Personen im Historischen Institut: Prof. Dr. Markus Bernhardt
Geisteswissenschaften/Historisches Institut
45117 Essen
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Geschichte
-
Studienberatung, Fachberater für Geschichte
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik
- Kolloquium Didaktik: Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium
- Historisches Institut: Arbeitsgruppe Didaktik
- Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“
- Didaktik: Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- Vorlesung Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung und Historisches Lernen
- Arbeitsgruppe
- Hauptseminar Didaktik (3 Gruppen)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Arbeitsgruppe
- Didaktik - Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik
- Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“
- Didaktik - Kolloquium - Globalgeschichte als Curriculum-Revision? Zweiter Teil
- Didaktik Vorlesung: Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (ONLINE)
- Didaktik Hauptseminar (3 Gruppen)
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Back to Nationalism. No Future for History? : Zurück zum Nationalismus. Keine Zukunft für die Geschichte?In: Public History Weekly Jg. 4 (2016) Nr. 5,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Game of Thrones and LeviathanIn: Public History Weekly Jg. 4 (2016) Nr. 23,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Nation und NationalismusIn: Geschichte lernen Jg. 29 (2016) Nr. 169, S. 2 - 8
-
Vom Osmanischen Reich zur Republik Türkei. : Moderner Staat oder türkischer Nationalismus?In: Geschichte lernen Jg. 29 (2016) Nr. 169, S. 40 - 49
-
Bilingual History classes (CLIL) – no, thanks! : Bilingualer Geschichtsunterricht – Nein Danke!In: Public History Weekly Jg. 3 (2015) Nr. 21,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Unter falscher Flagge. : Ein Mystery für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und PolitikIn: Geschichte lernen Jg. 28 (2015) Nr. 167, S. 40 - 45
-
„Time is on my side“ : Popmusik im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte lernen Jg. 28 (2015) Nr. 165, S. 2 - 13
-
Der „späte Sieg der Diktaturen“ – Resultat ergebnisoffenen Unterrichts?In: Public History Weekly Jg. 2 (2014) Nr. 9,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Lehnspyramide – ein Wiedergänger des Geschichtsunterrichts.In: Public History Weekly Jg. 2 (2014) Nr. 23,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Epochenwende 1917/1918 : Brüche und ZäsurenIn: Geschichte lernen Jg. 27 (2014) Nr. 161, S. 2 - 7
-
Bild und Sprache : Zum Verhältnis von Anschauung und Denken in der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation ; zugleich eine Antwort auf Hans-Jürgen PandelIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 64 (2013) Nr. 11/12, S. 732 - 746
-
Ein Schaubild und neun Prinzipien zum guten Geschichtsunterricht : ein Leitfaden für Planung, Praxis und Reflexion des Historischen LernensIn: Geschichte lernen Jg. 26 (2013) Nr. 156, S. 62 - 63
-
Erinnerungsorte, Eintracht Braunschweig und der GeschichtsunterrichtIn: Public History Weekly Jg. 1 (2013) Nr. 12,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Scheinpluralismus. : Oder: Wie ich mir einen Schulbuchbeitrag bastleIn: Public History Weekly Jg. 1 (2013) Nr. 1,Online Volltext: dx.doi.org/
-
Befremdlich ähnlich – vertraut anders : Alltagsgeschichte in Ost und WestIn: Geschichte Lernen: Alltag im geteilten Deutschland Jg. 25 (2012) Nr. 147, S. 1 - 9
-
Das Römische KaiserreichIn: Geschichte lernen Jg. 25 (2012) Nr. 145, S. 2 - 9
-
Einstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte und GeschichtsunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 3 (2012) Nr. 1, S. 14 - 30
-
„Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“ Diagnose von PerspektivübernahmeIn: Geschichte lernen Jg. 24 (2011) Nr. 139, S. 40 - 45
-
Imperialismus : didaktisch-methodische ÜberlegungenIn: Praxis Geschichte Jg. 22 (2009) Nr. 2, S. 10 - 11
-
Brot, Brei und Grütze : Ernährung im SpätmittelalterIn: Praxis Geschichte Jg. 20 (2007) Nr. 2, S. 22 - 27
-
Didaktische Überlegungen zum Thema SpätmittelalterIn: Praxis Geschichte Jg. 20 (2007) Nr. 2, S. 11
-
Die Subjektseite der visuellen Begegnung : vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer KompetenzenIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 6 (2007) S. 108 - 125
-
Innenansichten der Römischen RepublikIn: Geschichte lernen Jg. 20 (2007) Nr. 117, S. 2 - 10
-
Vom ersten auf den zweiten Blick : eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von LernendenIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 58 (2007) Nr. 7/8, S. 417 - 432
-
"Die Schlacht von Dien Bien Phu - Symphonie des Untergangs" : das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina (Vietnam) 1954In: Praxis Geschichte Jg. 17 (2004) Nr. 2, S. 19 - 23
-
Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine SimulationIn: Geschichte lernen Jg. 17 (2004) Nr. 100, S. 38 - 45
-
Geschichte inszenieren : Chancen und Probleme von szenischen Spielen im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 55 (2004) Nr. 1, S. 20 - 36
-
Politische Justiz? : Gerichtsurteile zum Generalstreik im April 1919 in BraunschweigIn: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte (2003) Nr. 84, S. 161 - 189
-
Kranke, Ärzte, Scharlatane : Entwicklungsstränge der westlichen MedizingeschichteIn: Praxis Geschichte Jg. 13 (2000) Nr. 2, S. 4 - 11
-
Schreibt mal einen Lebenslauf! : kreatives Schreiben zu sozialer Erfahrung und politischer Identität von Abgeordneten der Frankfurter PaulskircheIn: Praxis Geschichte Jg. 11 (1997) Nr. 2, S. 16 - 19
-
Die Festung des Königs fällt! : Top-News zum 14. Juli 1789 : eine fiktive Nachrichtensendung zum Sturm auf die BastilleIn: Praxis Geschichte Jg. 10 (1996) Nr. 2, S. 32 - 36
-
Reise in die VergangenheitIn: Praxis Geschichte Jg. 10 (1996) Nr. 5, S. 32 - 33
-
Wie hieß der "Vater" der Dampfmaschine? : ein Wissensquiz fürs KlassenzimmerIn: Praxis Schule 5 - 10 Jg. 7 (1996) Nr. 4, S. 42 - 45
-
Bismarck - der hält was er verspricht : der deutsche Nationalmythos um den ReichsgründerIn: Praxis Geschichte Jg. 9 (1995) Nr. 5, S. 33 - 37
-
Der doppelte Umbruch : Wandlung und Kontinuität im kommunalen Leben der Stadt Gießen zwischen 1945 und 1948In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte (1991) Nr. 41, S. 247 - 265
-
Bibliographie zur Geschichte der Hochschulen in Hessen nach 1945In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde Jg. 48 (N.F.) (1990) S. 245 - 277
-
Die Entnazifizierung in Gießen am Beispiel der Stadtverwaltung und der Universität (1945 - 1946)In: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Giessen ; N.F. (1990) Nr. 75, S. 97 - 130
-
Zu Problemen der mittelalterlichen MedizingeschichteIn: Zeitschrift für historische Forschung Jg. 15 (1988) Nr. 3, S. 311 - 315
-
Visual History : Einführung in den ThemenschwerpunktIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 12 (2013) S. 5 - 8Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einführungsbibliographie zur Didaktik der GeschichteIn: Historicum.net: Geschichtswissenschaften im Internet (2012)
-
Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 15 (2016) Nr. Geschichtsdidaktik postkolonial, S. 219 - 221Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
W. Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945In: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2013) S. 17913Online Volltext (Open Access)
-
Bernd Schönemann, Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der UnterrichtspraxisIn: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2012) Nr. 10.01.2012,
-
Kristina Lange: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-ForschungIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 11 (2012) S. 288 - 290(Open Access)
-
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, HinweiseIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 56 (2010) Nr. 5, S. 782 - 784
-
Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte BilderIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 9 (2010) S. 277 - 279
-
Beat Witschi (Hrsg.): Geschichte spielen. Simulationsspiele im GeschichtsunterrrichtIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 7 (2008) S. 262 - 263
-
Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation. Die Bildquelle im GeschichtsunterrichtIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 7 (2008) S. 251 - 252
-
Michael Schlüter, Dieter Miosge: Zulassung ist zurückgenommen. Das Schicksal der Juristen im Bezirk Braunschweig von 1933 - 1945In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 88 (2007) S. 246 - 247
-
Manfred Seidenfuß, Armin Reese (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch : Uwe Uffelmann zum 65. GeburtstagIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 3 (2004) S. 210 - 212
-
Werner Sohn: Im Spiegel der Nachkriegsprozesse. Die Errichtung der NS-Herrschaft im Freistaat Braunschweig, Braunschweig: Appelhans 2003In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 85 (2004) S. 252 - 254
-
Wolfgang Hasberg, Uwe Uffelmann (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters. Neuried, 2002In: Internationale Schulbuchforschung Jg. 25 (2003) Nr. 4, S. 407 - 410
-
Peter Chroust: Gießener Universität und Faschismus. Studenten und Hochschullehrer 1918 - 1945 : Band 1In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 46 (1996) S. 376 - 378
-
Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den GeschichtsunterrichtIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 155 - 178
-
Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und AusgangsannahmenIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 27 - 52(Open Access)
-
Inklusive Geschichte? : kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart ; EinführungIn: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Hrsg.) 2021, S. 5 - 16
-
Vom engen und weiten Begriff der Inklusion im Forschungs- und Bildungskontext der GegenwartIn: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Hrsg.) 2021, S. 53 - 74
-
„Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 343 - 352(Open Access)
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50(Open Access)
-
Das Braunschweiger Bürgertum am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen „Erfahrungsraum“ und „Erwartungshorizont“In: Die preußisch-welfische Hochzeit 1913: das dynastische Europa in seinem letzten Friedensjahr / Daniel, Ute; Frey, Christian K. (Hrsg.) 2016, S. 37 - 47
-
Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? : Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch" am Beginn des 21. JahrhundertsIn: Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht / Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht ; (Salzburg) : 2013.05.03-04 / Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Stuhlberger, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 143 - 156
-
Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären GeschichtslehrerausbildungIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 281 - 296
-
Die politischen Führungsgruppen im Herzogtum Braunschweig um 1900In: 1913 – Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne / Steinführer, Henning; Biegel, Gerd (Hrsg.) 2015, S. 212 - 221
-
Subjektorientierung „reloaded“ : die Wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er JahrenIn: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik / Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas; Kühberger, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 131 - 147
-
Wahrnehmungskompetenz im außerschulischen Umgang mit GeschichteIn: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung / Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Hrsg.) 2015, S. 33 - 46
-
Zwischen Interesse und Überdruss : Nationalsozialismus im GeschichtsunterrichtIn: 1945: Nachkriegszeit und Wiederaufbau / Engelbrecht, Jörg; Frank, Simone; Fuchs, Ralf-Peter; Krumm, Christian (Hrsg.) 2015, S. 181 - 189
-
Edith Stein in der deutschen Erinnerungs- und GeschichtskulturIn: Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein / Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Hrsg.) 2014, S. 243 - 255
-
Geschichtsdidaktik nach PISA – Bilanzen und Perspektiven : eine bibliometrische AnalyseIn: Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz / Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons (Hrsg.) 2014, S. 349 - 365
-
Jean-Baptiste Isabey : Der Wiener Kongress 1814/15In: Der Europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder ; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen / Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.) 2014, S. 50 - 61
-
Das ferne und das nahe Rom : Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und ErinnerungIn: Wege nach Rom: Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 13 - 34
-
Die römische Kaiserzeit als Thema des GeschichtsunterrichtsIn: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 221 - 238
-
Diagnostizieren - Evaluieren - Leistungen beurteilenIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 2 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 401 - 435
-
Guter Geschichtsunterricht : PrinzipienIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 326 - 349
-
Historisches Wissen - Was ist das eigentlich?In: Historisches Wissen.: Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen / Kühberger, Christoph (Hrsg.) 2012, S. 103 - 117
-
Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe IIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 378 - 404
-
Bilingualität und historisches Lernen : Förderung von historischen Kompetenzen oder soziales Differenzkriterium?In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 09" [vom 3. und 4. September 2009 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 09 ; (Basel) : 2009.09.03-04 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2011, S. 214 - 223
-
Die visuelle Wahrnehmung des Historischen : zur theoretischen und empirischen Begründung einer WahrnehmungskompetenzIn: Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert : Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag / Barricelli, Michele; Becker, Axel; Heuer, Christian (Hrsg.) 2011, S. 153 - 163
-
Erarbeitung (Kap. 5.4)In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2011, S. 619 - 633
-
Lernspiele (Kap. 3.9)In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2011, S. 425 - 445
-
„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ : Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der BildwahrnehmungIn: Visualität und Geschichte / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2011, S. 37 - 53
-
EinleitungIn: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen / Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael (Hrsg.) 2010, S. 5 - 9
-
Produzieren für den Krieg : Wirtschaft im NationalsozialismusIn: Der Nationalsozialismus: Band 2, Ausgrenzung und Vernichtung / Heuer, Christian; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2010, S. 8 - 41
-
Verführung durch Anschaulichkeit : Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen GeschichteIn: Bilder, Wahrnehmungen, Konstruktionen: Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag / Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich (Hrsg.) 2010, S. 47 - 61
-
"Wer sieht was in historischen Gemälden?" : eine explorative Studie zur Bildwahrnehmung Alter MeisterIn: Historische Kompetenzen und Museen / Popp, Susanne; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 121 - 132
-
Bild/BildquelleIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 34
-
Bildwahrnehmung und Bildungsstandards : ein qualitatives empirisches Forschungsprojekt an der Universität Kassel zur Entwicklung fachspezifischer KompetenzenIn: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07" [vom 23. bis 25. August 2007 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 07 ; (Basel) : 2007.08.23-25 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2009, S. 208 - 220
-
Die Zaunkönige des Verfassungssystems : Kleinstaaten im Föderalismus des frühen Deutschen KaiserreichsIn: Kultur, Politik und Öffentlichkeit: Festschrift für Jens Flemming / Bussiek, Dagmar; Göbel, Simona (Hrsg.) 2009, S. 156 - 169
-
ErarbeitungIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 55 - 56
-
GeschichteIn: Handbuch Unterricht / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 366 - 369
-
Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles PhänomenIn: Geschichtskultur: die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart / Oswalt, Vadim; Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 139 - 152
-
Spiel/SpielenIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 180 - 181
-
Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine SimulationIn: Sammelband Antike: Band II 2008, S. 92 - 99
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl ..."In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 9/10, Schülerband 2007, S. 8 - 35
-
Bild/BildquelleIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Ulrich; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 29
-
Demokratie und NS-DiktaturIn: Durchblick: Bayern, Hauptschule : Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde : 8. Jahrgangsstufe, Regelbereich / Nebel, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 102 - 139
-
ErarbeitungIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 49 - 50
-
Politische MitbestimmungIn: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 7/8, Schülerband 2006, S. 168 - 189
-
Spiel/SpielenIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 165 - 166
-
Sühne politischer Morde von rechts und links : über einen Topos in den Lehrplänen zur Weimarer RepublikIn: Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung: Methoden - Analysen - Perspektiven / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2004, S. 153 - 163
-
NationalsozialismusIn: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe / Nebel, Jürgen; Auer, Hanne; Detsch, Bernhard; Hauck, Angelika; Lacler, Rainer; Neuhaus, Friedemann; Post-Lange, Eva; Weigert, Christoph (Hrsg.) 1999, S. 156 - 175
-
Nationalsozialismus (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen)In: Durchblick 8: Geschichte - Sozialkunde - Erdkunde für Hauptschulen in Bayern, Lehrermaterial 8 / 8M / Kreuzberger, Norma; Kreuzberger, Christine (Hrsg.) 1999, S. 298 - 319
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1999
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1998, S. 8 - 29
-
Politische Mitbestimmung : didaktischer Kommentar und AufgabenlösungenIn: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1998, S. 49 - 53
-
Politische MitbestimmungIn: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1997, S. 258 - 271
-
Gelehrte Mediziner des späten Mittelalters : Köln 1388 - 1520 : Zugang und StudiumIn: Gelehrte im Reich: zur Sozial- und Wirkungsgeschichte akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts / Schwinges, Rainer Christoph (Hrsg.) 1996, S. 113 - 134
-
Universitäten und Hochschulen im Wiederaufbau (1945 - 1957)In: Hessische Streiflichter: Beiträge zum 50. Jahrestag des Landes Hessen / Böhme, Klaus; Mühlhausen, Walter (Hrsg.) 1995, S. 216 - 226
-
Professoren in der NSDAP : ein sozialgeschichtliches Modell zur sogenannten "Selbst"-Gleichschaltung der Hochschulen am Beispiel der Universität GießenIn: Hochschule und Nationalsozialismus: Referate beim Workshop zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina am 5. und 6. Juli 1993 / Kertz, Walter (Hrsg.) 1994, S. 37 - 52
-
Aspekte der politischen Säuberung an der Universität Gießen nach 1945In: Universität im Aufbruch: die Alma Mater Jenensis als Mittler zwischen Ost und West : völkerverbindende Vergangenheit und europäische Zukunft einer deutschen Universität : internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität vom 5. bis 7. Juni 1991 in Jena / Internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität, 05.-07.06.1991, Jena / Gottwald, Herbert (Hrsg.) 1992, S. 299 - 309
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
-
Inklusive Geschichte? : Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und GegenwartIn: Wochenschau Wissenschaft Frankfurt/M. (2021) 288 Seiten
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten(Open Access)
-
Möglichkeitshorizonte : zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der GeschichteIn: Kontingenzgeschichten Frankfurt ; New York Jg. 4 (2018) 365 Seiten : Diagramme
-
Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler IdentitätDuisburg (2017) 205 Seiten
-
Ermöglichen und Verhindern : Vom Umgang mit KontingenzFrankfurt am Main (2016) 257 Seiten
-
Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith SteinIn: Zeszyty naukowe Centrum Badań Im. Edyty Stein Poznań Jg. 11 (2014) 359 Seiten
-
Visual HistoryIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Göttingen Jg. 12 (2013) 263 Seiten
-
Wege nach Rom : das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und UnterrichtIn: Starter Geschichte Schwalbach am Taunus (2013) 239 S.
-
Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula : von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im GeschichtsunterrichtWiesbaden (2011) 32 Seiten
-
Was ist des Richters Vaterland? : Justizpolitik und politische Justiz in Braunschweig zwischen 1879 und 1919/20Berlin (2011) 420 Seiten
-
Das Spiel im GeschichtsunterrichtIn: Methoden Historischen Lernens Schwalbach/Ts. (2010) 226 Seiten
-
Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik : ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945 - 1957In: Studia Giessensia Gießen Jg. 1 (1990) V, 241 Seiten
-
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. GeburtstagIn: Forum Historisches Lernen Schwalbach/Ts. (2010) 281 S.
-
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. GeburtstagIn: Forum Historisches Lernen Schwalbach/Ts. (2006) 281 S. : Ill.
-
Drude, P.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 147f
-
Gattermann, O.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 199
-
Loeper, W. F.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 389f
-
Minnigerode, H. Freiherr vonIn: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 420
-
Scheibe, A.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger (Hrsg.) 1996, S. 516f
-
Schelz, A.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 517
Artikel in Zeitschriften
Vorworte / Nachworte
Rezensionen
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Festschrift
Lexikoneinträge
Forschungsschwerpunkte
Bilder im Geschichtsunterricht
Zeitkonzepte und Zeitpraktiken im Geschichtsunterricht
Geschichte und Sprache. Historisches Lernen und Sprache
Methodik des Geschichtsunterrichts
Entwicklung einer Lernapplikation Geschichte
Aktuelle Veröffentlichungen
Markus Bernhardt: Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen, in: Monika Fenn, Peter Riedel (Hrsg.), Perspektiven auf das Mittelalter. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Frankfurt/M. 2024, S. 207-226
Markus Bernhardt: Illustrationen – das „Schmuddelkind“ der Geschichtsdidaktik, in: Marco Dräger, Sabine Horn (Hrsg.), Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Festschrift für Michael Sauer, Göttingen 2024, S. 151-164
Markus Bernhardt: Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Monika Fenn, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S.117-137
Markus Bernhardt: Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Frank Britsche, Lukas Grewen (Hrsg.), Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt/M. 2023, S. 56-70
Markus Bernhardt: Orientierung für die Welt von gestern. Eine Kritik exemplarischer Zeitpraktiken im Geschichtsunterricht, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 25-40 – peer-reviewed
Sabrina Schmitz-Zerres/Markus Bernhardt: Zeitpraktiken des Gegenwartsbezugs. Zum Umgang mit Zeitlichkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Themas Umweltgeschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 14 (2023) H. 2, S. 63-82 – peer-reviewed
Vollständige Publikationsliste (1.9.2024) von Markus Bernhardt als PDF.
Wissenschaftlicher Werdegang
1980-85 Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Latein an der Universität Gießen
1989 Promotion zum Thema "Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik - Ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945-1957" an der Universität Gießen
2007 Habilitation an der Universität Kassel, Venia legendi in Neuerer Geschichte und Geschichtsdidaktik
1987-1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Gießen
1990-1995 Studienrat an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig
1995-2002 Studienrat am Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel
2002-2008 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kassel
2007 Vertretungsprofessor für Geschichtsdidaktik an der Universität Frankfurt
2008-2011 Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg
seit April 2011 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
Funktionen
seit 2009 Mitherausgeber der Zeitschrift Geschichte lernen
seit 2009 Peer-Gutachter der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
seit 2010 Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
seit 2013 Initiator und Mitherausgeber der Reihe STARTER Geschichte (Wochenschauverlag)
2013 – 2016 Core Author im Blog Journal Public History Weekly (http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/)
seit 2014 Gründungs- und Mitherausgeber der Reihe Geschichtsdidaktische Studien (Logos Verlag)
seit 2015 Wissenschaftlicher Beirat des Edith-Stein-Forschungszentrums, Poznan
2017 – 2022 Vorstandsmitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik e. V. (KGD)
seit 2019 Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen
seit 2019 Leitung des Arbeitskreises Sprache und Geschichte der Konferenz für Geschichtsdidaktik e. V. (zusammen mit Saskia Handro, Münster)