Modul Geotechnik 7 (M. Sc.)
Numerische Modellierung in der Geotechnik
Numerical Modelling in Geotechnics
Lehrinhalte
Im Modul Geotechnik 7 wird die Technik des Numerischen Modellierens in der Geotechnik behandelt. Aufbauend auf den Lehrinhalten aus Geotechnik 1, 3, und 4 (Bodenmechanik) erfolgt eine Einführung in einige Stoffgesetze der Bodenmechanik (Mohr‐Coulomb, Drucker‐Prager, Hardening Soil, Critical State Soil Mechanics u.a.). Einen breiten Teil nimmt die Einführung in das Finite Element Programm PLAXIS ein. Dabei werden am PC einfache geotechnische Fragestellungen zur Untersuchung der Standsicherheit und der Gebrauchstauglichkeit von geotechnischen Bauwerken bearbeitet.
Unterlagen
Prüfung
Als Leistung für das erfolgreiche Bestehen des Moduls muss eine mündliche Prüfung bestanden werden. Zusätzlich zur Teilnahme an der Prüfung ist die Anerkennung einer Hausübung erforderlich.
Hinweise
Da nur 25 Lizenzen für die eingesetzte Software zur Verfügung stehen, muss die Teilnehmerzahl begrenzt werden. Um den Erfolg der Lehrveranstaltung zu sichern, sind einschlägige Vorkenntnisse der Teilnehmer unbedingt erforderlich. Es werden in der Veranstaltung entsprechende Kenntnisse aus Geotechnik 1, 2 und vor allem Geotechnik 4 (Geotechnik 6 nach PO 2010) sowie Mechanik vorausgesetzt. Bezüglich konkreter Zulassungsvoraussetzungen wird auf die Prüfungsordnung verwiesen.
Informationen zum Modul Geotechnik 7 im WS 2024/25
Die erste Veranstaltung findet am Freitag, 11.10.2024, um 12:30 Uhr im Computerpool V15 R01 H76 statt. Dort wird die Veranstaltung überwiegend stattfinden. Vorlesungen finden laut Plan in Moodle im Raum V15 R04 H25 statt.