Memory Clinic - Geriatriezentrum Haus Berge - Katholische Kliniken Essen
MEMORY CLINIC Essen
Fortbildungsveranstaltungen und psychosoziale Therapieangebote der Memory Clinic (Geriatriezentrum Haus Berge)
Gedächtnisstörungen können Anzeichen ganz unterschiedlicher Krankheitsbildern sein. Durch ein multiprofessionelles Team kann in der Memory-Clinic Essen seit 1991 eine exakte Differentialdiagnose im Hinblick auf Hirnleistungsstörungen gestellt werden.
Spezialisten aus den Fachbereichen Psychologie, Geriatrie, Psychiatrie und Pädagogik untersuchen und testen die Patienten. Die unterschiedlich ausgebildeten Mitarbeiter erarbeiten in der Diagnosekonferenz individuell für jeden Patienten einen Behandlungsplan, der eine umfassende Diagnose zur genauen Abklärung des möglichen Krankheitsbildes beinhaltet und das weitere therapeutische Vorgehen einleitet.
Seit Beginn ihrer Arbeit bieten die Mitarbeiter der Memory Clinic auch ein breites Spektrum unterschiedlichster Vortrags- und Fortbildungsangebote an, die sich in erster Linie an Angehörige von Betroffenen, aber auch an Betroffene, ehrenamtlich Tätige und Fachleute richtet. Im Mittelpunkt stehen Themen, die für das Leben mit Demenz von Bedeutung sind.
Darüber hinaus bestehen schon seit den 90er Jahren sogenannte Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, die sich in regelmäßigen Abständen und unter der Leitung eines fachkundigen Mitarbeiters in den Räumen der Einrichtung in Essen-Bergeborbeck treffen. Hier können sich die Angehörigen austauschen und einander mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Gruppen werden als offenes Angebot verstanden, jeder ist herzlich willkommen.
Im nachfolgenden Programm finden sich die Termine der aktuellen Veranstaltungen sowie die Neuerung unseres „Memory Mobil“ Projektes.
Veranstaltungen und Fortbildungen
Veranstaltung Der Angehörigentreffpunkt „Demenz“
Thema
Eine beginnende oder fortgeschrittene Demenzerkrankung ist besonders für die Angehörigen eine Herausforderung . Es ist deshalb entscheidend sich gut über das Krankheitsbild zu informieren und Hilfe und Beratung im Alltag zu finden und anzunehmen. Die Begleitung eines Menschen mit Demenz und der Umgang im Alltag kann wesentlich erleichtert werden, wenn pflegende Angehörige und andere private Betreuungspersonen über Kenntnisse zur Demenzerkrankung, ihrer Symptomatik und angemessener Formen des Umgangs informiert sind. Da sich jede Betreuungssituation anders darstellt, sind neben grundlegenden Basisinformationen auch Hinweise sinnvoll, die auf die jeweils konkrete Lebens- und Betreuungssituation des Menschen mit Demenz und der Betreuungspersonen zugeschnitten sind. Dabei geht es für viele auch darum zu lernen, mit den psycho-sozialen Belastungen, die mit der Betreuung eines Menschen mit Demenz verbunden sein können, umzugehen.
Die Angehörigenberatung der Memory Clinic am Geriatriezentrum Haus Berge, welche seit nunmehr 25 Jahren einen festen Platz in der psychosozialen Versorgung der Stadt Essen einnimmt, erweitert ihr Angebot um einen „Angehörigentreffpunkt“. Unter fachmännischer Leitung bietet sich den betroffenen Angehörigen eine feste Anlaufstelle, um Fragen, Sorgen, Ideen und Anregungen zu teilen.
Referent
Leitung : Dr. H. Fahnenstich, Mitarbeiter der Memory Clinic und 1.Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Essen e.V.
Ort und Zeit
Ort: Seminarraum ‚Memory Clinic‘, Germaniastraße 9, 45356 Essen
Zeit: Dienstags, 15 – 16 Uhr
Anmeldung: Bitte bis spätestens 12 Uhr des jeweiligen Treffpunktdatums unter: Memory Clinic 02018976133
Kosten: kostenfrei
Termine: alle 14 Tage (Voraussetzung sind mindestens 5 Teilnehmer)
Zielgruppe: Angehörige von Demenzerkrankten
Veranstaltung „Memory Mobil“ – Ruf-Seminare zum Thema Demenz
Thema
Passend zum 30.jährigen Jubiläum, bietet die Memory Clinic am Geriatriezentrum Haus Berge mit den sogenannten „Ruf-Seminaren“ eine Neuerung im Bereich Fortbildung oder Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz“! Ruf-Seminar, d.h. sie werden auf Anfrage vor Ort durchgeführt. Die Veranstaltungen können von Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen, Gemeinden und Vereinen gebucht werden. Auch Privatpersonen können eine Veranstaltung buchen, sofern sich mindestens 10 Personen melden und ein Raum für die Fortbildung organisiert werden kann.
Die Vorteile von Rufseminaren:
• Die ReferentInnen kommen direkt in den Stadtteil / die Einrichtung.
• Der Termin richtet sich nach den Wünschen der abrufenden Organisation.
Auch inhaltlich kann die Schulung auf die Bedürfnisse vor Ort
abgestimmt werden.
Referent
Referent : Mitarbeiter der Memory Clinic, Geriatriezentrum Haus Berge
Ort und Zeit
Ort: flexibel
Zeit: 5 Veranstaltungen bietet die Memory Clinic Essen für das Jahr 2021 an. Genauere Absprachen werden dann mit der interessierten Organisation getroffen. Es gilt: „ Wer zu erst kommt…“
Bewerbungen: unter 0201/897 6132 (Dr. Fahnenstich)
Kosten: kostenfrei
Weitere Veranstaltungen der Memory Clinic
Veranstaltung Aktuelles: „Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen“
Thema
Fast 1,6 Millionen Menschen in Deutschland leben mit der Diagnose Demenz. Zunehmende Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen können erste Anzeichen sein, doch nicht immer muss eine Demenz dahinterstecken, wenn das Gehirn nicht mehr wie gewohnt funktioniert.
Alle Betroffenen benötigen Informationen. Auch Menschen, die erste Gedächtnisprobleme bei sich oder einem Angehörigen bemerken, haben viele Fragen: Wie kann die Demenz diagnostiziert werden? Welche medikamentösen Therapien gibt es? Welche Vorkehrungen müssen für die Zukunft getroffen werden? Wie gehen Patienten und ihre Familie am besten mit der Diagnose um? Und ist Demenz eigentlich erblich?
Als Eröffnungsveranstaltung 2021 der „Memory Clinic“ zum Thema ‚Demenz‘ informiert Prof.Dodel über den neuesten Erkenntnisstand. Der Vortrag richtet sich an Angehörige, Betroffene sowie Interessierte.
Referent
Referent : Prof. Dr. Dodel , Chefarzt der Klinik für Geriatrie Geriatriezentrum Haus Berge
Ort und Zeit
Ort: Seminarraum ‚Memory Clinic‘, Germaniastraße 9, 45356 Essen
Zeit: nach Vereinbarung
Kosten: kostenfrei