Personen im Historischen Institut: Dana Maria Kier
GeiWi/Hist. Inst.
45141 Essen
Functions
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Doktorand/in, Geschichte
Current lectures
No current lectures.
Past lectures (max. 10)
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2023 WS
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2023 SS
Research focus
Historical education research
History of the development of educational institutions and professions
History of teaching
Publications
Articles
Kier, Dana Maria: Rationale Zukunftsorientierung oder euphorische Illusion? Die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1976, in: Fenn, Monika/Wienecke, Maik/Witt, Dirk (Hrsg.): Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde, Frankfurt on the Main 2023.
Reviews
Kier, Dana Maria: Rezension zu: Kraus, Alexander/Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule. Schulentwicklung im „Soziallabor“ der Bundesrepublik, 1945-1980, Göttingen 2020, online abrufbar auf H-Soz-Kult, URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-49713.
Kier, Dana Maria: Rezension zu Holert, Tom (Hrsg.): Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren, Berlin/Boston 2020, in EWR 21 (2022), online abrufbar auf der Webseite des Verlags Julius Klinkhardt KG, URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978311070126.html.
Blog post
Kier, Dana Maria: Kontingenzbewältigung durch Schulreformen? Die Corona-Krise als Herausforderungen für das Bildungssystem, Blogbeitrag auf Hypotheses. Blogportal für die Geistes- und Sozialwissenschaft (2021), URL: https://grk1919.hypotheses.org/1006.
Interview
Meyer, Leonie/Nimmrich, Jasmin: Krisen als Reformtreiber des Schulsystems, Interview mit Marianne Demmer und Dana Maria Kier (2022), online abrufbar auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/345986/krisen-als-reformtreiber-des-schulsystems/.
Lectures
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (Kolloquium der Abteilung für die Didaktik der Geschichte, University Duisburg-Essen, 19.11.2019).
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (Spring School der Dritten Kohorte des Graduiertenkollegs, University Duisburg-Essen, 09.-11.03.2021).
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (14. Forum junger Bildungshistoriker:innen, University Kassel, 12.-13.09.2021).
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre als Formen des social engineering (Kolloquium der Abteilung für die Didaktik der Geschichte, University Duisburg-Essen, 23.11.2021).
Gesellschaftsformung durch schulische Experimente? Die Gesamtschulversuche und das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen als Formen des social engineering (Workshop „Laboratorien einer künftigen Gesellschaft: Schulen als umkämpfte Räume im 20. Jahrhundert“, Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, 24.-25.03.2022).
Schulreformen als Instrument der Modernisierung und Demokratisierung. Zur Rolle des Faches Gesellschaftslehre während der Gesamtschulversuche in Nordrhein-Westfalen (1969-1980). (Abschlussworkshop der Dritten Kohorte des Graduiertenkollegs 1919, KWI Essen, 19.-21.09.2022)
Bildungspolitiker:innen als „aktive“ Generation? Demokratisierung durch Schulreformen in den 1970er-Jahren (Workshop „Intergenerationalität als politisches Ordnungsschema in der "alten" Bundesrepublik“, Bayerische Akademie der Wissenschaften Munich, 10.-11.11.2022).
Modernisierung und Demokratisierung durch Schulreformen. Das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen (1969-1980) (II. Doktorand:innenkolloquium at the University Potsdam und Duisburg-Essen, Magdeburg, 17.-18.07.2023).
Posters
Zukunftsgestaltung durch Schulreformen. Gesamtschulen und das Fach Gesellschaftslehre in Nordrhein-Westfalen (1969-1980) (Posterpräsentation auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Ludwig-Maximilians-University Munich, 07.-09.09.2022).
Qualifications
Since 04/2023: Research associate in the department of History didactics at the University Duisburg-Essen
2019 - 2023 Research associate at DFG-graduate school: "Vorsorge, Voraussicht, Vorhersage. Kontingenzbewältigung durch Zukunftshandeln" at the Historical Institute at the University Duisburg-Essen
2019: Master of Education
2016 - 2019 Master studies for teaching history and German language at the University Duisburg-Essen
2012 - 2016 Bachelor studies for teaching history and German language at the University Duisburg-Essen
2012: Abitur at the Gymnasium Remigianum in Borken