und E3, auf die sich insgesamt 18 CP wie folgt verteilen:
E1: Schlüsselqualifikationen – 6 CP
E2: Allgemeinbildende Grundlagen – 6 CP
E3: Studium Liberale – 6 CP
Diese CP-Verteilung kann nicht individuell verändert werden.
Alle Lehrveranstaltungsangebote für den Ergänzungsbereich finden Sie gebündelt im Vorlesungsverzeichnis LSF unter "Ergänzungsbereich für BA-/MA-Studierende".
E1: Schlüsselqualifikationen
Der E1-Bereich "Schlüsselqualifikationen" setzt sich aus Angeboten des Instituts für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS) zusammen, die zwei Bereiche abdecken:
- Sprachkurse (Angebote gemäß der Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)
- Kursangebote zu Methodenkompetenzen
Studierende wählen aus dem E1-Angebot im LSF Lehrveranstaltungen frei aus, sofern nicht eines der Studienfächer hier nähere Vorgaben in der jeweiligen Prüfungsordnung macht.
Praktika können im Rahmen des E1-Bereichs vom zuständigen Prüfungsausschuss unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls anerkannt und entsprechend kreditiert werden. Beratung zu Praktika erfolgt durch das Praktikumsbüro der Fakultät für Geisteswissenschaften.
E2: Allgemeinbildende Grundlagen
Der E2-Bereich "Allgemeinbildende Grundlagen" bietet fachfremdes Grund- und Anwendungswissen, das für die eigenen Fachwissenschaften und auch für spätere berufliche Tätigkeiten relevant ist. Studierende im Zwei-Fach-BA-Studiengang der Geisteswissenschaften haben zwei Möglichkeiten, E2-Credits zu erwerben:
- In Lehrveranstaltungen, die innerhalb der Geisteswissenschaften nicht zu den beiden eigenen Studienfächern gehören.
- Im ersten Fachsemester 3 CP für den Bereich E2 durch die Teilnahme an einem Mentoring-Tutorium.
Das E2-Angebot besteht aus Lehrveranstaltungen aller Fächer der geisteswissenschaftlichen Fakultät, die im LSF unter Modul E2 ausgewiesen sind.
Leistungen und CP werden im E2-Formular festgehalten. Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Formular.
E3: Studium liberale
Der E3-Bereich "Studium Liberale" erweitert das Studienspektrum um fachfremde und interdisziplinäre Kompetenzen. Das Angebot setzt sich zusammen aus:
- spezifischen Veranstaltungen des IwiS,
- Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten der UDE, gegliedert in die Bereiche
(a) Kultur und Gesellschaft,
(b) Natur und Technik,
(c) Wirtschaft. - Für Bachelorstudierende der Fakultät für Geisteswissenschaften zählen (b) und (c) als E3-Bereich; unter a) können in der Regel alle Veranstaltungen besucht werden, die nicht aus der Fakultät für Geisteswissenschaften stammen: Gesellschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften, Psychologie usw.
- Bitte achten Sie im LSF-Eintrag im Bereich "Voraussetzungen" immer auf sogenannte "E3-Ausschlüsse", um zu erfahren, ob die Veranstaltung für Sie als Geisteswissenschaftler:in in E3 anrechenbar ist.