11. RuhrGeo-Tag

Logo 11. RuhrGeo-Tag

06.04.202211. RuhrGeo-Tag in Essen

Der 11. RuhrGeo-Tag mit dem Thema

"Geotechnik und Wasser - Planung, Berechnung und Ausführung"

fand am Donnerstag, 24.03.2022 an der Universität Duisburg-Essen am Campus Essen statt.

Der RuhrGeo-Tag wird gemeinsam veranstaltet von den Professuren

Der 11. RuhrGeo-Tag fand in Zusammenarbeit mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) statt.

Die Ingenieurkammer Bau NRW erkennt die Veranstaltung als Fortbildungsmaßnahme an.

 

Die Tagung musste aufgrund der Corona-Pandemie zwei Mal verschoben werden. Bei sonnigem Wetter erfreuten sich 230 Teilnehmer am Wiedersehen und am fachlichen Austausch.

Der Ausrichter der Veranstaltung, Prof. E. Perau, konnte bei seiner Einführung auf den regen Zuspruch zu der Tagung verweisen.

Prof. E. Perau
Eröffnungsvortrag Herr Prof. Perau

Nach dem Grußwort von Herrn Prof. U. Radtke, des Rektors der Universität Duisburg-Essen, beschäftigten sich die Fachvorträge mit dem Einfluss aus dem Klimawandel auf das Wasserdargebot sowie daraus resultierenden geotechnischen Herausforderungen. Weitere Vorträge beschäftigten sich mit der Auswertung von Messprogrammen zur Grundwasserströmung, mit der Baugrubenvereisung im Tunnelbau, Abdichtungselementen und den aktuellen Bestimmungen, Fischaufstiegsanlagen, dem hydraulischen Grundbruch, der Frischbeton-Integrität von Ortbetonpfählen und dem hydraulischen Monitoring in Kippen. 

Die Veranstaltung, die von einer kleinen Fachausstellung begleitet war, endete mit der Verleihung der Jessberger Medaillen.

P1000587
Ausstellung mit Fachdiskussionen

P1000589
Ausstellung mit Fachdiskussionen

Posterwettbewerb
Posterwettbewerb

Die Fachvorträge sind in einer schriftlichen Version im Tagungsband zusammengefasst, der in der Schriftenreihe Report Geotechnik der Universität Duisburg-Essen als Heft 44 erschienen ist. Das Buch kann über den Shaker-Verlag elektronisch sowie auf Papier bezogen werden.

Tagungsprogramm:  Flyer RuhrGeo-Tag in Essen 2022.pdf