Memory Clinic - Geriatriezentrum Haus Berge - Katholische Kliniken Essen
MEMORY CLINIC Essen
Seit 1991 gibt es im Geriatrie-Zentrum Haus Berge eine Ambulanz für Personen mit Gedächtnisstörungen: die MEMORY CLINIC Essen.
Ziel der Memory Clinic ist es, anhand spezieller Untersuchungen frühzeitig und eindeutig Gedächtnisstörungen zu erkennen und den Betroffenen und ihren Angehörigen Perspektiven für langfristige Hilfen aufzuzeigen.
Störungen des Gedächtnisses können in jedem Alter und aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten. Sie sind nicht zwangsläufig Folgen des Alterns. Sie können organischer und nicht-organischer Natur sein.
Hinter den Gedächtnisstörungen können sich unterschiedliche Ursachen verbergen, wie z. B. eine Depression oder ein Schlaganfall.
Bei einer demenziellen Erkrankung treten Störungen in der Gedächtnisfunktion auf, die zu einer Beeinträchtigung im alltäglichen Leben führen. Im weiteren Verlauf kann es bei dieser langsam fortschreitenden Erkrankung zu einer Veränderung der Persönlichkeit und zu auffälligem Verhalten kommen.
Unseren Flyer zur Memory Clinic finden Sie hier.
Ziele der Memory Clinic
-
Früherkennung von Gedächtnisstörungen
-
Ausschluss anderer das Gedächtnis beeinflussender Erkrankungen
-
Detaillierte diagnostische Abklärung
-
Persönliche Befundbesprechung
-
Beratung zur Einleitung und Modifikation medikamentöser Therapien
-
Psychosoziale Beratung
-
Angehörigengruppen
-
Angebot der Teilnahme an klinischen Medikamenten-Prüfungen und klinischen Studien
Demenzerkrankungen
Dementielle Erkrankungen sind nicht selten und da der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft zunimmt, gehören sie zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt.
Circa 10 % der Personen über 65 Jahre leiden an einer Demenz. Seltener treten demenzielle Erkrankungen früher (z.B. ab dem 40. Lebensjahr) auf.
Bei den fortschreitenden Demenzerkrankungen konnte in den letzten Jahren gezeigt werden, dass mit den zur Verfügung stehenden Medikamenten eine Verlangsamung der Symptomatik für einen gewissen Zeitraum erreicht werden kann.
Aus diesem Grund ist es wichtig, eine frühzeitige und gesicherte Diagnose zu stellen, um über Therapienotwendigkeiten und –möglichkeiten zu sprechen.
Wer kann in die Memory Clinic kommen?
Alle Personen ab dem 40. Lebensjahr mit der Befürchtung nachlassender geistiger Leistungsfähigkeit. Jüngere Patienten nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt oder Facharzt.
Ist eine Zuweisung notwendig?
Ja, wir benötigen eine Zuweisung vom Hausarzt oder Facharzt für die Memory Clinic (Chipkarte nicht vergessen). Bei Privatversicherten Personen rechnen wir direkt mit der Krankenkasse ab. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Sekretariat (0201 897 6133).
Werden die notwendigen Untersuchungen von der Krankenkasse übernommen?
Ja.
Was soll man zur Erstvorstellung mitbringen?
Begleitung durch einen Angehörigen oder eine andere Vertrauensperson (z. B. Ehepartner)
Arztbriefe zu vorangegangenen Untersuchungen
Röntgenbilder (cCT, cMRT) des Kopfes, falls vorhanden (nicht nur die Befundberichte. Bitte bringen Sie die CD mit!)
Laborwerte vom Hausarzt (nicht älter als ein Jahr), falls vorhanden
Bei Hör- oder Seheinschränkungen denken Sie bitte an die nötigen Hilfsmittel.
Wie lange dauert die Untersuchung?
Für die Erstuntersuchung planen Sie bitte ca. 2 Stunden Zeit ein.
Wie erreichen Sie uns?
Memory Clinic
Geriatriezentrum Haus Berge
Germaniastrasse 9
45356 Essen
Tel.: 0201 897 6133
Fax: 0201 897 6139
Mitarbeiter der Memory Clinic
|
Dipl. psych. Tobias Blum Tel.: 0201 897 6133; Fax: 0201 897 6139 Email: t.blum@contilia.de |
|
Prof. Dr. med. Richard Dodel, Neurologe und Geriater Tel.: 0201 897 6223; Fax: 0201 897 6139 Email: richard.dodel@uk-essen.de / r.dodel@contilia.de |
|
Dr. phil. Hartmut Fahnenstich, Geragoge, Fachtherapeut für Hirnleistungstraining Tel.: 0201 897 6132; Fax: 0201 897 6139 Email: h.fahnenstich@contilia.de |
|
Bettina Holtkamp, Sekretärin Tel.: 0201 897 6133; Fax: 0201 897 6139 Email: b.holtkamp@contilia.de |
|
Dr. rer. nat. Dipl. psych. Christiane Oedekoven, Psychologin Tel.: 0201 897 6133; Fax: 0201 897 6139 Email: c.oedekoven@contilia.de |
|
Dr. med. Lorenz Peters, Neurologe Tel.: 0201 897 6133; Fax: 0201 897 6139 Email: l.peters@contilia.de |
Demenzwegweiser Essen
In Zusammenarbeit mit der Stadt Essen hat die MEMORY CLINIC zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen einen Wegweiser zusammengestellt, der eine Orientierung über die verschiedenen Therapie-, Beratungs- und Unterstützungsangebote in Essen vermitteln soll.
Eine gedruckte Version erhalten Sie in der Memory Clinic oder bei der Stadt Essen kostenfrei.
Die online-Version wird in regelmässigen Abständen upgedatet:
Angebote für Junge Patienten mit kognitiven Störungen
Personen, die in jüngerem Lebensalter eine kognitive Störung oder eine Demenz entwicklen, sind mit ganz anderen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert als Personen, die im höheren Lebensalter erkranken.
Wir in der Memory Clinic möchten (gemeinsam mit unserem erfahrenen Team bestehend aus Psychologen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Sozialarbeitern, Gedächtnistrainern, etc.) eine Unterstützung bieten, die über die Diagnostik und Therapie hinausreicht. Wenden Sie sich an uns unter 0201 897 6133 oder per email an: h.fahnenstich@contilia.de; r.dodel@contilia.de
32 Jahre
MEMORY CLINIC Essen
Veranstaltungen und Verschiedenes
________________________________________________________________
Angehörigentreffpunkt "Demenz"
Die Memory Clinic bietet den Angehörigen unter der Telefonnummer 0201 897 6132 (Dr. Fahnenstich) eine Telefonberatung nach Terminabsprache an (s. unter Fortbildungen).
________________________________________________________________
Demenzwegweiser
Gemeinsam mit der Stadt Essen hat die Memory Clinic zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen einen Wegweiser zusammengestellt, der eine Orientierung über die verschiedenen Therapie-, Beratungs- und Unterstützungsangebote in Essen vermitteln soll.
Ihr Aufenthalt in der Memory Clinic
Ihre Erst-Untersuchung wird in drei Schritten durchgeführt:
Untersuchung - 1 - Neuropsychologische Testung
Ein wichtiger Baustein der Untersuchung in der Memory Clinic Essen ist die neuropsychologische Diagnostik.
Durch die Anwendung spezieller psychometrischer Testverfahren (Screening) wird zunächst ermittelt, ob tatsächlich eine Gedächtnisstörung vorliegt. Sollte dies der Fall sein, verwenden wir differenzierte Tests um die Ursache zu ergründen und zu prüfen.
Diese Untersuchungen finden in entspannter Atmosphäre statt und sind völlig schmerzfrei.
Die Untersucher der Memory Clinic Essen verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Diagnostik von Hirnleistungsstörungen.
Untersuchung - 2 - Medizinische Untersuchung
In der medizinischen Untersuchung werden Sie von einem Arzt/Ärztin zu Ihrer Krankheitsgeschichte befragt. Es schliesst sich eine körperliche Untersuchung an.
Am Ende der Untersuchungen wird ein Gespräch über die erhobenen Befunde mit Ihnen und mit Ihren Angehörigen geführt.
Sind weitere Untersuchungen erforderlich werden wir Sie darüber infomieren.
Untersuchung - 3 - Psychosoziale Diagnostik
Ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung in der Memory Clinic Essen ist die psychosoziale Diagnostik.
Hierbei wird durch einen speziell ausgebildeten Mitarbeiter im Gespräch mit dem Patienten, sowohl dessen biografische Geschichte, als auch die aktuelle Lebenssituation erfasst. Es wird weiter erfragt, inwieweit der Patient im Laufe seines Lebens Konfliktstrategien erlernt hat, welche Frustrationstoleranz er besitzt und wie er auf Belastungen reagiert.
Die Bedeutung dieser Daten liegt im Einfluss biografischer, sozialer und ökologischer Faktoren auf kognitive Funktionen.
Die psychosoziale Diagnostik dient des Weiteren der Ermittlung der psychischen Befindlichkeit und ist damit Grundlage individueller Hilfestellung.