Personen im Historischen Institut: Dana Maria Kier
GeiWi/Hist. Inst.
45141 Essen
Funktionen
-
Doktorand/in, Geschichte
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
-
2023 SS
Forschungsschwerpunkte
Historische Bildungsforschung
Entstehungsgeschichte von pädagogischen Institutionen und Professionen
Geschichte des (Fach-)unterrichts
Aktuelle Veröffentlichungen
Sammelbandbeiträge
Kier, Dana Maria: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976, in: Fenn, Monika/Wienecke, Maik/Witt, Dirk (Hrsg.): Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde, Frankfurt am Main 2023.
Rezensionen
Kier, Dana Maria: Rezension zu: Kraus, Alexander/Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule. Schulentwicklung im „Soziallabor“ der Bundesrepublik, 1945-1980, Göttingen 2020, online abrufbar auf H-Soz-Kult, URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-49713.
Kier, Dana Maria: Rezension zu Holert, Tom (Hrsg.): Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, Berlin/Boston 2020, in EWR 21 (2022), online abrufbar auf der Webseite des Verlags Julius Klinkhardt KG, URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978311070126.html.
Blogbeitrag
Kier, Dana Maria: Kontingenzbewältigung durch Schulreformen? Die Corona-Krise als Herausforderungen für das Bildungssystem, Blogbeitrag auf Hypotheses. Blogportal für die Geistes- und Sozialwissenschaft (2021), URL: https://grk1919.hypotheses.org/1006.
Interview
Meyer, Leonie/Nimmrich, Jasmin: Krisen als Reformtreiber des Schulsystems, Interview mit Marianne Demmer und Dana Maria Kier (2022), online abrufbar auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/345986/krisen-als-reformtreiber-des-schulsystems/.
Vorträge
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (Kolloquium der Abteilung für die Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen, 19.11.2019).
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (Spring School der Dritten Kohorte des Graduiertenkollegs, Universität Duisburg-Essen, 09.-11.03.2021).
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (14. Forum junger Bildungshistoriker:innen, Universität Kassel, 12.-13.09.2021).
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (Kolloquium der Abteilung für die Didaktik der Geschichte, Universität Duisburg-Essen, 23.11.2021).
Gesellschaftsformung durch schulische Experimente? Die Gesamtschulversuche und das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen als Formen des social engineering (Workshop „Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.-25.03.2022).
Schulreformen als Instrument der Modernisierung und Demokratisierung. Zur Rolle des Faches Gesellschaftslehre während der Gesamtschulversuche in Nordrhein-Westfalen (1969-1980). (Abschlussworkshop der Dritten Kohorte des Graduiertenkollegs 1919, KWI Essen, 19.-21.09.2022)
Bildungspolitiker:innen als „aktive“ Generation? Demokratisierung durch Schulreformen in den 1970er-Jahren (Workshop „Intergenerationalität als politisches Ordnungsschema in der "alten" Bundesrepublik“, Bayerische Akademie der Wissenschaften München, 10.-11.11.2022).
Modernisierung und Demokratisierung durch Schulreformen. Das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen (1969-1980) (II. Doktorand:innenkolloquium der Universitäten Potsdam und Duisburg-Essen, Magdeburg, 17.-18.07.2023).
Posterpräsentationen
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen (1969-1980) (Posterpräsentation auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Ludwig-Maximilians-Universität München, 07.-09.09.2022).
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 04/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung der Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen
2019 - 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg 1919: "Vorsorge, Voraussicht, Vorhersage. Kontingenzbewältigung durch Zukunftshandeln" am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen
2019 Master of Education (Titel der Abschlussarbeit: Die Auseinandersetzung um die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen)
2016 - 2019 Masterstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, Studienfächer: Geschichte, Deutsch und Bildungswissenschaften
2018 - 2019: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung der Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen
2012 - 2016 Bachelorstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, Studienfächer: Geschichte, Deutsch und Bildungswissenschaften
2012: Abitur am Gymnasium Remigianum in Borken