Personen im Historischen Institut: Dr. Mareike-Cathrine Wickner
GeiWi
45127 Essen
Funktionen
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Wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, Geschichte
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2024 SS
- Didaktik - Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum - Kompaktkurs
- Didaktik - Übung: Geschichtsunterricht im Verbundfach Gesellschaftslehre
- Didaktikum LA BA HRSGe (Kompaktkurs)
- Grundschullehramt - Seminar Modul 6 - Eine Geschichte - viele Geschichten? Ein narratologischer Blick auf die europäische Geschichte unter Berücksichtigung anthropologischer Strukturen
- Didaktikum LA BA GyGe (5 Gruppen)
- Didaktik - Geschichtsdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- Didaktik - Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
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2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50(Open Access)
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Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären GeschichtslehrerausbildungIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 281 - 296
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Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler IdentitätDuisburg (2017) 205 Seiten
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Geschichte als Schreibfach : Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem LernenIn: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Göttingen Jg. 28 (2022) 404 Seiten
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Dissertation
Forschungsschwerpunkte
Sprachförderung im Geschichtsunterricht
Historisches Erzählen als sprachliches Handeln
Empirische Unterrichtsforschung
Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand
Aktuelle Veröffentlichungen
Historische Schreibförderung ist mehr als „bloße“ Sprachbildung. Vom positiven Einfluss diskursiver Schreibanlässe auf das Geschichtsverständnis von Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe einer nordrhein-westfälischen Gesamtschule, in: Charlotte Husemann u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag. Frankfurt/M. 2024, S. 296-319.
Geschichte als Schreibfach. Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen. Göttingen 2022. ( = Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 28) (Dissertationsschrift)
Bildungssprache und Fachsprache als Voraussetzung und Gegenstand historischer Lernprozesse in den nicht-gymnasialen Bildungsgängen, in: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde. Berlin 2022, S. 86-102.
Beschreiben und Erklären in anleitenden Sachtexten des Deutschunterrichts – Empirische Ergebnisse zu textsortenspezifischen Schreibfähigkeiten und Ansätze für eine koordinierte Förderung von fachübergreifender Literalität, in: Heike Roll u.a. (Hrsg.): Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch. Münster 2022, S. 121-160. (Zus. mit Heike Roll u.a.)
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sprachsensibler Geschichtsunterricht fängt mit einer sprachsensiblen Geschichtslehrer*innenbildung an, in: Thomas Sandkühler/Markus Bernhardt (Hrsg.): Sprache(n) des Geschichtsunterrichts. Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Göttingen 2020, S. 59-75. (=Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 21.)
Wissenschaftlicher Werdegang
2006-2011:
Studium der Fächer Deutsch und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Master of Education)
2011-2012:
Freie Mitarbeiterin in der Lehrerakademie des Querenburg-Instituts
2012-2014:
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
2014-2017:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geschichtsdidaktik im Forschungsprojekt „Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen. (SchriFT I)“ – gefördert vom BMBF - https://www.uni-due.de/schrift/
2017-2019:
Mutterschutz und Elternzeit
2019-2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
2021-2023:
Referendariat in den Fächern Geschichte und Deutsch als ZfsL Paderborn
Seit September 2023:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
Mitgliedschaften
Konferenz für Geschichtsdidaktik
Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands
Verband der Geschichtslehrer Deutschlands
Arbeitskreis „Sprache und Geschichte“ der Konferenz für Gschichtsdidaktik
Dissertationsprojekt
(abgeschlossen)
Geschichte als Schreibfach. Das Potenzial des epistemischen Schreibens für den sprachbildenden Geschichtsunterricht vor dem Hintergrund der sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten von Lernenden der siebten und achten Jahrgangsstufe an Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen