Personen im Historischen Institut: Prof. Dr. Markus Bernhardt

Geisteswissenschaften/Historisches Institut

Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Raum
R12 S05 H96

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Geschichte

  • Studienberatung, Fachberater für Geschichte

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
  • Bernhardt, Markus
    Back to Nationalism. No Future for History? : Zurück zum Nationalismus. Keine Zukunft für die Geschichte?
    In: Public History Weekly Jg. 4 (2016) Nr. 5,
  • Bernhardt, Markus
    Game of Thrones and Leviathan
    In: Public History Weekly Jg. 4 (2016) Nr. 23,
  • Bernhardt, Markus
    Nation und Nationalismus
    In: Geschichte lernen Jg. 29 (2016) Nr. 169, S. 2 - 8
  • Bernhardt, Markus; Altun, Tülay
    Vom Osmanischen Reich zur Republik Türkei. : Moderner Staat oder türkischer Nationalismus?
    In: Geschichte lernen Jg. 29 (2016) Nr. 169, S. 40 - 49
  • Bernhardt, Markus
    Bilingual History classes (CLIL) – no, thanks! : Bilingualer Geschichtsunterricht – Nein Danke!
    In: Public History Weekly Jg. 3 (2015) Nr. 21,
  • Bernhardt, Markus
    Unter falscher Flagge. : Ein Mystery für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und Politik
    In: Geschichte lernen Jg. 28 (2015) Nr. 167, S. 40 - 45
  • Bernhardt, Markus; Adamski, Peter
    „Time is on my side“ : Popmusik im Geschichtsunterricht
    In: Geschichte lernen Jg. 28 (2015) Nr. 165, S. 2 - 13
  • Bernhardt, Markus
    Der „späte Sieg der Diktaturen“ – Resultat ergebnisoffenen Unterrichts?
    In: Public History Weekly Jg. 2 (2014) Nr. 9,
  • Bernhardt, Markus
    Die Lehnspyramide – ein Wiedergänger des Geschichtsunterrichts.
    In: Public History Weekly Jg. 2 (2014) Nr. 23,
  • Bernhardt, Markus
    Epochenwende 1917/1918 : Brüche und Zäsuren
    In: Geschichte lernen Jg. 27 (2014) Nr. 161, S. 2 - 7
  • Bernhardt, Markus
    Bild und Sprache : Zum Verhältnis von Anschauung und Denken in der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation ; zugleich eine Antwort auf Hans-Jürgen Pandel
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 64 (2013) Nr. 11/12, S. 732 - 746
  • Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich; Gautschi, Peter
    Ein Schaubild und neun Prinzipien zum guten Geschichtsunterricht : ein Leitfaden für Planung, Praxis und Reflexion des Historischen Lernens
    In: Geschichte lernen Jg. 26 (2013) Nr. 156, S. 62 - 63
  • Bernhardt, Markus
    Erinnerungsorte, Eintracht Braunschweig und der Geschichtsunterricht
    In: Public History Weekly Jg. 1 (2013) Nr. 12,
  • Bernhardt, Markus
    Scheinpluralismus. : Oder: Wie ich mir einen Schulbuchbeitrag bastle
    In: Public History Weekly Jg. 1 (2013) Nr. 1,
  • Bernhardt, Markus; Adamski, Peter
    Befremdlich ähnlich – vertraut anders : Alltagsgeschichte in Ost und West
    In: Geschichte Lernen: Alltag im geteilten Deutschland Jg. 25 (2012) Nr. 147, S. 1 - 9
  • Bernhardt, Markus
    Das Römische Kaiserreich
    In: Geschichte lernen Jg. 25 (2012) Nr. 145, S. 2 - 9
  • Bernhardt, Markus
    Einstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte und Geschichtsunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 3 (2012) Nr. 1, S. 14 - 30
  • Bernhardt, Markus
    „Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“ Diagnose von Perspektivübernahme
    In: Geschichte lernen Jg. 24 (2011) Nr. 139, S. 40 - 45
  • Bernhardt, Markus; Schneider, Stefanie
    Imperialismus : didaktisch-methodische Überlegungen
    In: Praxis Geschichte Jg. 22 (2009) Nr. 2, S. 10 - 11
  • Bernhardt, Markus
    Brot, Brei und Grütze : Ernährung im Spätmittelalter
    In: Praxis Geschichte Jg. 20 (2007) Nr. 2, S. 22 - 27
  • Bernhardt, Markus
    Didaktische Überlegungen zum Thema Spätmittelalter
    In: Praxis Geschichte Jg. 20 (2007) Nr. 2, S. 11
  • Bernhardt, Markus
    Die Subjektseite der visuellen Begegnung : vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 6 (2007) S. 108 - 125
  • Bernhardt, Markus
    Innenansichten der Römischen Republik
    In: Geschichte lernen Jg. 20 (2007) Nr. 117, S. 2 - 10
  • Bernhardt, Markus
    Vom ersten auf den zweiten Blick : eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von Lernenden
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 58 (2007) Nr. 7/8, S. 417 - 432
  • Bernhardt, Markus
    "Die Schlacht von Dien Bien Phu - Symphonie des Untergangs" : das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina (Vietnam) 1954
    In: Praxis Geschichte Jg. 17 (2004) Nr. 2, S. 19 - 23
  • Bernhardt, Markus
    Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine Simulation
    In: Geschichte lernen Jg. 17 (2004) Nr. 100, S. 38 - 45
  • Bernhardt, Markus
    Geschichte inszenieren : Chancen und Probleme von szenischen Spielen im Geschichtsunterricht
    In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Jg. 55 (2004) Nr. 1, S. 20 - 36
  • Bernhardt, Markus
    Politische Justiz? : Gerichtsurteile zum Generalstreik im April 1919 in Braunschweig
    In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte (2003) Nr. 84, S. 161 - 189
  • Prüll, Cay-Rüdiger; Bernhardt, Markus
    Kranke, Ärzte, Scharlatane : Entwicklungsstränge der westlichen Medizingeschichte
    In: Praxis Geschichte Jg. 13 (2000) Nr. 2, S. 4 - 11
  • Bernhardt, Markus
    Schreibt mal einen Lebenslauf! : kreatives Schreiben zu sozialer Erfahrung und politischer Identität von Abgeordneten der Frankfurter Paulskirche
    In: Praxis Geschichte Jg. 11 (1997) Nr. 2, S. 16 - 19
  • Bernhardt, Markus
    Die Festung des Königs fällt! : Top-News zum 14. Juli 1789 : eine fiktive Nachrichtensendung zum Sturm auf die Bastille
    In: Praxis Geschichte Jg. 10 (1996) Nr. 2, S. 32 - 36
  • Bernhardt, Markus
    Reise in die Vergangenheit
    In: Praxis Geschichte Jg. 10 (1996) Nr. 5, S. 32 - 33
  • Bernhardt, Markus
    Wie hieß der "Vater" der Dampfmaschine? : ein Wissensquiz fürs Klassenzimmer
    In: Praxis Schule 5 - 10 Jg. 7 (1996) Nr. 4, S. 42 - 45
  • Bernhardt, Markus
    Bismarck - der hält was er verspricht : der deutsche Nationalmythos um den Reichsgründer
    In: Praxis Geschichte Jg. 9 (1995) Nr. 5, S. 33 - 37
  • Bernhardt, Markus
    Der doppelte Umbruch : Wandlung und Kontinuität im kommunalen Leben der Stadt Gießen zwischen 1945 und 1948
    In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte (1991) Nr. 41, S. 247 - 265
  • Bernhardt, Markus
    Bibliographie zur Geschichte der Hochschulen in Hessen nach 1945
    In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde Jg. 48 (N.F.) (1990) S. 245 - 277
  • Bernhardt, Markus
    Die Entnazifizierung in Gießen am Beispiel der Stadtverwaltung und der Universität (1945 - 1946)
    In: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Giessen ; N.F. (1990) Nr. 75, S. 97 - 130
  • Bernhardt, Markus
    Zu Problemen der mittelalterlichen Medizingeschichte
    In: Zeitschrift für historische Forschung Jg. 15 (1988) Nr. 3, S. 311 - 315
  • Vorworte / Nachworte

  • Bernhardt, Markus
    Visual History : Einführung in den Themenschwerpunkt
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 12 (2013) S. 5 - 8
  • Bernhardt, Markus; Demantowsky, Marko
    Einführungsbibliographie zur Didaktik der Geschichte
    In: Historicum.net: Geschichtswissenschaften im Internet (2012)
  • Rezensionen

  • Bernhardt, Markus
    Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 15 (2016) Nr. Geschichtsdidaktik postkolonial, S. 219 - 221
  • Bernhardt, Markus
    W. Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945
    In: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2013) S. 17913
  • Bernhardt, Markus
    Bernd Schönemann, Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis
    In: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2012) Nr. 10.01.2012,
  • Bernhardt, Markus
    Kristina Lange: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 11 (2012) S. 288 - 290
  • Bernhardt, Markus
    Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 56 (2010) Nr. 5, S. 782 - 784
  • Bernhardt, Markus
    Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte Bilder
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 9 (2010) S. 277 - 279
  • Bernhardt, Markus
    Beat Witschi (Hrsg.): Geschichte spielen. Simulationsspiele im Geschichtsunterrricht
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 7 (2008) S. 262 - 263
  • Bernhardt, Markus
    Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 7 (2008) S. 251 - 252
  • Bernhardt, Markus
    Michael Schlüter, Dieter Miosge: Zulassung ist zurückgenommen. Das Schicksal der Juristen im Bezirk Braunschweig von 1933 - 1945
    In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 88 (2007) S. 246 - 247
  • Bernhardt, Markus
    Manfred Seidenfuß, Armin Reese (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch : Uwe Uffelmann zum 65. Geburtstag
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Jg. 3 (2004) S. 210 - 212
  • Bernhardt, Markus
    Werner Sohn: Im Spiegel der Nachkriegsprozesse. Die Errichtung der NS-Herrschaft im Freistaat Braunschweig, Braunschweig: Appelhans 2003
    In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 85 (2004) S. 252 - 254
  • Bernhardt, Markus
    Wolfgang Hasberg, Uwe Uffelmann (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters. Neuried, 2002
    In: Internationale Schulbuchforschung Jg. 25 (2003) Nr. 4, S. 407 - 410
  • Bernhardt, Markus
    Peter Chroust: Gießener Universität und Faschismus. Studenten und Hochschullehrer 1918 - 1945 : Band 1
    In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte Jg. 46 (1996) S. 376 - 378
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Altun, Tülay; Günther, Katrin; Bernhardt, Markus
    Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht
    In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 155 - 178
  • Bernhardt, Markus; Gürsoy, Erkan; Roll, Heike; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und Ausgangsannahmen
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 27 - 52
  • Bernhardt, Markus
    Inklusive Geschichte? : kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart ; Einführung
    In: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Hrsg.) 2021, S. 5 - 16
  • Bernhardt, Markus
    Vom engen und weiten Begriff der Inklusion im Forschungs- und Bildungskontext der Gegenwart
    In: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Hrsg.) 2021, S. 53 - 74
  • Bernhardt, Markus; Neeb, Sven
    „Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 343 - 352
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans; Gürsoy, Erkan; Lang, Martin; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl; Wickner, Mareike-Cathrine; Lang, Martin
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende Befunde
    In: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Hrsg.) 2019, S. 21 - 50
  • Bernhardt, Markus
    Das Braunschweiger Bürgertum am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen „Erfahrungsraum“ und „Erwartungshorizont“
    In: Die preußisch-welfische Hochzeit 1913: das dynastische Europa in seinem letzten Friedensjahr / Daniel, Ute; Frey, Christian K. (Hrsg.) 2016, S. 37 - 47
  • Bernhardt, Markus; Bunnenberg, M.A., Christian
    Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? : Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch" am Beginn des 21. Jahrhunderts
    In: Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht / Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht ; (Salzburg) : 2013.05.03-04 / Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Stuhlberger, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 143 - 156
  • Bernhardt, Markus; Wickner, Mareike-Cathrine
    Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären Geschichtslehrerausbildung
    In: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 281 - 296
  • Bernhardt, Markus
    Die politischen Führungsgruppen im Herzogtum Braunschweig um 1900
    In: 1913 – Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne / Steinführer, Henning; Biegel, Gerd (Hrsg.) 2015, S. 212 - 221
  • Bernhardt, Markus
    Subjektorientierung „reloaded“ : die Wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er Jahren
    In: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik / Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas; Kühberger, Christoph (Hrsg.) 2015, S. 131 - 147
  • Bernhardt, Markus
    Wahrnehmungskompetenz im außerschulischen Umgang mit Geschichte
    In: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung / Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Hrsg.) 2015, S. 33 - 46
  • Bernhardt, Markus
    Zwischen Interesse und Überdruss : Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht
    In: 1945: Nachkriegszeit und Wiederaufbau / Engelbrecht, Jörg; Frank, Simone; Fuchs, Ralf-Peter; Krumm, Christian (Hrsg.) 2015, S. 181 - 189
  • Bernhardt, Markus
    Edith Stein in der deutschen Erinnerungs- und Geschichtskultur
    In: Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein / Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Hrsg.) 2014, S. 243 - 255
  • Bernhardt, Markus
    Geschichtsdidaktik nach PISA – Bilanzen und Perspektiven : eine bibliometrische Analyse
    In: Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz / Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons (Hrsg.) 2014, S. 349 - 365
  • Bernhardt, Markus
    Jean-Baptiste Isabey : Der Wiener Kongress 1814/15
    In: Der Europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder ; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen / Wobring, Michael; Popp, Susanne (Hrsg.) 2014, S. 50 - 61
  • Bernhardt, Markus
    Das ferne und das nahe Rom : Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und Erinnerung
    In: Wege nach Rom: Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 13 - 34
  • Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern
    Die römische Kaiserzeit als Thema des Geschichtsunterrichts
    In: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.) 2013, S. 221 - 238
  • Adamski, Peter; Bernhardt, Markus
    Diagnostizieren - Evaluieren - Leistungen beurteilen
    In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 2 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 401 - 435
  • Gautschi, Peter; Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich
    Guter Geschichtsunterricht : Prinzipien
    In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 326 - 349
  • Bernhardt, Markus; Gautschi, Peter; Mayer, Ulrich
    Historisches Wissen - Was ist das eigentlich?
    In: Historisches Wissen.: Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen / Kühberger, Christoph (Hrsg.) 2012, S. 103 - 117
  • Mayer, Ulrich; Gautschi, Peter; Bernhardt, Markus
    Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I
    In: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hrsg.) 2012, S. 378 - 404
  • Bernhardt, Markus
    Bilingualität und historisches Lernen : Förderung von historischen Kompetenzen oder soziales Differenzkriterium?
    In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 09" [vom 3. und 4. September 2009 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 09 ; (Basel) : 2009.09.03-04 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2011, S. 214 - 223
  • Bernhardt, Markus
    Die visuelle Wahrnehmung des Historischen : zur theoretischen und empirischen Begründung einer Wahrnehmungskompetenz
    In: Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert : Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag / Barricelli, Michele; Becker, Axel; Heuer, Christian (Hrsg.) 2011, S. 153 - 163
  • Bernhardt, Markus
    Erarbeitung (Kap. 5.4)
    In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2011, S. 619 - 633
  • Bernhardt, Markus
    Lernspiele (Kap. 3.9)
    In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2011, S. 425 - 445
  • Bernhardt, Markus
    „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ : Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der Bildwahrnehmung
    In: Visualität und Geschichte / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2011, S. 37 - 53
  • Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael
    Einleitung
    In: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen / Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael (Hrsg.) 2010, S. 5 - 9
  • Bernhardt, Markus
    Produzieren für den Krieg : Wirtschaft im Nationalsozialismus
    In: Der Nationalsozialismus: Band 2, Ausgrenzung und Vernichtung / Heuer, Christian; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.) 2010, S. 8 - 41
  • Bernhardt, Markus
    Verführung durch Anschaulichkeit : Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen Geschichte
    In: Bilder, Wahrnehmungen, Konstruktionen: Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag / Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich (Hrsg.) 2010, S. 47 - 61
  • Bernhardt, Markus
    "Wer sieht was in historischen Gemälden?" : eine explorative Studie zur Bildwahrnehmung Alter Meister
    In: Historische Kompetenzen und Museen / Popp, Susanne; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 121 - 132
  • Bernhardt, Markus
    Bild/Bildquelle
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 34
  • Bernhardt, Markus
    Bildwahrnehmung und Bildungsstandards : ein qualitatives empirisches Forschungsprojekt an der Universität Kassel zur Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen
    In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07" [vom 23. bis 25. August 2007 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 07 ; (Basel) : 2007.08.23-25 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2009, S. 208 - 220
  • Bernhardt, Markus
    Die Zaunkönige des Verfassungssystems : Kleinstaaten im Föderalismus des frühen Deutschen Kaiserreichs
    In: Kultur, Politik und Öffentlichkeit: Festschrift für Jens Flemming / Bussiek, Dagmar; Göbel, Simona (Hrsg.) 2009, S. 156 - 169
  • Bernhardt, Markus
    Erarbeitung
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 55 - 56
  • Bernhardt, Markus
    Geschichte
    In: Handbuch Unterricht / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 366 - 369
  • Bernhardt, Markus
    Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles Phänomen
    In: Geschichtskultur: die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart / Oswalt, Vadim; Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2009, S. 139 - 152
  • Bernhardt, Markus
    Spiel/Spielen
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2009, S. 180 - 181
  • Bernhardt, Markus
    Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine Simulation
    In: Sammelband Antike: Band II 2008, S. 92 - 99
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus - "Führer befiehl ..."
    In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 9/10, Schülerband 2007, S. 8 - 35
  • Bernhardt, Markus
    Bild/Bildquelle
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Ulrich; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 29
  • Bernhardt, Markus
    Demokratie und NS-Diktatur
    In: Durchblick: Bayern, Hauptschule : Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde : 8. Jahrgangsstufe, Regelbereich / Nebel, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 102 - 139
  • Bernhardt, Markus
    Erarbeitung
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 49 - 50
  • Bernhardt, Markus
    Politische Mitbestimmung
    In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 7/8, Schülerband 2006, S. 168 - 189
  • Bernhardt, Markus
    Spiel/Spielen
    In: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2006, S. 165 - 166
  • Bernhardt, Markus
    Sühne politischer Morde von rechts und links : über einen Topos in den Lehrplänen zur Weimarer Republik
    In: Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung: Methoden - Analysen - Perspektiven / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.) 2004, S. 153 - 163
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus
    In: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe / Nebel, Jürgen; Auer, Hanne; Detsch, Bernhard; Hauck, Angelika; Lacler, Rainer; Neuhaus, Friedemann; Post-Lange, Eva; Weigert, Christoph (Hrsg.) 1999, S. 156 - 175
  • Bernhardt, Markus; Klar, Silke; Neuhaus, Friedemann
    Nationalsozialismus (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen)
    In: Durchblick 8: Geschichte - Sozialkunde - Erdkunde für Hauptschulen in Bayern, Lehrermaterial 8 / 8M / Kreuzberger, Norma; Kreuzberger, Christine (Hrsg.) 1999, S. 298 - 319
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1999
  • Bernhardt, Markus
    Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1998, S. 8 - 29
  • Bernhardt, Markus
    Politische Mitbestimmung : didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1998, S. 49 - 53
  • Bernhardt, Markus
    Politische Mitbestimmung
    In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Hrsg.) 1997, S. 258 - 271
  • Bernhardt, Markus
    Gelehrte Mediziner des späten Mittelalters : Köln 1388 - 1520 : Zugang und Studium
    In: Gelehrte im Reich: zur Sozial- und Wirkungsgeschichte akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts / Schwinges, Rainer Christoph (Hrsg.) 1996, S. 113 - 134
  • Bernhardt, Markus
    Universitäten und Hochschulen im Wiederaufbau (1945 - 1957)
    In: Hessische Streiflichter: Beiträge zum 50. Jahrestag des Landes Hessen / Böhme, Klaus; Mühlhausen, Walter (Hrsg.) 1995, S. 216 - 226
  • Bernhardt, Markus
    Professoren in der NSDAP : ein sozialgeschichtliches Modell zur sogenannten "Selbst"-Gleichschaltung der Hochschulen am Beispiel der Universität Gießen
    In: Hochschule und Nationalsozialismus: Referate beim Workshop zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina am 5. und 6. Juli 1993 / Kertz, Walter (Hrsg.) 1994, S. 37 - 52
  • Bernhardt, Markus
    Aspekte der politischen Säuberung an der Universität Gießen nach 1945
    In: Universität im Aufbruch: die Alma Mater Jenensis als Mittler zwischen Ost und West : völkerverbindende Vergangenheit und europäische Zukunft einer deutschen Universität : internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität vom 5. bis 7. Juni 1991 in Jena / Internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität, 05.-07.06.1991, Jena / Gottwald, Herbert (Hrsg.) 1992, S. 299 - 309
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
  • Bernhardt, Markus (Hrsg.)
    Inklusive Geschichte? : Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart
    In: Wochenschau Wissenschaft Frankfurt/M. (2021) 288 Seiten
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten
  • Bernhardt, Markus; Blösel, Wolfgang; Brakensiek, Stefan; Scheller, Benjamin (Hrsg.)
    Möglichkeitshorizonte : zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der Geschichte
    In: Kontingenzgeschichten Frankfurt ; New York Jg. 4 (2018) 365 Seiten : Diagramme
  • Bernhardt, Markus; Frank, Simone; Wickner, Mareike-Cathrine (Hrsg.)
    Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler Identität
    Duisburg (2017) 205 Seiten
  • Bernhardt, Markus; Brakensiek, Stefan; Scheller, Benjamin
    Ermöglichen und Verhindern : Vom Umgang mit Kontingenz
    Frankfurt am Main (2016) 257 Seiten
  • Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Hrsg.)
    Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein
    In: Zeszyty naukowe Centrum Badań Im. Edyty Stein Poznań Jg. 11 (2014) 359 Seiten
  • Bernhardt, Markus (Hrsg.)
    Visual History
    In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Göttingen Jg. 12 (2013) 263 Seiten
  • Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Hrsg.)
    Wege nach Rom : das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht
    In: Starter Geschichte Schwalbach am Taunus (2013) 239 S.
  • Bernhardt, Markus; Gautschi, Peter; Mayer, Ulrich
    Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula : von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im Geschichtsunterricht
    Wiesbaden (2011) 32 Seiten
  • Bernhardt, Markus
    Was ist des Richters Vaterland? : Justizpolitik und politische Justiz in Braunschweig zwischen 1879 und 1919/20
    Berlin (2011) 420 Seiten
  • Bernhardt, Markus
    Das Spiel im Geschichtsunterricht
    In: Methoden Historischen Lernens Schwalbach/Ts. (2010) 226 Seiten
  • Bernhardt, Markus
    Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik : ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945 - 1957
    In: Studia Giessensia Gießen Jg. 1 (1990) V, 241 Seiten
  • Festschrift

  • Mayer, Ulrich
    Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael; (Hrsg.)
    Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
    In: Forum Historisches Lernen Schwalbach/Ts. (2010) 281 S.
  • Mayer, Ulrich
    Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael; (Hrsg.)
    Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
    In: Forum Historisches Lernen Schwalbach/Ts. (2006) 281 S. : Ill.
  • Lexikoneinträge

  • Bernhardt, Markus
    Drude, P.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 147f
  • Bernhardt, Markus
    Gattermann, O.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 199
  • Bernhardt, Markus
    Loeper, W. F.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 389f
  • Bernhardt, Markus
    Minnigerode, H. Freiherr von
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 420
  • Bernhardt, Markus
    Scheibe, A.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger (Hrsg.) 1996, S. 516f
  • Bernhardt, Markus
    Schelz, A.
    In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Hrsg.) 1996, S. 517

Forschungsschwerpunkte

Bilder im Geschichtsunterricht

Zeitkonzepte und Zeitpraktiken im Geschichtsunterricht

Geschichte und Sprache. Historisches Lernen und Sprache

Methodik des Geschichtsunterrichts

Entwicklung einer Lernapplikation Geschichte

 

Aktuelle Veröffentlichungen

Markus Bernhardt: Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen, in: Monika Fenn, Peter Riedel (Hrsg.), Perspektiven auf das Mittelalter. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Frankfurt/M. 2024, S. 207-226

Markus Bernhardt: Illustrationen – das „Schmuddelkind“ der Geschichtsdidaktik, in: Marco Dräger, Sabine Horn (Hrsg.), Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Festschrift für Michael Sauer, Göttingen 2024, S. 151-164

Markus Bernhardt: Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Monika Fenn, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S.117-137

Markus Bernhardt: Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Frank Britsche, Lukas Grewen (Hrsg.), Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt/M. 2023, S. 56-70

Markus Bernhardt: Orientierung für die Welt von gestern. Eine Kritik exemplarischer Zeitpraktiken im Geschichtsunterricht, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 25-40 – peer-reviewed

Sabrina Schmitz-Zerres/Markus Bernhardt: Zeitpraktiken des Gegenwartsbezugs. Zum Umgang mit Zeitlichkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Themas Umweltgeschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 14 (2023) H. 2, S. 63-82 – peer-reviewed

 

Vollständige Publikationsliste (1.9.2024) von Markus Bernhardt als PDF.

 

Wissenschaftlicher Werdegang

1980-85 Lehramtsstudium für die Fächer Geschichte und Latein an der Universität Gießen

1989 Promotion zum Thema "Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik - Ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945-1957" an der Universität Gießen

2007 Habilitation an der Universität Kassel, Venia legendi in Neuerer Geschichte und Geschichtsdidaktik

1987-1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Universität Gießen

1990-1995 Studienrat an der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig

1995-2002 Studienrat am Gymnasium im Schloss Wolfenbüttel

2002-2008 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kassel

2007 Vertretungsprofessor für Geschichtsdidaktik an der Universität Frankfurt

2008-2011 Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der PH Freiburg

seit April 2011 Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen

 

Funktionen

seit 2009       Mitherausgeber der Zeitschrift Geschichte lernen

seit 2009       Peer-Gutachter der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

seit 2010       Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)

seit 2013       Initiator und Mitherausgeber der Reihe STARTER Geschichte (Wochenschauverlag)

2013 – 2016 Core Author im Blog Journal Public History Weekly (http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/)

seit 2014       Gründungs- und Mitherausgeber der Reihe Geschichtsdidaktische Studien (Logos Verlag)

seit 2015       Wissenschaftlicher Beirat des Edith-Stein-Forschungszentrums, Poznan

2017 – 2022 Vorstandsmitglied der Konferenz für Geschichtsdidaktik e. V. (KGD)

seit 2019       Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen

seit 2019       Leitung des Arbeitskreises Sprache und Geschichte der Konferenz für Geschichtsdidaktik e. V. (zusammen mit Saskia Handro, Münster)

Aktuelle Publikationen

Ge Didaktik Perspektiven Auf Das Mittelalter

Markus Bernhardt: Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen, in: Monika Fenn, Peter Riedel (Hrsg.), Perspektiven auf das Mittelalter. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Frankfurt/M. 2024, S. 207-226
Link: https://www.wochenschau-verlag.de/Perspektiven-auf-das-Mittelalter/26214

ddg-titelcover-weimar-gl-2016

Markus Bernhardt (Hrsg.): Geschichte lernen. Themenheft „Die Weimarer Republik als Demokratiegeschichte“ (2023) H. 216.
(https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/geschichte/geschichte-lernen/die-weimarer-republik-als-demokratiegeschichte-6158)

 

 

Visual_History_und_Geschichtsdidaktik

Markus Bernhardt: Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskul-turellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Frank Britsche, Lukas Grewen (Hrsg.), Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt/M. 2023, S. 56-70
(https://www.wochenschau-verlag.de/Visual-History-und-Geschichtsdidaktik/41585)

 

Geschichtsdidaktik_Praxishandbuch

Markus Bernhardt: Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Monika Fenn, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S.117-137
(https://www.cornelsen.de/produkte/fachdidaktik-geschichts-didaktik-neuauflage-2023-praxishandbuch-fuer-die-sekundarstufe-i-und-ii-buch-9783589168866)

Urteilsbildung

​Markus Bernhardt (Hrsg.):
Geschichte lernen, Themenheft "Urteilsbildung"
(https://www.friedrich-verlag.de/shop/urteilsbildung-im-geschichtsunterricht-517207)

 

Inklusive_Geschichte

 

Markus Bernhardt (Hrsg.):
Inklusive Geschichte?
Kulturelle Begegnung - Soziale
Ungleichheit - Inklusion in der
Geschichte und Gegenwart,
Frankfurt/M. 2021
(https://www.wochenschau-verlag.de/
Inklusive-Geschichte/41225
)

 

Geschichte_Gegenwart

Markus Bernhardt/Steffen Barth (Hrsg.): „Geschichte der Gegenwart“. Geschichte lernen 35 (2022) H. 206 (https://www.friedrich-verlag.de/shop/geschichte-der-gegenwart-517206)