Literaturdidaktik verstehen wir als eigenständige Disziplin mit empirischen Forschungsaufgaben, deren Gegenstandsbereiche die Vermittlung und Rezeption von literarischen Texten in Lehr- und Lernkontexten sind.

 

Die Texte umfassen im Bereich der Primarstufe vor allem Kinder- und Jugendliteratur, die wir sowohl diachron als auch synchron perspektivieren; dabei legen wir einen weiten Textbegriff zugrunde, der narrative Medien integriert. Schwerpunkte unserer Forschung liegen damit auf Medientexten wie u. a. Bilderbuch und Film sowie im Bereich inter- und transmedialer Phänomene, die kinder- und jugendliterarische Medienverbünde bestimmen.

 

Die Vermittlung und Rezeption dieser Texte und Verbundsysteme durch didaktische Konzepte, Ansätze und Theorien, in Gestalt von literarischem und medialem Lernen, inter- und transmedialer Lektüre sowie Literary, Visual und Media Literacy, bilden auch und im Besonderen in inklusiven Kontexten die literatur- und mediendidaktischen Schwerpunkte unserer Arbeit.