Informationen und Hinweisblätter

Informationen aus dem Bereich Prüfungswesen:
Ein Infoschreiben zu häufig gestellten Fragen finden Sie hier. (Stand November 2022)

Weitere Informationen:
Informationen und Termine zur Veranstaltungsanmeldung (Fach Geschichte) WiSe 2024/25
Informationen zum 2. Fachsemester (BA) (Stand: SoSe 2024)

Abschlussarbeiten (Bachelor und Master): Bitte informieren Sie sich in den jeweiligen Arbeitsbereichen, welche Dozierenden als mögliche Gutachter*innen für eine Betreuung Ihrer Abschlussarbeit in Frage kommen.

Rückmeldungen und Feedback im Studium: Liebe Studierende, am Historischen Institut haben Sie das Recht auf ein zeitnahes, konkretes und mit Wertschätzung transportiertes Feedback zu Ihren Leistungen. Bitte nehmen Sie dieses Recht regelmäßig wahr, z. B. in den Sprechstunden! Informationen dazu und zu verschiedenen Beratungsangeboten an der UDE finden Sie in diesem Schreiben.

Beratungsangebote

Stipendien

Die UDE unterstützt Studierende mit dem "UDE-Stipendienprogramm" im Rahmen des Deutschlandstipendiums sowie vielfältigen Beratungsangeboten. Ansprechperson:

Projektkoordination UDE-Stipendien:
Rilana Decker, M.A.
rilana.decker@uni-due.de

Informationen zu Stipendien in den Geisteswissenschaften
(für Studierende, Promovierende und Postdocs):
Dr. Claudia Drawe
claudia.drawe@uni-due.de

Das ABZ informiert auf regelmäßigen Veranstaltungen ("Stip Stip hurra").

Hinweisblätter

Reader: Bausteine für das Geschichtsstudium

Der Reader ist die begleitende Lektüre für Ihr Einführungsseminar. Er stellt das "Handwerkszeug" vor, das Sie als Historiker unbedingt beherrschen und sich in Ihrem ersten Studiensemester aneignen müssen.