ESDeG und ESDeS Evaluation der Bildungsstandards im Fach Deutsch in der Grundschule“ (ESDeG) und der Sekundarstufe I (ESDeS)

Mit den von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Bildungsstandards im Fach Deutsch verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten. Im Rahmen der Projekte zur Evaluation der Standards Deutsch für die Grundschule (ESDeG) und für die Sekundarstufe I (ESDeS I) werden - soweit möglich - die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzen durch Testaufgaben empirisch operationalisiert und in Kompetenzniveaumodelle überführt. Dieses betrifft derzeit die Bereiche: Leseverstehen, Hörverstehen, Sprachbetrachtung, Orthografie und Schreiben. In den jeweiligen Teilprojekten wurden bis zu 7.900 Probanden untersucht, d.h. in der 3./4. Klasse (GS) und 8./9./10. Klasse (HS, RS, GY, Ges.).

Die entwickelten Modelle sind die Basis für die Definition von verbindlichen Mindest-, Regel- und Maximalstandards und sollen mittelfristig die in den Bildungsstandards formulierten Anforderungsbereiche ablösen.


Laufzeit: seit 01/06
Partner: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB/Berlin)

Publikationen (in Auswahl)

Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Köller, O. (Hrsg.) (2008): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Weinheim: Beltz.

Granzer, D./Köller, O./Bremerich-Vos, A./van den Heuvel-Panhuizen, M./Reiss, K./Walther, G. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.

Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Behrens, U./Köller, O. (Hrsg.) (2009): Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Bremerich-Vos, A., Behrens, U., Böhme, K., Krelle, M., Neumann, D., Robitzsch, A. et al. (2010). Kompetenzstufenmodelle für das Fach Deutsch. In: Köller, O./Knigge, M./Tesch, B. (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann, S. 37–50.

Bremerich-Vos, A./Böhme, K./Krelle, M./Weirich, S./Köller, O. (2012): Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In: Stanat, P./Pant, H. A./Böhme, K./Richter, D. (Hrsg.): Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann, S. 56–71.

Behrens, U./Bremerich-Vos, A./Krelle, M./Böhme, K./Hunger, S. (Hrsg.) (2014): Bildungsstandards für die Sekundarstufe I: Deutsch konkret. Cornelsen Scriptor. (in Vorbereitung)

Für weitere Informationen Ansprechpartner

Michael Krelle

Tel.: 0201 183-4185
Fax: 0201 183-2262

E-Mail: michael.krelle(at)uni-due(dot)de