Personen
Professor Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos
Raum: R11 T05 D35
Tel.: 0201 183-4554
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: albert.bremerich-vos(at)uni-due(dot)de
Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos ist Professor für Linguistik/Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
Publikationen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Ulrike Behrens
Raum: R11 T05 D46
Tel.: 0201 183-4120
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: ulrike.behrens(at)uni-due(dot)de
Ulrike Behrens studierte Pädagogik an der Universität Hildesheim und promovierte 2002 über die subjektive Bedeutung des Lernens aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. An den Hochschulen in Hildesheim, Gießen und Stendal sammelte sie zunächst Lehrerfahrung u. a. in den Fächern Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie sowie Erziehungswissenschaften. Im Bereich Sprachdidaktik wirkte sie mit in den Projekten zur Normierung und Evaluation der Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe I sowie bei der Aufgabenentwicklung für Vergleichsarbeiten (VerA) in Klasse 3 und 8 (Leitung: Albert Bremerich-Vos). Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Angestellte in der Arbeitsgruppe.
Publikationen (in Auswahl)
Behrens, Ulrike/ Böhme, Katrin/ Krelle, Michael (2009). Zuhören – Operationalisierung und fachdidaktische Implikationen. In: Albert Bremerich-Vos/ Dietlinde Granzer/ Olaf Köller (Hg.). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz, S. 357-375.
Behrens, Ulrike/ Eriksson, Brigit (2009). Kompetenzorientiert unterrichten – Aufgaben profilieren: Aufgabenkultur im Bereich Zuhören im Visier. In: Carmen Spiegel/ Michael Krelle (Hg.). Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 204-219.
Behrens, Ulrike (2010). Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung. In: Volker Bernius/ Margarete Imhof (Hg). Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen: Vandenhoek&Ruprecht, S. 31-50.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Jutta Dämmer, M. A.
Raum: R11 T05 D43
Tel.: 0201 183-6212
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: jutta.daemmer(at)uni-due(dot)de
Jutta Dämmer war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TEDS-LT und ist seit 2011 als wissenschaftliche Angestellte tätig.
Publikationen
Bremerich-Vos, A./ Dämmer, J./ Willenberg, H./ Schwippert, K.: Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch. In: S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert, H. Willenberg (Hg): Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen, Münster 2011, 47-76
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Daria Ferencik, M. A.
Raum: R11 T05 D14
Tel.: 0201 183-7266
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: daria.ferencik(at)uni-due(dot)de
Daria Ferencik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt GanzIn. Mit Ganztag mehr Zukunft. Vor ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl studierte sie Kommunikationswissenschaften, Anglistik und Germanistik im Magisterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen und arbeitete anschließend bei einem Essener Verlag als Journalistin . Seit 07/2010 ist sie im Projekt tätig.
Forschungsinteressen
Leseforschung, Lesestrategien, Schreibforschung, Schreibprozessforschung, Konstruktivismus und neue Medien
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Michael Krelle
Raum: R11 T05 D46
Tel.: 0201 183-4185
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: michael.krelle(at)uni-due(dot)de
Michael Krelle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten VerA 3 und Evaluation der Bildungsstandards ESDeS und ESDeG. Er legte 2003 sein Staatsexamen für das Lehramt (Oberstufe, Allg. Schulen) mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften/Politik an der Universität Hamburg ab. Anschließend war er an den Universitäten Hamburg und Hildesheim tätig. Seit 2008 ist er Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe. Michael Krelle war u. a. an den Projekten VerA 8, PISA 2009 und DESI beteiligt.
Forschungsinteressen
Gesprächslinguistik und -didaktik, Erforschung und Modellierung sprachlicher Kompetenzen, Aspekte von Leistungsbeurteilungen
Publikationen (in Auswahl)
Krelle, M./Spiegel, C. (Hrsg.) (2009): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Bremerich-Vos, A./Behrens, U./Böhme, K./Krelle, M./Neumann, D./Robitzsch, A./ Schipolowski, A./Köller, O. (2010): Kompetenzstufenmodelle für das Fach Deutsch. In: Köller, O./Knigge, M./Tesch, B. (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich. Überprüfung der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und erste Fremdsprache in der neunten Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann, S. 37-50.
Bremerich-Vos, A./Behrens, U./Böhme, K./ Engelbert, M./Krelle, M. (2010): Vergleichsarbeiten 2010. 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch. DIDAKTISCHE HANDREICHUNG Lesen und Rechtschreiben. Berlin: IQB.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sandra Schwinning, M. A.
Raum: R11 T05 D14
Tel.: 0201 183-7267
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: sandra.schwinning(at)uni-due(dot)de
Sandra Schwinning ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt GanzIn. Mit Ganztag mehr Zukunft. Vor ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl studierte sie im Magisterstudiengang Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 07/2010 ist sie im Projekt tätig.
Forschungsinteressen
Schreibforschung, Schulnamenforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Ruven Stahns, M. A.
Raum: R11 T05 D38
Tel.: 0201 183-4554
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: ruven.stahns(at)uni-due(dot)de
Ruven Stahns studierte von 2002 bis 2007 Germanistik und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bremerich-Vos.
Forschungsinteressen
Grammatikunterricht, empirische Unterrichtsforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Patrick Voßkamp
Raum: R11 T05 D41
Tel.: 0201 183-4216
Fax: 0201 183-2262
E-Mail: patrick.vosskamp(at)uni-due(dot)de
Dr. Patrick Voßkamp ist seit Oktober 2010 als Studienrat im Hochschuldienst tätig. Nach seinem Ersten Staatsexamen für die Fächer Deutsch/Geschichte (Sek. I/II) arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung der Uni Duisburg-Essen. 2005 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Germanistik/Linguistik. Dort promovierte er 2009 bei Prof. Dr. Ulrich Schmitz mit der gesprächsanalytischen Arbeit "Sprechen, um zu schreiben. Mündliche Kommunikation im Lokaljournalismus".
→ Weitere Informationen: www.uni-due.de/germanistik/vosskamp/index.shtml
Forschungsinteressen
Angewandte Gesprächsforschung, u. a.
Publikationen (in Auswahl)
Voßkamp, Patrick (2007): Blogs - Manifestation oder Revolution? Weshalb Blogs (noch) dazu beitragen, bestehende Kompetenzklüfte zu vergrößern. In: Cölfen, Hermann; Schmitz, Ulrich (Hg.): Hypermedia. Nutzen und Perspektiven. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 72. S. 61-83.
Voßkamp, Patrick (2009): Bildungsstandards für die Sekundarstufe I. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (=Bd. 3; Handbuch: Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Hrsg. v. Winfried Ulich). Hohengehren: Schneider. S. 160-178.
Voßkamp, Patrick (2010): Sprechen, um zu schreiben. Mündliche Kommunikation im Lokaljournalismus. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Recherchegesprächen zwischen Lokalzeitungsredakteuren und ihren Informanten. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (= ESS-KuLtur. Essener Schriften zur Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft. Band 3).