Personen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Ulrike Behrens
Raum: WST-C.03.16
Tel.: 0201 183-4120
E-Mail: ulrike.behrens(at)uni-due(dot)de
Dr. Ulrike Behrens studierte Pädagogik an der Universität Hildesheim und promovierte 2002 über die subjektive Bedeutung des Lernens aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. An den Hochschulen in Hildesheim, Gießen und Stendal sammelte sie zunächst Lehrerfahrung u. a. in den Fächern Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie sowie Erziehungswissenschaften. Im Bereich Sprachdidaktik wirkte sie mit in den Projekten zur Normierung und Evaluation der Bildungsstandards für die Primar- und die Sekundarstufe I sowie bei der Aufgabenentwicklung für Vergleichsarbeiten (VerA) in Klasse 3 und 8 (Leitung: Albert Bremerich-Vos). Seit 2010 ist sie wissenschaftliche Angestellte in der Sprachdidaktik.
Publikationen (in Auswahl)
Behrens, Ulrike/ Böhme, Katrin/ Krelle, Michael (2009). Zuhören – Operationalisierung und fachdidaktische Implikationen. In: Albert Bremerich-Vos/ Dietlinde Granzer/ Olaf Köller (Hg.). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz, S. 357-375.
Behrens, Ulrike/ Eriksson, Brigit (2009). Kompetenzorientiert unterrichten – Aufgaben profilieren: Aufgabenkultur im Bereich Zuhören im Visier. In: Carmen Spiegel/ Michael Krelle (Hg.). Sprechen und Kommunizieren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 204-219.
Behrens, Ulrike (2010). Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung. In: Volker Bernius/ Margarete Imhof (Hg). Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Göttingen: Vandenhoek&Ruprecht, S. 31-50.
Universitätsprofessor Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos
Raum: WST-C.03.15
Tel.: 0201 183-4554
E-Mail: albert.bremerich-vos(at)uni-due(dot)de
Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos ist Professor für Linguistik/Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
--> Weitere Informationen:
Universitätsprofessor Prof. Dr. Michael Beißwenger
Raum: WST-A.04.10
Tel.: 0201 183-3428
Fax: 0201 183-4409
E-Mail: Michael.beisswenger(at)uni-due(dot)de
Prof. Dr. Michael Beißwenger ist Professor für Linguistik/Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
--> Weitere Informationen:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Jutta Dämmer, M. A.
Raum: WST-C.03.13a
Tel.: 0201 183-6212
E-Mail: jutta.daemmer(at)uni-due(dot)de
Jutta Dämmer war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt TEDS-LT und ist seit 2011 als wissenschaftliche Angestellte tätig.
Publikationen
Bremerich-Vos, A./ Dämmer, J./ Willenberg, H./ Schwippert, K.: Professionelles Wissen von Studierenden des Lehramts Deutsch. In: S. Blömeke, A. Bremerich-Vos, H. Haudeck, G. Kaiser, G. Nold, K. Schwippert, H. Willenberg (Hg): Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen, Münster 2011, 47-76
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sabrina Feldhoff
Raum: WST-B.03.05
Tel.: 0201 183-5702
E-Mail: sabrina.feldhoff(at)uni-due(dot)de
Sabrina Feldhoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "ProViel" (Teilprojekt "Ausdifferenzierung des Wahlbereiches Inklusion/Deutsch"), das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF gefördert wird.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Daria Ferencik-Lehmkuhl, M. A.
Raum: WST-C.03.14
Tel.: 0201 183-7266
E-Mail: daria.ferencik-lehmkuhl@uni-due.de
Daria Ferencik-Lehmkuhl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt GanzIn. Mit Ganztag mehr Zukunft. Vor ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl studierte sie Kommunikationswissenschaften, Anglistik und Germanistik im Magisterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen und arbeitete anschließend bei einem Essener Verlag als Journalistin. Seit 07/2010 ist sie im Projekt tätig.
Forschungsinteressen
Revisionsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ilka Fladung
Raum: WST-C.03.11
Tel.: 0201 183-6462
E-Mail: ilka.fladung(at)uni-due(dot)de
Ilka Fladung ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "PlanvoLL-D".
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lena Meyer, M. Ed.
Raum: WST-A.04.09
Tel.: 0201 183-6207
E-Mail: lena.meyer(at)uni-due(dot)de
Frau Lena Meyer ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
--> Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/germanistik/beisswenger/teammeyer.php
Universitätsprofessor Prof. em. Dr. Ulrich Schmitz
Raum: WST-B.03.04
Tel.: 0201 183-3429
E-Mail: ulrich.schmitz(at)uni-due(dot)de
Prof. Dr. Ulrich Schmitz war Professor für Linguistik/Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
→ Weitere Informationen: http://www.ulrich-schmitz.net/
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sandra Schwinning, M. A.
Raum: WST-C.03.14
Tel.: 0201 183-7267
E-Mail: sandra.schwinning(at)uni-due(dot)de
Sandra Schwinning ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt GanzIn. Mit Ganztag mehr Zukunft. Vor ihrer Tätigkeit am Lehrstuhl studierte sie im Magisterstudiengang Kommunikationswissenschaften, Psychologie und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 07/2010 ist sie im Projekt tätig.
Forschungsinteressen
Schreibforschung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Ruven Stahns
Raum: WST-C.03.13a
Tel.: 0201 183-4554
E-Mail: ruven.stahns(at)uni-due(dot)de
Dr. Ruven Stahns studierte von 2002 bis 2007 Germanistik und Soziologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seit 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sprachdidaktik.
Forschungsinteressen
Grammatikunterricht, empirische Unterrichtsforschung
Publikationen
Stahns, Ruven (2013): Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht. Videoanalysen zum Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Stahns, Ruven/Bremerich-Vos, Albert (2013): Aspekte empirischer Unterrichtsforschung. Zur Videographie bzw. Transkription von Grammatikunterricht. In: Köpcke, Klaus-Michael/Ziegler, Arne (Hrsg.): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel (=Bd. 297, Reihe Germanistische Linguistik. Hrsg. von Mechthild Habermann und Heiko Hausendorf). Berlin/Boston: de Gruyter, S. 151-175.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Patrick Voßkamp
Raum: WST-C.03.13
Tel.: 0201 183-4216
E-Mail: patrick.vosskamp(at)uni-due(dot)de
Dr. Patrick Voßkamp ist seit Oktober 2010 als Studienrat im Hochschuldienst tätig. Nach seinem Ersten Staatsexamen für die Fächer Deutsch/Geschichte (Sek. I/II) arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung der Uni Duisburg-Essen. 2005 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Germanistik/Linguistik. Dort promovierte er 2009 bei Prof. Dr. Ulrich Schmitz mit der gesprächsanalytischen Arbeit "Sprechen, um zu schreiben. Mündliche Kommunikation im Lokaljournalismus".
→ Weitere Informationen: www.uni-due.de/germanistik/vosskamp/index.shtml
Forschungsinteressen
Angewandte Gesprächsforschung, u. a.
Publikationen (in Auswahl)
Voßkamp, Patrick (2009): Bildungsstandards für die Sekundarstufe I. In: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik (=Bd. 3; Handbuch: Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Hrsg. v. Winfried Ulich). Hohengehren: Schneider. S. 160-178.
Voßkamp, Patrick (2010): Sprechen, um zu schreiben. Mündliche Kommunikation im Lokaljournalismus. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Recherchegesprächen zwischen Lokalzeitungsredakteuren und ihren Informanten. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (= ESS-KuLtur. Essener Schriften zur Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft. Band 3).
Cölfen, Hermann/ Voßkamp, Patrick (Hrsg.) (2013): Unterwegs mit Sprache. Beiträge zur gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Relevanz der Linguistik. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.