Lehre
Lehrveranstaltungen Sommersemester 2013
- Analyse von Lernaufgaben für den Deutschunterricht: Gesprächskompetenz (Behrens)
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Zuhörfähigkeit testen (Behrens)
- Begleitseminar zum Praktikum (Behrens)
- Beratungssitzung "Hausarbeiten schreiben" (Behrens)
- Erwerb der Schreibkompetenz (Behrens)
- Sprachdidaktisches Examenskolloquium (Voßkamp, Bremerich-Vos, Behrens)
- Aspekte der Diagnostik von Sprachkompetenz: Lesekompetenz (Bremerich-Vos)
- Einführung in den Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Schreiben in der Sek. I (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch: Rechtschreiben in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
- Sprachphilosophie und der Kompetenzbereich "Sprachreflexion" in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
- Sprachdidaktik Deutsch - Über Sprache reflektieren (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Analyse und Bewertung von Schülertexten (Schwinning)
- Deutschdidaktische Unterrichtsforschung (Stahns)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
- Erwerb von Schreibkompetenz (Voßkamp)
- Rhetorik und Präsentieren (Voßkamp)
- Rhetorik und Präsentieren in der Sek. I/II (Voßkamp)
- Sprache und Politik im Wandel - Linguistische, sprachdidaktische und angewandte Perspektiven (Voßkamp)
- Sprechen und Zuhören (Voßkamp)
- Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)
Lehrveranstaltungen Wintersemester 2012/13
- Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos, Pappert)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Modelle der Lesekompetenz (Sachtexte) und die Konstruktion von Leseaufgaben (Bremerich-Vos)
- Orthographie in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
- Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Der Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (Behrens)
- Europa macht Schule (Chlosta, Behrens, Syndekum)
- Laut und Schrift: Zum Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit (Behrens)
- Lesefähigkeit testen (Behrens)
- Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
- Grammatische Grundlagen (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Lesekompetenz in der Grundschule: Förderung und Bewertung am Beispiel literarischer Texte (Possmayer)
- Wortschatzarbeit im Deutschunterricht der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
- Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Voßkamp)
- Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
- Schulpraktische Studien (Voßkamp)
- Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
- Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)
Lehrveranstaltungen Sommersemester 2012
- Das Fach Deutsch und die Förderung der Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen (Bremerich-Vos)
- Laut und Schrift: Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dazwischen? (Bremerich-Vos)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Schriftspracherwerb (Bremerich-Vos)
- Zur Praxis des Grammatikunterrichts in der Sekundarstufe I (Bremerich-Vos)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen Sek I/II (Behrens)
- "Im ganzen Satz!" Gesprochenes Deutsch (Behrens)
- Schulpraktische Studien: Begleitseminar (Behrens)
- Sprechen und Zuhören (Behrens)
- Grammatische Grundlagen: Schulgrammatik (Dämmer)
- Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium zum Grundkurs Linguistik (1) (Dämmer)
- Tutorium zum Grundkurs Linguistik (2) (Dämmer)
- Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I (Ferencik)
- Gesprächskompetenz in der Grundschule: Konzepte, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen (Krelle)
- Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
- Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
- Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Voßkamp)
- Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
- Schulpraktische Studien (Voßkamp)
- Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
- Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)
Lehrveranstaltungen Wintersemester 2011/12
- Grundkurs Linguistik (Bremerich-Vos)
- In der Sekundarstufe I Schülertexte analysieren und beurteilen (Bremerich-Vos)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
- Wortarten und Satzglieder in der Schulgrammatik (Bremerich-Vos)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Lesen (Behrens)
- "Im ganzen Satz!": Gesprochenes Deutsch (Behrens)
- Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
- Schulpraktische Studien (Behrens)
- Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
- Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Grammatische Grundlagen (Ferencik)
- Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse (VERA 3) (Krelle)
- Schreiben in der Grundschule - mehr als Erzählen? (Possmayer)
- Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Schwinning)
- Grammatische Grundlagen (Stahns)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
- Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Voßkamp)
- Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
- Schulpraktische Studien (Voßkamp)
- Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
- Von der Aufsatzdidaktik zum Schreibprozess - Schreiben im Deutschunterricht (Voßkamp)
Lehrveranstaltungen Sommersemester 2011
- Erstes Lesen und Schreiben (Bremerich-Vos)
- Integrativer Sprach- und Literaturunterricht in der Sekundarstufe II (Bremerich-Vos)
- Kompetenzstufenmodell im Bereich Lesen und Textlinguistik (Bremerich-Vos)
- Linguistisches Kolloquium (Haß, Schmitz, Schröder, Bremerich-Vos, Ziegler)
- Orthografie in der Grundschule (Bremerich-Vos)
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht (Behrens)
- Mündliches und schriftliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
- Prinzipien von Leistungstestungen (Behrens)
- Schulpraktische Studien (Behrens)
- Lesekompetenz und -förderung in der Grundschule (Boltz)
- Grundkurs Linguistik für alle germanistischen Studiengänge (Dämmer)
- Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (Ferencik/Schwinning)
- Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
- Grammatik(unterricht) in der Sekundarstufe I (Stahns)
- Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Voßkamp)
- Kreatives Schreiben (Voßkamp)
- Modelle der Gesprächskompetenz (Voßkamp)
- Rhetorik und Präsentieren in der Sekundarstufe I und II (Voßkamp)
- Schulpraktische Studien (Voßkamp)
- Unterrichtskommunikation (Voßkamp)
Lehrveranstaltungen Wintersemester 2010/11
- Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht: Schreibkompetenz (Sek I/II) (Behrens)
- Grundlagen des kindlichen Spracherwerbs (Behrens)
- Lektürekurs: Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich (Behrens)
- Linguistisches Kolloquium (Behrens)
- Schriftliches und mündliches Erzählen in der Grundschule (Behrens)
- Argumentieren in der Sek I und II (Krelle)
- Kinder erzählen mündlich und schriftlich (Possmayer)
- Grammatik(unterricht) in der Sek. I (Stahns)
- Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium II zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)
- Tutorium I zum Grundkurs Linguistik (Dämmer)