©UDE/MentoringGeiWi

​Irgendwas mit Medien oder doch lieber Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Pressearbeit, Redaktion oder Promotion? Das alles haben die diesjährigen Gäste der Wegweiser-Veranstaltung aus ihrem Studium an der Fakultät für Geisteswissenschaften gemacht! Trotz dieser Karrierewege, die unterschiedlicher nicht sein könnten, eint sie die Überzeugung, dass es nicht nur Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen oder gar gute Noten waren, die sie an ihr Ziel gebracht haben, sondern vor allem ihr Bauchgefühl, ihre Zuversicht und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.


„Ob bei der Bewerbung für den nächsten Job oder der Entscheidung zum nächsten Karriereschritt – immer etwas mehr Hoffnung als Sorgen machen!", lautet das Credo, unter dem die unterschiedlichsten Erfahrungswerte aus ebenso verschiedenen Bereichen zusammenkamen, die unsere Gäste mit den etwa 80 Studierenden im Publikum geteilt haben: „Probiert euch in unterschiedlichen Bereichen und Themen aus" und denkt immer daran „lehrreiche, coole Praktika sind im Nachhinein mehr wert als eine 1,0 in der Klausur." Zusätzlich gab es Einschätzungen zum Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler und Geisteswissenschaftlerinnen, zu Stellenprofilen und Bewerbungschancen sowie zahlreiche lebenspraktische Tipps.

©UDE/MentoringGeiWi

Danke an die Gäste, an die anwesenden Studierenden und besonders an die Moderatorinnen der Veranstaltung fürs Stellen der richtigen Fragen. Wir danken auch dem Juicy Beats Festival, das den diesjährigen Wegweiser mit 2x2 Wochenend-Tickets für das Festival am 26./27.7.24 unterstützt hat.

Moderation:


Hannah (studiert Zwei-Fach-MA Anglistik/Germanistik) & Jana (studiert Zwei-Fach-BA Germanistik/Kowi).
©UDE/MentoringGeiWi

Hannah Jana

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sind unsere 5 wegweisenden Menschen 2024:

© STUDIO CARI FOTOGRAFIE

Ann-Christin ...

 

... hat 2020 ihren Zwei-Fach-Bachelor Kunstwissenschaft und Germanistik an der UDE gemacht. Inzwischen ist sie Head of Presse/Öffentlichkeitsarbeit und Social Media für das JUICY BEATS Festival und andere Musik-Events bei der Popmodern Veranstaltungs GmbH in Dortmund.

"Nehmt euch Zeit im Studium! Lehrreiche, coole Praktika sind im Nachhinein mehr wert als eine 1,0 in der Klausur."
Ann-Christin

Achtung: Sie bringt 2x2 Wochenend-Tickets für das Festival am 26./27.7.24 mit! Wir verlosen die Tickets live beim Wegweiser am 4.7. unter allen anwesenden GeiWi-Studierenden. ​Wegweiser 2024 – mit freundlicher Unterstützung von:

Jb Logo24 Orange Datum Park



zum Festival
© Nils Röscher

Michèle ...

 

... hat bei uns an der UDE ihren Zwei-Fach-BA in Kommunikationswissenschaft und Germanistik gemacht und ist dann zum MA-Studium der Kommunikationswissenschaft an die Uni Münster gewechselt. Nach ihrem Abschluss 2021 ist sie als Volontärin bei thyssenkrupp eingestiegen und arbeitet dort als Junior Expert Employer Branding.

„Ein Klassiker, aber wahr: Vertraue auf dein Bauchgefühl. Die erste oder naheliegendste Option muss nicht immer die beste für dich sein. Das habe ich selbst immer wieder erlebt.“
Michèle

© Privat

Nick ...

 

... hat an der UDE Geschichte und Germanistik im Zwei-Fach-Bachelor studiert und schon während seines Studiums als Freier Mitarbeiter für die Rheinische Post im Bereich Lokalsport gearbeitet. Nach seinem Abschluss 2021 hat er eine Ausbildung an der Journalist:innenschule draufgesetzt und gestaltet nun als Redakteur am Newsdesk Wesel das Layout der RP mit.

"Vertraut euren eigenen Fähigkeiten und hört auf euer Bauchgefühl!"
Nick

© Privat

Julia ...

 

... hat den Zwei-Fach-BA und -MA in Kommunikationswissenschaft und Germanistik 2021 an der UDE absolviert. Danach ging es für sie zunächst in ein Vollzeitpraktikum bei Evonik, dann auf eine Traineestelle in der Unternehmenskommunikation bei der Emscher Lippe Energie. Dort ist sie geblieben und inzwischen Redakteurin für Interne Kommunikation.

"Ein geisteswissenschaftliches Studium bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, aus denen man wählen kann! Mein Tipp: Seht das klassische "Irgendwas mit Medien" als Luxus, lasst euch nicht erschlagen, sondern probiert euch in unterschiedlichen Bereichen und Themen aus."
Julia

 

© Konstantin Mechler

Johanna ...

 

... hat an der Uni Leipzig ihr Staatsexamen fürs Lehramt GyGe Englisch/Biologie gemacht und parallel dazu den Bachelor/Master Anglistik. Nach einem Auslandssemester in Kanada ist sie ins Referendariat gegangen und schließlich 2020 zu uns an die UDE gekommen, um hier als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu arbeiten und in der Anglistik zu promovieren.

"Ob bei der Bewerbung für den nächsten Job oder der Entscheidung zum nächsten Karriereschritt – immer etwas mehr Hoffnung als Sorgen machen!"
Johanna