Linguistik
Linguistik
Der Schwerpunkt "Linguistik" vermittelt Kompetenzen zur linguistischen Methodik und linguistisches Wissen über das Deutsche und seine Varietäten.
In den Vertiefungsmodulen werden Veranstaltungen zur empirischen Methodik und zum Verhältnis von linguistischer Theorie und Anwendung angeboten. Im Schwerpunktmodul stehen Seminare zu aktuellen Forschungsthemen zur Auswahl. Die Seminare reflektieren die Forschungsschwerpunkte der Essener germanistischen Linguistik. Untersuchungsgegenstände sind z.B. die Varietäten einer Sprache (Sozio- oder Varietätenlinguistik), ihre historische Entwicklung (Historische und diachrone Linguistik), kommunikative Einheiten wie Texte (Textlinguistik) oder Gespräche (Gesprächslinguistik), handlungsbezogene Aspekte ihrer Produktion und Rezeption (Pragmalinguistik) oder die psychisch-kognitiven Bedingungen von Spracherwerb, -produktion und -rezeption (Psycholinguistik und kognitive Linguistik).
Weitere angewandte Bereiche der Linguistik sind beispielsweise die Wörterbucherstellung (Lexikografie) oder die Computerlinguistik, die sich mit der theoretischen und praktischen Entwicklung von Verfahren zur Sprachverarbeitung auf dem Computer beschäftigt.