Lehrveranstaltungen Sommersemester 2013

  • Analyse von Lernaufgaben für den Deutschunterricht: Gesprächskompetenz (Behrens)
  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Zuhörfähigkeit testen (Behrens)
  • Begleitseminar zum Praktikum (Behrens)
  • Beratungssitzung "Hausarbeiten schreiben" (Behrens)
  • Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
  • Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Voßkamp, Bremerich-Vos, Behrens)
  • Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesekompetenz (Bremerich-Vos)
  • Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Schreiben in der Sek. I (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch: Rechtschreiben in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
  • Sprachphilosophie und der Kompetenzbereich "Sprachreflexion" in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
  • Sprachdidaktik Deutsch - Über Sprache reflektieren (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Analyse und Bewertung von Schülertexten (Schwinning)
  • Deutschdidaktische Unterrichtsforschung (Stahns)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)
  • Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
  • Erwerb von Schreibkompetenz (Voßkamp)
  • Rhetorik und Präsentieren (Voßkamp)
  • Rhetorik und Präsentieren in der Sek. I/II (Voßkamp)
  • Sprache und Politik im Wandel - Linguistische, sprachdidaktische und angewandte Perspektiven (Voßkamp)
  • Sprechen und Zuhören (Voßkamp)
  • Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2012/13

  • Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos, Pappert)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Modelle der Lesekompetenz (Sachtexte) und die Konstruktion von Leseaufgaben (Bremerich-Vos)
  • Orthographie in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
  • Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
  • Europa macht Schule (Chlosta, Behrens, Syndekum)
  • Laut und Schrift: Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit (Behrens)
  • Lesefähigkeit testen (Behrens)
  • Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
  • Grammatische Grundlagen (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Lesekompetenz in der Grundschule: Förderung und Bewertung am Beispiel literarischer Texte (Possmayer)
  • Wortschatzarbeit im Deutschunterricht der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)
  • Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
  • Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Voßkamp)
  • Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
  • Schulpraktische Studien (Voßkamp)
  • Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
  • Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2012

  • Das Fach Deutsch und die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen (Bremerich-Vos)
  • Laut und Schrift: Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dazwischen? (Bremerich-Vos)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
  • Zur Praxis des Grammatikunterrichts in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen Sek I/II (Behrens)
  • "Im ganzen Satz!" Gesprochenes Deutsch (Behrens)
  • Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
  • Sprechen und Zuhören (Behrens)
  • Grammatische Grundlagen: Schulgrammatik (Dämmer)
  • Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium zum Grundkurs Linguistik (1) (Dämmer)
  • Tutorium zum Grundkurs Linguistik (2) (Dämmer)
  • Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
  • Gesprächskompetenz in der Grundschule: Konzepte, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen (Krelle)
  • Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
  • Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)
  • Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
  • Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Voßkamp)
  • Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
  • Schulpraktische Studien (Voßkamp)
  • Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
  • Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2011/12

  • Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos)
  • In der Sekundarstufe I Schülertexte analysieren und beurteilen (Bremerich-Vos)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Wortarten und Satzglieder in der Schulgrammatik (Bremerich-Vos)
  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen (Behrens)
  • "Im ganzen Satz!": Gesprochenes Deutsch (Behrens)
  • Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
  • Schulpraktische Studien (Behrens)
  • Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
  • Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Grammatische Grundlagen (Ferencik)
  • Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse (VERA 3) (Krelle)
  • Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
  • Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
  • Grammatische Grundlagen (Stahns)
  • Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
  • Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Voßkamp)
  • Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
  • Schulpraktische Studien (Voßkamp)
  • Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
  • Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)

 

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2011

  • Erstes Lesen und Schreiben (Bremerich-Vos)
  • Integrativer Sprach- und Literaturunterricht in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
  • Kompetenzstufenmodell im Bereich Lesen und Textlinguistik (Bremerich-Vos)
  • Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
  • Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht (Behrens)
  • Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
  • Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
  • Schulpraktische Studien (Behrens)
  • Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
  • Grundkurs Linguistik für alle germanistischen Studiengänge (Dämmer)
  • Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Ferencik/Schwinning)
  • Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
  • Grammatik(unterricht) in der Sekundarstufe I (Stahns)
  • Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
  • Kreatives Schreiben (Voßkamp)
  • Modelle der Gesprächskompetenz (Voßkamp)
  • Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
  • Schulpraktische Studien (Voßkamp)
  • Unterrichtskommunikation (Voßkamp)

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2010/11

  • Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Schreibkompetenz (Sek I/II) (Behrens)
  • Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs (Behrens)
  • Lektürekurs: Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich (Behrens)
  • Linguistisches Kolloquium (Behrens)
  • Schriftliches und mündliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
  • Argumentieren in der Sek I und II (Krelle)
  • Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
  • Grammatik(unterricht) in der Sek. I (Stahns)
  • Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
  • Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)

Veranstaltungsmanagement LSF

Detaillierte Informationen zu den und eine verbindliche Anmeldung für die Veranstaltungen der Abteilung ist über das LSF möglich.

Es gelten die Anmelde- und Belegungsfristen der Germanistik. Mehr Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie hier.