Konferenzen und Vorträge
Diese Übersicht wurde nur bis Anfang 2015 aktualisiert. Eine aktualisierte Übersicht finden Sie in meinem Curriculum vitae.
Konzeption und Durchführung von Konferenzen, Workshops und Kulturveranstaltungen (Auswahl)
2015
Mitorganisator eines Themen- und Vernetzungsworkshops an der Universität Duisburg-Essen zum Thema Mediale Darstellungen von Arbeit seit 1960 (gem. m. Prof. Dr. Christoph Bieber, Prof. Dr. Jens-Martin Gurr, Prof. Dr. Rolf Parr und Prof. Dr. Alexandra Pontzen als Teil der interdisziplinären Arbeitsgruppe ‚Mediale Diskursivierungen von Arbeit’, dem universitätsweiten Profilschwerpunkt ‚Wandel von Gegenwartsgesellschaften’ und der Hans-Böckler-Stiftung) mit ca. 40 TeilnehmerInnen (2./3.3.2015)
2014
Organisator einer Schulung der Global Young Faculty III für die »AG Potenziale digitaler Medien in der Wissenschaft« zum Thema »Digitales Publizieren in der Wissenschaft« (23.6.2014, Unperfekthaus Essen)
Mitorganisator der Präsenz von Kathrin Röggla als Poetin in Residence an der Universität Duisburg-Essen zum Thema Von Zwischenmenschen, working Milieus, Parallel-Krisen und dem nicht eingelösten Futur (30.6.-4.7.2014)
Mitorganisator eines Gastvortrags von Dr. Julia Augart (University of Namibia/Windhoek) an der Universität Duisburg-Essen zum Thema Der deutsche Afrika-Krimi (4.6.2014)
Organisator eines Workshops zum Thema Nach dem geistigen Eigentum? Digitale Literatur, die Literaturwissenschaft und das Immaterialgüterrecht an der Universität Duisburg-Essen (aus Mitteln der Nachwuchsförderung des Rektorats der Universität Duisburg-Essen und der Global Young Faculty III; 10.1.2014)
2013
Von der Alexander von Humboldt Stiftung berufenes Mitglied des Organizing Committee des 1st Turkish-German Frontiers of Humanities Symposium 2013 zum Thema New Constellations of Migration mit ca. 50 TeilnehmerInnen an der Koç University in Istanbul; Organisator (gem. mit Dr. Meliz Ergin) der Sektion European Identities Re-Framed in the Light of Transnational Literatures (27.-30.11.2013)
Projektleiter (gem. mit Prof. Elisabeth Neudörfl) der Ausstellung »4435. Bilder der Ruhrgebietsliteratur« mit Foto- und Videoarbeiten einer Kooperationslehrveranstaltung der Universität Duisburg-Essen und der Folkwang Universität der Künste (in der Galerie 52, Essen; 27.6.-6.7.2013)
2012
Mitorganisator einer Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs zum Thema Körperbilder in Liedtexten des 20. und 21. Jahrhunderts mit ca. 65 TeilnehmerInnen an der Universität Duisburg-Essen (in Zusammenarbeit mit Dr. Corinna Schlicht, unterstützt vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und dem Institut für Kultur und Sprache e.V.; 7./8.12.2012)
seit 2011
Organisator verschiedener Semesterabschlusslesungen des Studiengangs ›Literatur und Medienpraxis‹ an der Universität Duisburg-Essen, u.a. im WS 2011/12 mit Dirk von Gehlen (München), im WS 2012/13 mit Osman Okkan (Köln) und im SoSe 2013 mit Florian Neuner (Berlin)
2010
Mitorganisator einer Konferenz zum Thema Europäische Kulturhauptstädte interkulturell. Luxemburg und die Großregion (2007), das Ruhrgebiet (2010) und Istanbul (2010) mit ca. 30 TeilnehmerInnen an der Université du Luxembourg (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dieter Heimböckel sowie als Projekt der Universität der Großregion mit der Universität des Saarlandes, der Université de Paul Verlaine Metz und der Université de Liège; 9./10.12.2010)
2008
Mitorganisator eines Schreibworkshops mit Kathrin Röggla an der Universität Trier (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Franziska Schößler, der Universität Trier, dem Künstlerhaus Edenkoben und dem Theater Trier; 14.2.2008)
2005-2006
Mitorganisator einer Tagung zum Thema SUBversionen. Zum Verhältnis von Kunst und Politik in der Gegenwart mit ca. 50 TeilnehmerInnen im Künstlerhaus Edenkoben (in Zusammenarbeit mit der Hans Böckler Stiftung und der Universität Trier; 14.-16.7.2006)
2003
Mitorganisator der Promovierendenkonferenz 2003 der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema Was heißt hier eigentlich gewerkschaftlich? Perspektiven emanzipatorischer Forschungs- und Bildungsförderung mit ca. 80 TeilnehmerInnen in Werftpfuhl/Brandenburg (16.-19.11.2003)
2002-2003
Mitorganisator der Promovierendentagung 2003 der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema Wissenschaft und Macht mit ca. 100 TeilnehmerInnen in Hattingen (2.-5.6.2003)
2000
Organisation interkultureller Lesungen an der Universiteit Leuven
1999
Organisation der Tage der jungen Literatur an der Uni-GHS Duisburg im Mai
1998-1999
Kulturprogrammkoordinator im KulturCafé an der Ruhr-Universität Bochum
Vorträge auf internationalen Konferenzen
29.-31.1.2015 Akademie der bildenden Künste Wien (Österreich)
Studien der Subversion. Konzeption eines medienwissenschaftlichen Analysemodells
Auf der Konferenz: »Compared to what? Zum Verhältnis von Normativität und Subversion in popkulturellen Zusammenhängen«; zugleich 7. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft
7.11.2014 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Literature as Subversion: Potentials and Aporias of Contemporary Political Writing [Vortrag per Videoschalte]
Auf der Konferenz: »Resistance. Subjects, Representations, Contexts«; organisiert vom Center for Migration, Education and Cultural Studies
2.-4.10.2014 Philipps-Universität Marburg
Vom Urheber zur Crowd, vom Werk zur Version, vom Schutz zur Öffnung? Wissenschaftliches Publizieren in digitalen Medien
Auf der Konferenz »Medien/Recht«. Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), ausgerichtet vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
8.5.2014 Katholieke Universiteit Leuven (Belgien)
Literary Discourses of Subversion and its Aporias. Political Writing after ›littérature engage‹ and the End of the Intellectual
Auf der Konferenz: »Performing Protest: Re-Imagining the Good Life in Times of Crisis«; organisiert von der Katholieke Universiteit Leuven, der Universität Leipzig, LUCA – School of Arts, der Universiteit van Amsterdam und der Verona University.
26.03.2014 Universität Passau
Jenseits des wissenschaftlichen Werks und des geistigen Eigentums? Die digitale Verbreitung wissenschaftlichen Wissens
Auf der Konferenz: »Digital Humanities – methodischer Brückenschlag oder ›feindliche Übernahme‹? Chancen und Risiken der Begegnung zwischen Geisteswissenschaften und Informatik«; organisiert vom Lehrstuhl für Digital Humanities an der Universität Passau in Zusammenarbeit mit dem Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum.
21.03.2014 Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Collaborative Authorship (Moderation und Diskussion im Panel mit Prof. Dr. Martha Woodmansee und Dr. Jeanette Hofmann)
Auf der Konferenz: »Literatur digital«; organisiert von der Humboldt Law Clinic Internetrecht der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Fiktion e.V. und dem Haus der Kulturen der Welt
29.11.2013 Koç University Istanbul (Türkei)
European Identities Re-Framed in the Light of Transnational Literatures. An Introduction (gem. mit Dr. Meliz Ergin)
Auf dem Symposium: »1st Turkish-German Frontiers of Humanities Symposium 2013« zum Thema »New Constellations of Migration«, veranstaltet von der Alexander von Humboldt Stiftung und der Koç University, unterstützt von der Stiftung Mercator
24.9.2013 Deutscher Germanistentag 2013 an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Jenseits von Experten und Laien? Literaturkritik als ›User Generated Content‹ – Probleme und Potenziale für Medien, Verlage, Wissenschaft und Schule
Beim Deutschen Germanistentag 2013 zum Thema »Germanistik für das 21. Jahrhundert. Positionierungen des Faches in Forschung, Studium, Schule und Gesellschaft« in Sektion 3: Literaturkritik
22.11.2012 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Regionale Verortungen der Interkulturalität? Die Europäischen Kulturhauptstädte 2010: Ruhrgebiet und Istanbul
Auf der Konferenz: »Türkei – Almanya. Migration und Interkulturalität im regionalen Kontext«, veranstaltet vom Institut ›Moderne im Rheinland‹ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, MiReKoc – Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung und DOMiD – Dokumentationszentrum und Museum über die Integration in Deutschland e.V.
26.10.2012 Université catholique de Louvain-la-Neuve (Belgien)
Autorschaft und Schwarmintelligenz. Subjektkonstruktionen und geistiges Eigentum in der digitalen Welt
Auf der Konferenz: »Lesparadoxes du seuil. Écriture du lieu et environnement (19e-21e siècle)«, in der Sektion »Ästhetische Schwellenräume in Literatur und Medien der Gegenwart«, veranstaltet von der Université de Louvain
20.9.2012 Université du Luxembourg (Luxemburg)
Multilinguale Gegenwartsliteraturen analysieren. Interdisziplinäre und kulturwissenschaftliche Konzepte und Probleme
Auf der Konferenz: »Mehrsprachige Gegenwartsliteratur – philologische Herausforderungen/Multilingual contemporary literature – philological challenges«, veranstaltet von der Université du Luxembourg und gefördert vom Fonds National de la Recherche Luxembourg
24.5.2012 Leiden University (Niederlande)
Brussels is Europe. Koen Peeters‘ ›Grote Europese Roman‹ (2007) as an Example of Multilingual Flemish Prose.
Auf dem Symposium: »Challenging the Myth of Monolingualism«, veranstaltet von der Leiden University und der Université du Luxembourg
20.10.2011 Katholieke Universiteit Leuven (Belgien)
Satiren über das Unerträgliche und die Unerträglichkeit der Satiren. Strategien und Aporien des deutschen Satiremagazins ‚Titanic’ / Satiren over het ondraaglijke en de ondraaglijkheid van de satiren. Strategieën en aporieën van het Duitse satiretijdschrift ‚Titanic‘ (30:17 Min.)
Auf dem internationalen Kulturfestival: »Das Unerträgliche«, veranstaltet von der Katholieke Universiteit Leuven und der Hogeschool Sint-Lucas Gent
4.10.2011 Deutsch-italienisches Kulturzentrum Villa Vigoni, Loveno di Menaggio (Italien)
Literatur als Subversion. Ein kulturwissenschaftliches Modell zur Analyse gewagter Literatur und ihrer Aporien
Auf dem ersten komparatistischen DFG-Kolloquium: »Literatur als Wagnis/Literature as a Risk«
11.3.2011 Universidad Complutense de Madrid (Spanien)
Literature as Subversion. The Distinctive Affirmation and the Deconstruction of Myths in Contemporary German Novels
Auf der Konferenz: »Myth and Subversion in the Contemporary Novel/Mito y subversión en la novela contemporánea«; organisiert von Amaltea. Journal of Myth Criticism, Contemporary Myth Anthropology Research Project Amaltea und der UCM-CAM Research Group ACIS: Research in Myth Criticism
14.2.2011 Tel Aviv University (Israel)
Connotations of German in Multilingual Belgium and Luxembourg. On Liminal Spaces and Borderlines
Auf der Konferenz: »Germany and Its Neighbors – Borders, Identities, Relations«; organisiert vom Minerva Institute of German History Tel Aviv
10.12.2010 Université du Luxembourg (Luxemburg)
›Still-Leben‹, ›Deathparade‹ und ›Stadt der Kulturen‹. Die Wahrnehmung des Ruhr.2010-Kulturhauptstadtjahres in der internationalen Berichterstattung (39:20 Min.)
Auf der Konferenz: »Europäische Kulturhauptstädte interkulturell. Luxemburg und die Großregion (2007), das Ruhrgebiet und Istanbul (2010)«; organisiert von der Université du Luxembourg und der Université de la Grande-Région (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung)
26.9.2010 Universität Göttingen
Die deutsche Sprache als Minorität? Zur Analyse und zum Vergleich multilingualer Gegenwartsliteratur aus Belgien undLuxemburg
Auf der Konferenz: »Re-Visionen. Kulturwissenschaftliche Herausforderungen interkultureller Germanistik«; organisiert von der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik
13.9.2010 Universiteit Antwerpen (Belgien)
Literatur als Subversion. Ein literatur- und kulturwissenschaftliches Modell zur Analyse politischen Schreibens in der Gegenwart
Auf der Konferenz: »›Gegen den Strich‹. Das Subversive in der deutschsprachigen Literatur«; organisiert vom Fachbereich Deutsche Literatur an der Universiteit Antwerpen, dem Österreich-Zentrum Antwerpen und dem Fachbereich Deutsch der Universität Gent
5.8.2010 Uniwersytet Warszawski (Polen)
Multikulturalität oder Hybridität? Konstruktionen von Identität in der luxemburgischen Gegenwartsliteratur
Auf der Konferenz: »Luxemburgistik im Spannungsfeld von Mehrsprachigkeit, Regionalität, Nationalität und Internationalität«; in der Sektion: »XII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik«
2.8.2010 Uniwersytet Warszawski (Polen)
Das Altern des Neuen. Die klassische Moderne als Avantgarde in der Ästhetik Theodor W. Adornos
Auf der Konferenz: »Klassische Moderne-Schwellen«; in der Sektion: »XII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik«
18.11.2009 Universiteit Gent (Belgien)
Minor Literatures? The Position of Literary German in Multilingual Belgium and Luxembourg
Auf dem Workshop: »(Multi-)lingual interventions. A comparative view on migration literature in Scandinavia and the Benelux«; organisiert von der Vakgroep Scandinavistiek en Noord-Europakunde der Universiteit Gent
23.7.2009 University of New South Wales/Goethe Institute Sydney (Australien)
From Avant-Garde Guerillas to Capitalistic Teamwork? Concepts of Collective Creativity Between Subversion and Submission
Auf der Konferenz: »Collective Creativity. The Sydney German Studies Symposium 2009«; organisiert von The University of New South Wales, Faculty of Arts and Social Sciences, und The Goethe Institute Sydney
24.4.2009 Katholieke Universiteit Leuven (Belgien)
Die Erfindung des geistigen Eigentums. Johann Gottlieb Fichtes ‚Beweis der Unrechtmässigkeit des Büchernachdrucks' zwischen seinem Bildungskonzept und aktuellen Debatten um das Urheberrecht (26:15 Min.)
Auf der Konferenz: »Matters of State: Bildung and Literary-Intellectual Discourse in the Nineteenth Century«; organisiert von der Katholieke Universiteit Leuven; unterstützt vom Fonds Wetenschappelijk Onderzoek Vlaanderen, CERES – Centre for European Reception Studies und dem Fonds Paul Druwé
11.12.2008 Université du Luxembourg (Luxemburg)
Globalisierte Literaturformate als Gegenstand der Germanistik. Zur Analyse deutschsprachiger Slam Poetry und Weblogs
Auf der Konferenz: »Globalisierung und deutschsprachige Gegenwartsliteratur: Konstellationen, Konzepte, Perspektiven«; organisiert von der Université du Luxembourg, Fachbereich FLSHASE/IPSE, Projekt Regionalität & Globalität
25.4.2008 Uniwersytet Łodz (Polen)
Von satirischen Diskursen, politischen Verwicklungen und juristischen Prozessen. Übersetzungsprobleme zwischen den und innerhalb der Kulturen am Beispiel der ›Neuen Frankfurter Schule‹
Auf der Konferenz: »Übersetzbarkeit zwischen den Kulturen - Literatur, Sprache, Film«; organisiert von Kultur-KonneX. Forum für interkulturelle Reflexion, unterstützt vom Fonds für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Uniwersytet Łodz und der Hans-Böckler-Stiftung
16.4.2008 Universität Wien (Österreich)
›Die sachlichste Lösung wäre eben: Liebesdienerinnen!‹ The Construction of Gender in Soccer Literature
Auf der Konferenz: »Female Matches. Male Pitch. Soccer and the Construction of Gender«; organisiert vom Referat Genderforschung der Universität Wien
8.11.2007 University of Copenhagen (Dänemark)
Kanak Sprak and Union Suspecte. Scandals around Hybrid and Multilingual Literatures in Germany and Belgium
Auf der Konferenz: »Migration and Literature in Contemporary Europe«; organisiert von der University of Copenhagen, Department of English, German and Roman Studies, Department of Arts and Cultural Studies und ›Europe in Transition‹
28.11.2007 Université du Luxembourg (Luxemburg)
Aporien der Subversion: De- und Rekonstruktionen der Geschlechterkategorien in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa
Auf der Konferenz: »Gender – Macht – Veränderungen. Internationaler und Interdisziplinärer Workshop Nr. 4«
29.12.2006 Philadelphia (USA)
Pop Cultural Positionings: Minor and Major Archives in Feridun Zaimoglu’s ›Kanak Sprak‹ and Benjamin von Stuckrad-Barre’s ›Soloalbum‹
Auf der »122nd Annual Convention der Modern Language Association«
10.11.2006 Koninklijke Vlaamse Academie van België, Brüssel (Belgien)
Elfriede Jelineks Sprachflächen als Orte der Subversion? Von ›Wolken.Heim.‹ (1988) nach ›Babel‹ (2004)
Auf der Konferenz: »Elfriede Jelinek: Stücke für oder gegen das Theater?« Eine internationale Tagung der Vrije Universiteit Brussel
6.7.2003 Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Deutschland)
Pop, Literature and Discourse Trouble
Auf der Konferenz: »Reflexive Repräsentationen. Diskurs, Macht und Praxis im globalen Kapitalismus«. 1. Transdisziplinäres Forum Magdeburg
23.11.2002 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Deutschland)
Ein Gespenst geht um. Der Begriff der Subversion in der Gegenwart.
Auf der Konferenz: »PostModerne De/Konstruktionen«. 5. Internationale Erlanger Graduiertenkonferenz
4.5.2002 University of Leeds (England)
Reading on Pop Literature
Auf dem Workshop: »Emerging German Writers«; organisiert vom German Department of the University of Leeds in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut London
Vorträge auf nationalen Konferenzen
13.3.2015 Marbach Deutsches Literaturarchiv [in Vorbereitung]
Der Leser als Produzent. Von der Lust am Text über die Produktionsästhetik zum Social Reading (Vom Leser zum User zum Autor)
Auf der Konferenz: »Lesen. Formen und Gegenstände einer basalen Kulturtechnik«, eine Tagung von Prof. Dr. Alexander Honold (Basel) und Prof. Dr. Rolf Parr (Duisburg-Essen) in Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach
17.-19.9.2014 Potsdam
»Zwischen privater Nachricht und geistiger Schöpfung. Die Gattung ›Brief‹, Eigentum und Recht im 19. Jahrhundert«
Auf der Konferenz »›Wie immer Ihr Th. F.‹ – Theodor Fontanes Briefe im Kontext«, eine gemeinsame Tagung des Theodor-Fontane-Archivs und der Theodor Fontane Gesellschaft e.V., veranstaltet in Kooperation mit der Universität Potsdam, Institut für Germanistik.
1.2.2014 Karlsruhe, Karlshochschule International University
Geschäftsmodelle der digitalen Literatur: Das Beispiel Crowdfunding und Crowdsourcing und seine Potenziale und Probleme
Auf der Konferenz: »Managing Popular Culture? Zur Entstehung des Populären zwischen Emergenz und Strategie.« 6. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft
10.1.2014 Universität Duisburg-Essen
Nach dem geistigen Eigentum? Die Literaturwissenschaft und das Immaterialgüterrecht (Videodatei des Vortrags auf DuEPublico, 26:24 Min.)
Beim Workshop: »Nach dem geistigen Eigentum? Digitale Literatur, die Literaturwissenschaft und das Immaterialgüterrecht.« Aus Mitteln des Rektorats der Universität Duisburg-Essen, in Kooperation mit dem MA-Studiengang ›Literatur und Medienpraxis‹ an der Universität Duisburg-Essen, dem DFG-Graduiertenkolleg 1787 ›Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung‹ an der Universität Göttingen und der ›AG Potenziale digitaler Medien in der Wissenschaft‹ der Global Young Faculty III
11.5.2013 Tutzing, Evgl. Akademie
Das ›Werk‹ und seine ›Versionen‹. Zum (un)abgeschlossenen Status des Texts aus Sicht der Literaturwissenschaft (Videodatei des Vortrags über DeutschlandRadio Wissen/Kollektive Berlin, 53:11 Min.)
Auf dem Symposium: »Eine neue Version ist verfügbar«
23.3.2012 Loccum, Evgl. Akademie
Was ist politische Literatur in der Gegenwart? Literaturwissenschaftlicher Einführungsvortrag
Auf der Tagung: »Aus Versehen politisch! Das Politische in der jungen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur«. Eine Tagung der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit dem Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA)
5.6.2010 Duisburg, Stadtbibliothek / Schifferbörse Ruhrort
Zwischen feurigen Arbeitswelten und juckenden Kumpels. Geschlecht und Sexualität in der Arbeiterliteratur von Max von der Grün und Hans Henning Claer
Auf der Konferenz: »Von Flussidyllen und Fördertürmen. Literatur an der Nahtstelle zwischen Rhein und Ruhr (im Rahmen der 33. Duisburger Akzente)«; organisiert von der Stadtbibliothek Duisburg, dem Institut ›Moderne im Rheinland‹ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt und der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets
7.2.2010 Universität Göttingen
Wer hat Angst vor Goethes Pagerank? Die digitale Distribution von Literatur und die Aufmerksamkeitsökonomie des Internets
Auf der Konferenz: »Wertung, Kanon und die Vermittlung von Literatur in der Wissensgesellschaft«; organisiert vom Promotionskolleg ›Wertung und Kanon‹ der VolkswagenStiftung an der Universität Göttingen
30.10.2009 Bochum, Haus der Geschichte
Das Ruhrgebiet als Rhizom. Die großen Erzählwerke von Jürgen Link und Wolfgang Welt und das Jenseits des Metropolen (Audiodateien des Vortrags: Das Ruhrgebiet als Rhizom, Teil 1, 13:05 Min.; Das Ruhrgebiet als Rhizom, Teil 2, 15:57 Min.)
Auf der Konferenz: »Literaturwunder Ruhr«; organisiert von der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets, dem Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt; dem Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und der Literarischen Gesellschaft Bochum
12.9.2008 Dortmund, Fritz-Hüser-Institut
Von der ›Heimat‹ zur Hybridität? Die Entdeckung des Ruhrgebiets in der Literaturwissenschaft (30:52 Min.)
Auf der Konferenz: »Die Entdeckung des Ruhrgebiets in der Literatur«; organisiert vom Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, der Stiftung Bibliothek des Ruhrgebiets und der Stadtbibliothek Duisburg
22.5.2008 Universität Hildesheim
Literatur als Subversion. Über die Zersplitterung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Auf der Konferenz: »Wie über Gegenwart sprechen. Symposium zu methodischen Fragen einer gegenwartsorientierten Literaturwissenschaft«; organisiert vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim
30.11.2007 Universität Trier
Die Begrenzungen des Textflusses. Von Urheberrecht und Wissensallmende in Literatur und Internet
Auf der Konferenz: »verausgaben. Sprechen vom/im Überfluss«; eine interdisziplinäre Tagung des internationalen Graduiertenzentrums der Universität Trier
27.4.2007 Universität Trier
Geschlechterkonstruktionen im belgischen Gegenwartstheater. Am Beispiel von Tom Lanoyes ›Fort Europa‹ und Union Suspectes ›Onze-Lieve-Vrouw van Vlaanderen‹
Auf der Konferenz: »Geschlechter-Inszenierungen. Dramatik, Theater und Performance in der Gegenwart«; eine Tagung der Germanistik/NDL der Universität Trier
14.7.2006 Edenkoben, Künstlerhaus
Suhrkamp-Pop, Kanak Sprak, Social Beat, Neue Frankfurter Schule. Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa.
Auf der Konferenz: »SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Kunst in der Gegenwart«; eine Tagung der Hans-Böckler-Stiftung, der Universität Trier und des Künstlerhauses Edenkoben
8.7.2006 Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Subversion der Subversion. Versuch über eine Figur der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
Auf der Konferenz: »Revolutions. Concepts, Discourses, Practices of Revolutionary Action in Our Time«. 4. Transdisziplinäres Forum Magdeburg
31.5.2006 Saalfeld, Ver.di Bildungsstätte
Zwischen ›Kanaken‹ und ›Alemannen‹, ›Schamlippenmodellen‹ und ›Arierdödeln‹. Ethnische und geschlechtliche Identitäten in Feridun Zaimoglus Modell der Kanak Sprak.
Auf der Promovierendentagung der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema »Migration zwischen Selbst- und Fremdbestimmung – Erfahrung, Analysen, Perspektiven«
1.6.2005 Springe, Bildungs- und Tagungszentrum HVHS
Avantgarde, Pop, Untergrund, Satire. Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa.
Auf der Promovierendenkonferenz der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema »Grenzüberschreitungen: zwischen Realität und Utopie«
11.2.2005 Universität Trier
Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa. Am Beispiel von Thomas Meinecke.
Auf der Blockveranstaltung des Graduiertenkollegs Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität (18.-21. Jh.)
16.6.2004 Bad Bevensen, Europäisches Bildungsund Tagungshaus
Der Text als Körper, der Körper als Text in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Am Beispiel von Christian Kracht, Benjamin von Stuckrad-Barre und René Pollesch
Auf der Promovierendenkonferenz der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema »welt.r@um.koerper«
12.2.2004 Universität Lüneburg, Kulturwissenschaftliches Institut
Junge Gegenwartsliteratur und Generationenentwürfe in Deutschland nach 1989/90
Auf der Konferenz: »pOst-West – Polyphone Wirklichkeiten in Deutschland«; eine Konferenz der Universität Lüneburg, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Ost-Akademie
4.6.2003 Hattingen, DGB-Jugendbildungszentrum
Und die Wahrheit starb im Fußnotenmassaker. Zur Sprache der Wissenschaft im Zeitalter ihrer Delegitimation.
Auf der Promovierendentagung der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema »Wissenschaft und Macht«
12.4.2003 Berlin, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Roter Salon
Alternative Leichtigkeit oder leichte Alternative? Die neue deutschsprachige Popliteratur, noch immer zwischen (Schein-)Affirmation und (Schein-)Subversion.
Auf der Konferenz: »Generation Pop? Symposium zur jungen deutschsprachigen Literatur«; organisiert von der Neuen Gesellschaft für Literatur und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Vorträge und Lesungen an Universitäten auf Einladung
14.1.2015 Universität Regensburg
Literatur und Subversion. Die Dekonstruktion ethnischer, geschlechtlicher und sexueller Identitäten in der deutschsprachigen Prosa der 1990er Jahre.
Vortrag an der Universität Regensburg in der Vorlesungsreihe »Vom ›unrettbaren‹ zum ›wiedergefundenen‹ Ich? Identitätsnarrative im 20. Jahrhundert«; organisiert vom Lehrstuhl II für NDL am Institut für Germanistik, Prof. Dr. Heribert Tommek
3.4.2014 Europäisches Literaturhaus Passa Porta, Brüssel (Belgien)
Thomas Meinecke. Eine Einführung(Videodatei in leider schlechter Tonqualität; 14:25-27:12)Einführender Kurzvortrag in das Werk von Thomas Meinecke aus Anlass seiner Poetenresidenz an der Leuven University und im Vorfeld einer Diskussion von Thomas Meinecke mit Jeroen Theunissen
10.3.2014 Universiteit Antwerpen (Belgien)
Literatur und Subversion. Die Dekonstruktion ethnischer Identitäten in Thomas Meineckes ›Hellblau‹
Vortrag und Seminar in der Lehrveranstaltung »Identität und Nation in der zeitgenössischen deutschen Literatur« von Prof. Dr. Arvi Sepp
5.3.2014 Universität Münster
Literatur und Subversion. Politisches Schreiben in der Gegenwart
Interner Workshop des Promotionskollegs ›Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft‹ der Graduate School ›Practices of Literature‹ an der Universität Münster und der Hans-Böckler-Stiftung
4.3.2014 Münster, SpecOps
Literatur und Subversion. Politisches Schreiben in der Gegenwart
Öffentlicher Abendvortrag auf Einladung des Promotionskollegs ›Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft‹ der Graduate School ›Practices of Literature‹ an der Universität Münster und der Hans-Böckler-Stiftung
10.2.2014 Vrije Universiteit Brüssel (Belgien)
Literatuur en subversie: Politiek schrijven in het hedendaagse Duitstalige proza
Vortrag auf Einladung der ›Werkgroep over Literatuur en Cultuur‹ (WOLEC) im ›Centrum voor Literatuur- en Cultuurwetenschap‹ (CLIC)
12.9.2012 Malmö University (Schweden)
Literature and Media Practice, Digital Authorship and Intellectual Property. Potentials and Problems
Präsentation im Bereich Literaturwissenschaft an der Malmö University; organisiert von Dr. habil. Magnus Nilsson, Malmö University
29.11.2011 Universität Tübingen
Identität als Performanz. Das Diskurstheater René Polleschs
Präsentation am Deutschen Seminar der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen; organisiert von Franziska Bergmann, Universität Tübingen
18.4.2011 Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande)
Regionale Räume in literarischen Anthologien. Berichte aus dem Literaturbetrieb
Präsentation an der Faculteit der Letteren, Afdeling Duitse Taal en Literatuur; org. von Dr. Yvonne Delhey, Radboud Universiteit Nijmegen
24.1.2011 Universität Marburg
Subversion. Konzeptionen und Aporien eines schillernden Begriffs
Vortrag; organisiert vom Zentrum für Nah- und Mitteloststudien, Institut für Arabistik der Universität Marburg
15.11.2010 Universiteit Antwerpen (Belgien)
›In der langweiligsten Landschaft der Welt‹? Deutschsprachige Popkultur und -literatur seit 1995
Vortrag; im ›Deutschcafé‹ des Oostenrijk-Centrum, des Instituut voor Taal en Communicatie und der Germanistik an der Universiteit Antwerpen; unterstützt von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Brüssel
8.11.2007 University of Copenhagen (Dänemark)
Subversive Konzepte in der deutschsprachigen Gegenwartsprosa
Vortrag; organisiert von Dr. Moritz Schramm, University of Copenhagen
2.5.2006 Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande)
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur
Präsentation und Seminar an der Faculteit der Letteren; organisiert von Dr. Christian Schlösser, Vrije Universiteit Amsterdam
7.10.2005 Columbia University New York (USA), Deutsches Haus
Pop Literature in Germany since 1989/90.
Lunch Seminar des Department for Germanic Languages and Literature; organisiert von Prof. Dr. Andreas Huyssen, Columbia University of New York
30.4.2002 University of Wales, Swansea (Wales)
Popliteratur
Seminarsitzung; organisiert von Dr. Tom Cheesman, University of Wales
29.4.2002 University of Wales, Swansea (Wales)
Popliteratur
Vortrag; organisiert von Dr. Tom Cheesman, University of Wales
1.5.2002 University of Reading (England)
Pop Literature. The phenomenon of ›Popliteratur‹ in contemporary German Writing
Vortrag; organisiert von Claudia Koller, University of Reading
2.5.2002 University of Leeds (England)
Pop-Performance. Text, Music and Video
Vortrag; organisiert von Dr. Stuart Taberner, University of Leeds
April 2000 Katholieke Universiteit Leuven (Belgien)
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur
Gastvortrag im Kontext der Vorlesung ›Duitse Letterkunde: Geschiedenis‹ von Prof. Dr. Jan Nowé, Katholieke Universiteit Leuven
Öffentliche Buch- und Blogpräsentationen
11.10.2014 Frankfurt am Main Buchmesse, ‚Arena digital’
Präsentation des Weblogs Digitur – Literatur in der digitalen Welt (mit Esther Kalb)
Auf der Bühne Arena digital auf Einladung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels
23.4.2014 Essen, Bibliothekssaal
Fünf LuM-Buchpräsentationen zum »Welttag des Buches 2014« (gem. mit Prof. Dr. Rolf Parr, Dr. Andreas Erb, Dr. Corinna Schlicht)
8.5.2012 Essen, Heinrich-Heine-Buchhandlung
Buchpräsentation Verortungen der Interkulturalität. Die ›Europäischen Kulturhauptstädte‹ Luxemburg und die Großregion (2007), das Ruhrgebiet (2010) und Istanbul (2010) (mit Prof. Dr. Dieter Heimböckel und Prof. Dr. Rolf Parr)
- Prof. Dr. Dieter Heimböckel (Université du Luxembourg): "Einführung in das Buch 'Verortungen der Interkulturalität'"(6:50 Min.)
- Dr. Thomas Ernst (Universität Duisburg-Essen): "Thesen und Methoden der vergleichenden Europäischen Kulturhauptstadt-Forschung" (13:36 Min.)
- Prof. Dr. Dieter Heimböckel (Université du Luxembourg): "Interkulturalität interdisziplinär denken" (8:00 Min.)
- Prof. Dr. Rolf Parr (Universität Duisburg-Essen): "Die verschiedenen Adressaten der Europäischen Kulturhauptstädte am Beispiel von 'Ruhr.2010'" (16:57 Min.)
- Dr. Thomas Ernst (Universität Duisburg-Essen): "Die Zeitungsberichterstattung über 'Ruhr.2010'" (17:43 Min.)
21.5.2010 Mülheim an der Ruhr, Medienhaus
Buchpräsentation Das Schwarze sind die Buchstaben. Das Ruhrgebiet in der Gegenwartsliteratur (mit Prof. Dr. Ulrich Borsdorf und Florian Neuner)
- Zur Entstehung und Konzeption der Anthologie ‘Das Schwarze sind die Buchstaben. Das Ruhrgebiet in der Gegenwartsliteratur’ (3:31 Min.)
- Zur Debatte um die ‘Metropole Ruhr’ und das ‘Rhizom Ruhrgebiet’ (3:31 Min.)
30.10.2009 Bochum, Haus der Geschichte
Buchpräsentation Europa erlesen: Ruhrgebiet (mit Florian Neuner)
- Buchpräsentation von Europa erlesen: Ruhrgebiet (gemeinsam mit Florian Neuner, 26:54 Min.)
27.10.2009 Essen, Heinrich-Heine-Buchhandlung
Buchpräsentation Europa erlesen: Ruhrgebiet (mit Florian Neuner)
27.4.2005 Frankfurt/Main, Exzess
Buchpräsentation Wissenschaft und Macht (mit Prof. Dr. Alex Demirovic, Jürgen Roth u.a.)
Leitung wissenschaftlicher Panels und Open Spaces auf Konferenzen (Auswahl seit 2013)
7.11.2014 Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof
Open Space Wir erfinden unsere digitalen Autoren! Welche Formen der Autorschaft das E-Publishing wirklich benötigt
Auf der Konferenz: »E:Publish. Kongress für neues Publizieren«, veranstaltet von SWOP. Medien und Konferenzen (u.a. in Kooperation mit Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse, Wissenschaftsjahr 2014 – Die digitale Gesellschaft)
24.1.2014 Universiteit van Amsterdam
Sektion 2: Performatives
Auf dem Symposium: »Kulturelle Anatomien: Gehen«, veranstaltet von der Universiteit van Amsterdam in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Bonn, der Universität Duisburg-Essen und dem Duitsland Instituut Amsterdam
29.11.2013 Koç University Istanbul
Panel European Identities Re-Framed in the Light of Transnational Literatures (gem. mit Dr. Meliz Ergin)
Auf dem Symposium: »1st Turkish-German Frontiers of Humanities Symposium 2013« zum Thema »New Constellations of Migration«, veranstaltet von der Alexander von Humboldt Stiftung und der Koç University, unterstützt von der Stiftung Mercator
22.11.2013 Koninklijke Vlaamse Academie van België, Brüssel
Panel Josef Winkler dramaturgisch und filmisch
Auf dem Symposium: »(In-)Differenzen. Alterität im Schreiben Josef Winklers«, veranstaltet von der Vrije Universiteit Brussel und der Universität Wien
16.9.2013 Vrije Universiteit Brüssel
Panel Migration and Belonging
Auf der Konferenz: »Bearing Across: Translating Literary Narratives of Migration«, veranstaltet von der Erasmus Hogeschool Brussel in Kooperation mit der Vrije Universiteit Brussel, der Universiteit Antwerpen und Passa Porta – International House of Literature (Brüssel)
Teilnahmen an Podiumsdiskussionen
5.12.2014 Leuven Katholieke Universiteit
Diskutant zum Thema Rolf Dieter Brinkmann/Patrick Conrad (mit Prof. Dr. Hans Vandevoorde)
Beim Workshop »Nederlandstalige en Duitstalige experimentele auteurs van de lange jaren zestig: een confrontatie«. Organisiert von OLITH (Literaturen, literatuuropvattingen, literatuurwetenschap: interactie en conflict) und SEL (Studiecentrum experimentele literatuur)
19.5.2014 Berlin, Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund
Podiumsdiskussion zum Thema Digital Humanities bei der Auftaktveranstaltung des »Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel« (mit Prof. Dr. Andrea Rapp, TU Darmstadt, und Dr. Julianne Nyhan, University College London; Moderation: PD Dr. Ursula Kundert, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel)
23.3.2012 Loccum, Evgl. Akademie
Podiumsdiskussion zum Thema Literatur am Ende der Politik. Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Literatur und Politik in der Gegenwartsgesellschaft? (mit Prof. Dr. Michael Braun und Imre Török; Moderation: Dr. Albert Drews)
4.11.2011 Berlin, Literaturwerkstatt
Kolloquium des 19. open mike zum Thema Was macht einen Text politisch? (mit Katja Lange-Müller, Tom Schulz und Andres Veiel; Moderation: Dr. Ina Hartwig)
18.9.2001 Hamburg, Literaturhaus
Podiumsdiskussion zum Thema: Alles Pop, oder was? Wohin geht die junge Literatur? (mit Georg Diez, Georg Klein und Dr. Mark Terkessidis; Moderation: Richard Kämmerlings)
TV- und Radiointerviews
Radio-Interview für DRadio Wissen
- Interviewpartner im Beitrag »Wikipedia ist nix« von Andrea Heinze (Sendung »Mein Studium«, 13.1.2014, 8:26 Min.)
Radio-Interview für den WDR
- Interviewpartner für den Beitrag »Das Ende der Literaturkritik« (Sendung »Gutenbergs Welt«, 9.6.2013, 6:00 Min.)
Radio-Interviews auf dem flämischen VRT / Radio Klara (in niederländischer Sprache) zum Ruhrgebiet:
- Begeesterende plekken en boeken in het Ruhrgebied. Natalie Sterckx op Radio Klara in gesprek met Thomas Ernst (programma De kunstkaravaan, 24 juli 2010, 8:11 Min.)
- Het Ruhrgebied in de literatuur. Heidi Lenaerts op Radio Klara in gesprek met Thomas Ernst (programma Babel, 24 juni 2010, 7:30 Min.)
Radio-Interview mit dem freien Radio Z aus Nürnberg
- Die Tagung SUBversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart (8. Juni 2006; 8:58 Min.)
TV-Interview beim Duisburger Stadtfernsehen Studio 47
Videoclip für die Webseite 2010lab.tv
- Zwischen Pott und Metropole (gedreht im Oktober 2009 in der Heinrich-Heine-Buchhandlung in Essen zur Buchpräsentation von Europa erlesen: Ruhrgebiet, hg. von Thomas Ernst und Florian Neuner (Klagenfurt: Wieser, 2009); die Rechte des Videos liegen bei 2010lab.tv)
Videoclip für den Studiengang Literatur und Medienpraxis
- Informationen zum Studiengang Literatur und Medienpraxis (LuM) an der Universität Duisburg-Essen (19. Juli 2012; 3:45 Min.)
Einführende Vorträge vor Lesungen und Poetikdozenturen
1.12.2014 Universität Duisburg-Essen
Kathrin Röggla. Eine Einführung in ihr Werk
Einführender Vortrag zu Kathrin Röggla als Poet in Residence an der Universität Duisburg-Essen im WS 2014/15