Personen im Historischen Institut: Prof. Dr. Markus Bernhardt
Geisteswissenschaften/Historisches Institut
45117 Essen
Functions
-
Universitätsprofessor/in, Geschichte
-
Studienberatung, Fachberater für Geschichte
Current lectures
-
2024 WS
- Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik
- Kolloquium Didaktik: Geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium
- Historisches Institut: Arbeitsgruppe Didaktik
- Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“
- Didaktik: Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)
- Vorlesung Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung und Historisches Lernen
- Arbeitsgruppe
- Hauptseminar Didaktik (3 Gruppen)
Past lectures (max. 10)
-
2024 SS
- Arbeitsgruppe
- Didaktik - Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik
- Ringvorlesung „Interkulturelle Geschichte – Heterogenität – Inklusion“
- Didaktik - Kolloquium - Globalgeschichte als Curriculum-Revision? Zweiter Teil
- Didaktik Vorlesung: Geschichtskultur und Geschichtsunterricht (ONLINE)
- Didaktik Hauptseminar (3 Gruppen)
-
2023 WS
The following publications are listed in the online university bibliography of the University of Duisburg-Essen. Further information may also be found on the person's personal web pages.
-
Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des TürkischenIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, pp. 80 - 93Online Full Text: dx.doi.org/ Online Full Text (Open Access)
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, pp. 110 - 133
-
Back to Nationalism. No Future for History? : Zurück zum Nationalismus. Keine Zukunft für die Geschichte?In: Public History Weekly Vol. 4 (2016) Nr. 5,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Game of Thrones and LeviathanIn: Public History Weekly Vol. 4 (2016) Nr. 23,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Nation und NationalismusIn: Geschichte lernen Vol. 29 (2016) Nr. 169, pp. 2 - 8
-
Vom Osmanischen Reich zur Republik Türkei. : Moderner Staat oder türkischer Nationalismus?In: Geschichte lernen Vol. 29 (2016) Nr. 169, pp. 40 - 49
-
Bilingual History classes (CLIL) – no, thanks! : Bilingualer Geschichtsunterricht – Nein Danke!In: Public History Weekly Vol. 3 (2015) Nr. 21,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Unter falscher Flagge. : Ein Mystery für den fächerverbindenden Unterricht in Geschichte und PolitikIn: Geschichte lernen Vol. 28 (2015) Nr. 167, pp. 40 - 45
-
„Time is on my side“ : Popmusik im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte lernen Vol. 28 (2015) Nr. 165, pp. 2 - 13
-
Der „späte Sieg der Diktaturen“ – Resultat ergebnisoffenen Unterrichts?In: Public History Weekly Vol. 2 (2014) Nr. 9,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Die Lehnspyramide – ein Wiedergänger des Geschichtsunterrichts.In: Public History Weekly Vol. 2 (2014) Nr. 23,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Epochenwende 1917/1918 : Brüche und ZäsurenIn: Geschichte lernen Vol. 27 (2014) Nr. 161, pp. 2 - 7
-
Bild und Sprache : Zum Verhältnis von Anschauung und Denken in der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation ; zugleich eine Antwort auf Hans-Jürgen PandelIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Vol. 64 (2013) Nr. 11/12, pp. 732 - 746
-
Ein Schaubild und neun Prinzipien zum guten Geschichtsunterricht : ein Leitfaden für Planung, Praxis und Reflexion des Historischen LernensIn: Geschichte lernen Vol. 26 (2013) Nr. 156, pp. 62 - 63
-
Erinnerungsorte, Eintracht Braunschweig und der GeschichtsunterrichtIn: Public History Weekly Vol. 1 (2013) Nr. 12,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Scheinpluralismus. : Oder: Wie ich mir einen Schulbuchbeitrag bastleIn: Public History Weekly Vol. 1 (2013) Nr. 1,Online Full Text: dx.doi.org/
-
Befremdlich ähnlich – vertraut anders : Alltagsgeschichte in Ost und WestIn: Geschichte Lernen: Alltag im geteilten Deutschland Vol. 25 (2012) Nr. 147, pp. 1 - 9
-
Das Römische KaiserreichIn: Geschichte lernen Vol. 25 (2012) Nr. 145, pp. 2 - 9
-
Einstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte und GeschichtsunterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Vol. 3 (2012) Nr. 1, pp. 14 - 30
-
„Wer isst schon Menschenfleisch? – Pfui Teufel!“ Diagnose von PerspektivübernahmeIn: Geschichte lernen Vol. 24 (2011) Nr. 139, pp. 40 - 45
-
Imperialismus : didaktisch-methodische ÜberlegungenIn: Praxis Geschichte Vol. 22 (2009) Nr. 2, pp. 10 - 11
-
Brot, Brei und Grütze : Ernährung im SpätmittelalterIn: Praxis Geschichte Vol. 20 (2007) Nr. 2, pp. 22 - 27
-
Didaktische Überlegungen zum Thema SpätmittelalterIn: Praxis Geschichte Vol. 20 (2007) Nr. 2, pp. 11
-
Die Subjektseite der visuellen Begegnung : vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer KompetenzenIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 6 (2007) pp. 108 - 125
-
Innenansichten der Römischen RepublikIn: Geschichte lernen Vol. 20 (2007) Nr. 117, pp. 2 - 10
-
Vom ersten auf den zweiten Blick : eine empirische Untersuchung zur Bildwahrnehmung von LernendenIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Vol. 58 (2007) Nr. 7/8, pp. 417 - 432
-
"Die Schlacht von Dien Bien Phu - Symphonie des Untergangs" : das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Indochina (Vietnam) 1954In: Praxis Geschichte Vol. 17 (2004) Nr. 2, pp. 19 - 23
-
Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine SimulationIn: Geschichte lernen Vol. 17 (2004) Nr. 100, pp. 38 - 45
-
Geschichte inszenieren : Chancen und Probleme von szenischen Spielen im GeschichtsunterrichtIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Vol. 55 (2004) Nr. 1, pp. 20 - 36
-
Politische Justiz? : Gerichtsurteile zum Generalstreik im April 1919 in BraunschweigIn: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte (2003) Nr. 84, pp. 161 - 189
-
Kranke, Ärzte, Scharlatane : Entwicklungsstränge der westlichen MedizingeschichteIn: Praxis Geschichte Vol. 13 (2000) Nr. 2, pp. 4 - 11
-
Schreibt mal einen Lebenslauf! : kreatives Schreiben zu sozialer Erfahrung und politischer Identität von Abgeordneten der Frankfurter PaulskircheIn: Praxis Geschichte Vol. 11 (1997) Nr. 2, pp. 16 - 19
-
Die Festung des Königs fällt! : Top-News zum 14. Juli 1789 : eine fiktive Nachrichtensendung zum Sturm auf die BastilleIn: Praxis Geschichte Vol. 10 (1996) Nr. 2, pp. 32 - 36
-
Reise in die VergangenheitIn: Praxis Geschichte Vol. 10 (1996) Nr. 5, pp. 32 - 33
-
Wie hieß der "Vater" der Dampfmaschine? : ein Wissensquiz fürs KlassenzimmerIn: Praxis Schule 5 - 10 Vol. 7 (1996) Nr. 4, pp. 42 - 45
-
Bismarck - der hält was er verspricht : der deutsche Nationalmythos um den ReichsgründerIn: Praxis Geschichte Vol. 9 (1995) Nr. 5, pp. 33 - 37
-
Der doppelte Umbruch : Wandlung und Kontinuität im kommunalen Leben der Stadt Gießen zwischen 1945 und 1948In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte (1991) Nr. 41, pp. 247 - 265
-
Bibliographie zur Geschichte der Hochschulen in Hessen nach 1945In: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde Vol. 48 (N.F.) (1990) pp. 245 - 277
-
Die Entnazifizierung in Gießen am Beispiel der Stadtverwaltung und der Universität (1945 - 1946)In: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Giessen ; N.F. (1990) Nr. 75, pp. 97 - 130
-
Zu Problemen der mittelalterlichen MedizingeschichteIn: Zeitschrift für historische Forschung Vol. 15 (1988) Nr. 3, pp. 311 - 315
-
Visual History : Einführung in den ThemenschwerpunktIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 12 (2013) pp. 5 - 8Online Full Text: dx.doi.org/
-
Einführungsbibliographie zur Didaktik der GeschichteIn: Historicum.net: Geschichtswissenschaften im Internet (2012)
-
Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 15 (2016) Nr. Geschichtsdidaktik postkolonial, pp. 219 - 221Online Full Text: dx.doi.org/ Online Full Text
-
W. Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700–1945In: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2013) pp. 17913Online Full Text (Open Access)
-
Bernd Schönemann, Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der UnterrichtspraxisIn: H-Soz-Kult: Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften (2012) Nr. 10.01.2012,
-
Kristina Lange: Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-ForschungIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 11 (2012) pp. 288 - 290(Open Access)
-
Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, HinweiseIn: Zeitschrift für Pädagogik Vol. 56 (2010) Nr. 5, pp. 782 - 784
-
Kristin Land, Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation praktisch. Bildgeschichten und verfilmte BilderIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 9 (2010) pp. 277 - 279
-
Beat Witschi (Hrsg.): Geschichte spielen. Simulationsspiele im GeschichtsunterrrichtIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 7 (2008) pp. 262 - 263
-
Hans-Jürgen Pandel: Bildinterpretation. Die Bildquelle im GeschichtsunterrichtIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 7 (2008) pp. 251 - 252
-
Michael Schlüter, Dieter Miosge: Zulassung ist zurückgenommen. Das Schicksal der Juristen im Bezirk Braunschweig von 1933 - 1945In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Vol. 88 (2007) pp. 246 - 247
-
Manfred Seidenfuß, Armin Reese (Hrsg.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch : Uwe Uffelmann zum 65. GeburtstagIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Vol. 3 (2004) pp. 210 - 212
-
Werner Sohn: Im Spiegel der Nachkriegsprozesse. Die Errichtung der NS-Herrschaft im Freistaat Braunschweig, Braunschweig: Appelhans 2003In: Braunschweigisches Jahrbuch für Landesgeschichte Vol. 85 (2004) pp. 252 - 254
-
Wolfgang Hasberg, Uwe Uffelmann (Hrsg.): Mittelalter und Geschichtsdidaktik. Zum Stand einer Didaktik des Mittelalters. Neuried, 2002In: Internationale Schulbuchforschung Vol. 25 (2003) Nr. 4, pp. 407 - 410
-
Peter Chroust: Gießener Universität und Faschismus. Studenten und Hochschullehrer 1918 - 1945 : Band 1In: Hessisches Jahrbuch für Landesgeschichte Vol. 46 (1996) pp. 376 - 378
-
Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den GeschichtsunterrichtIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Eds.) 2022, pp. 155 - 178
-
Textsortenbasiertes Schreiben im Fachunterricht und Ansätze für eine koordinierte Förderung mehrsprachiger Literalität : Theoretischer Rahmen und AusgangsannahmenIn: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Eds.) 2022, pp. 27 - 52(Open Access)
-
Inklusive Geschichte? : kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart ; EinführungIn: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Eds.) 2021, pp. 5 - 16
-
Vom engen und weiten Begriff der Inklusion im Forschungs- und Bildungskontext der GegenwartIn: Inklusive Geschichte?: Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und Gegenwart / Bernhardt, Markus (Eds.) 2021, pp. 53 - 74
-
„Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten“In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, pp. 343 - 352(Open Access)
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen - Ausgangsannahmen, Forschungsdesign und fächerübergreifende BefundeIn: Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen: empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Uluçam-Wegmann, Işıl / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Manzel, Sabine (Eds.) 2019, pp. 21 - 50(Open Access)
-
Das Braunschweiger Bürgertum am Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen „Erfahrungsraum“ und „Erwartungshorizont“In: Die preußisch-welfische Hochzeit 1913: das dynastische Europa in seinem letzten Friedensjahr / Daniel, Ute; Frey, Christian K. (Eds.) 2016, pp. 37 - 47
-
Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? : Kritische Überlegungen zu einem „digitalen Schulgeschichtsbuch" am Beginn des 21. JahrhundertsIn: Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht / Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht ; (Salzburg) : 2013.05.03-04 / Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Stuhlberger, Christoph (Eds.) 2015, pp. 143 - 156
-
Die narrative Kompetenz vom Kopf auf die Füße stellen : sprachliche Bildung als Konzept der universitären GeschichtslehrerausbildungIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Eds.) 2015, pp. 281 - 296
-
Die politischen Führungsgruppen im Herzogtum Braunschweig um 1900In: 1913 – Braunschweig zwischen Monarchie und Moderne / Steinführer, Henning; Biegel, Gerd (Eds.) 2015, pp. 212 - 221
-
Subjektorientierung „reloaded“ : die Wurzeln subjektorientierter Geschichtsdidaktik in den 1960er JahrenIn: Subjektorientierte Geschichtsdidaktik / Ammerer, Heinrich; Hellmuth, Thomas; Kühberger, Christoph (Eds.) 2015, pp. 131 - 147
-
Wahrnehmungskompetenz im außerschulischen Umgang mit GeschichteIn: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung / Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Eds.) 2015, pp. 33 - 46
-
Zwischen Interesse und Überdruss : Nationalsozialismus im GeschichtsunterrichtIn: 1945: Nachkriegszeit und Wiederaufbau / Engelbrecht, Jörg; Frank, Simone; Fuchs, Ralf-Peter; Krumm, Christian (Eds.) 2015, pp. 181 - 189
-
Edith Stein in der deutschen Erinnerungs- und GeschichtskulturIn: Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith Stein / Bernhardt, Markus; Grzegorczyk, Anna; Grzywacz, Malgorzata; Machtyl, Katarzyna (Eds.) 2014, pp. 243 - 255
-
Geschichtsdidaktik nach PISA – Bilanzen und Perspektiven : eine bibliometrische AnalyseIn: Geschichtslernen in biographischer Perspektive: Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz / Sauer, Michael; Bühl-Gramer, Charlotte; John, Anke; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons (Eds.) 2014, pp. 349 - 365
-
Jean-Baptiste Isabey : Der Wiener Kongress 1814/15In: Der Europäische Bildersaal: Europa und seine Bilder ; Analyse und Interpretation zentraler Bildquellen / Wobring, Michael; Popp, Susanne (Eds.) 2014, pp. 50 - 61
-
Das ferne und das nahe Rom : Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte und ErinnerungIn: Wege nach Rom: Das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Eds.) 2013, pp. 13 - 34
-
Die römische Kaiserzeit als Thema des GeschichtsunterrichtsIn: Wege nach Rom: das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht / Bernhardt, Markus; Onken, Bjoern (Eds.) 2013, pp. 221 - 238
-
Diagnostizieren - Evaluieren - Leistungen beurteilenIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 2 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Eds.) 2012, pp. 401 - 435
-
Guter Geschichtsunterricht : PrinzipienIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Eds.) 2012, pp. 326 - 349
-
Historisches Wissen - Was ist das eigentlich?In: Historisches Wissen.: Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen / Kühberger, Christoph (Eds.) 2012, pp. 103 - 117
-
Themenbestimmung im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe IIn: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts: historisches Lernen in der Schule : Bd. 1 / Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Eds.) 2012, pp. 378 - 404
-
Bilingualität und historisches Lernen : Förderung von historischen Kompetenzen oder soziales Differenzkriterium?In: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 09" [vom 3. und 4. September 2009 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 09 ; (Basel) : 2009.09.03-04 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Eds.) 2011, pp. 214 - 223
-
Die visuelle Wahrnehmung des Historischen : zur theoretischen und empirischen Begründung einer WahrnehmungskompetenzIn: Jede Gegenwart hat ihre Gründe: Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert : Hans-Jürgen Pandel zum 70. Geburtstag / Barricelli, Michele; Becker, Axel; Heuer, Christian (Eds.) 2011, pp. 153 - 163
-
Erarbeitung (Kap. 5.4)In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Eds.) 2011, pp. 619 - 633
-
Lernspiele (Kap. 3.9)In: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht: Klaus Bergmann zum Gedächtnis / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Eds.) 2011, pp. 425 - 445
-
„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ : Überlegungen zur Kompetenzentwicklung im Geschichtsunterricht am Beispiel der BildwahrnehmungIn: Visualität und Geschichte / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Eds.) 2011, pp. 37 - 53
-
EinleitungIn: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen / Bernhardt, Markus; Henke-Bockschatz, Gerhard; Sauer, Michael (Eds.) 2010, pp. 5 - 9
-
Produzieren für den Krieg : Wirtschaft im NationalsozialismusIn: Der Nationalsozialismus: Band 2, Ausgrenzung und Vernichtung / Heuer, Christian; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Eds.) 2010, pp. 8 - 41
-
Verführung durch Anschaulichkeit : Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen GeschichteIn: Bilder, Wahrnehmungen, Konstruktionen: Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag / Bernhardt, Markus; Mayer, Ulrich (Eds.) 2010, pp. 47 - 61
-
"Wer sieht was in historischen Gemälden?" : eine explorative Studie zur Bildwahrnehmung Alter MeisterIn: Historische Kompetenzen und Museen / Popp, Susanne; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 121 - 132
-
Bild/BildquelleIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 34
-
Bildwahrnehmung und Bildungsstandards : ein qualitatives empirisches Forschungsprojekt an der Universität Kassel zur Entwicklung fachspezifischer KompetenzenIn: Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07: Beiträge zur Tagung "Geschichtsdidaktik Empirisch 07" [vom 23. bis 25. August 2007 in Basel] / Tagung Geschichtsdidaktik Empirisch 07 ; (Basel) : 2007.08.23-25 / Hodel, Jan; Ziegler, Béatrice (Eds.) 2009, pp. 208 - 220
-
Die Zaunkönige des Verfassungssystems : Kleinstaaten im Föderalismus des frühen Deutschen KaiserreichsIn: Kultur, Politik und Öffentlichkeit: Festschrift für Jens Flemming / Bussiek, Dagmar; Göbel, Simona (Eds.) 2009, pp. 156 - 169
-
ErarbeitungIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 55 - 56
-
GeschichteIn: Handbuch Unterricht / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Eds.) 2009, pp. 366 - 369
-
Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles PhänomenIn: Geschichtskultur: die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart / Oswalt, Vadim; Pandel, Hans-Jürgen (Eds.) 2009, pp. 139 - 152
-
Spiel/SpielenIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2009, pp. 180 - 181
-
Ein Weltreich sucht den Supergott : konkurrierende Kulte und Religionen : eine SimulationIn: Sammelband Antike: Band II 2008, pp. 92 - 99
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl ..."In: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 9/10, Schülerband 2007, pp. 8 - 35
-
Bild/BildquelleIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Ulrich; Schönemann, Bernd (Eds.) 2006, pp. 29
-
Demokratie und NS-DiktaturIn: Durchblick: Bayern, Hauptschule : Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde : 8. Jahrgangsstufe, Regelbereich / Nebel, Jürgen (Eds.) 2006, pp. 102 - 139
-
ErarbeitungIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2006, pp. 49 - 50
-
Politische MitbestimmungIn: Durchblick: Geschichte, Politik, Erdkunde : Hauptschule, Niedersachsen : 7/8, Schülerband 2006, pp. 168 - 189
-
Spiel/SpielenIn: Wörterbuch Geschichtsdidaktik / Mayer, Ulrich; Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard; Schönemann, Bernd (Eds.) 2006, pp. 165 - 166
-
Sühne politischer Morde von rechts und links : über einen Topos in den Lehrplänen zur Weimarer RepublikIn: Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung: Methoden - Analysen - Perspektiven / Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Eds.) 2004, pp. 153 - 163
-
NationalsozialismusIn: Durchblick, Bayern Hauptschule, Geschichte/ Sozialkunde/Erdkunde, 8. Jahrgangsstufe / Nebel, Jürgen; Auer, Hanne; Detsch, Bernhard; Hauck, Angelika; Lacler, Rainer; Neuhaus, Friedemann; Post-Lange, Eva; Weigert, Christoph (Eds.) 1999, pp. 156 - 175
-
Nationalsozialismus (Didaktischer Kommentar und Aufgabenlösungen)In: Durchblick 8: Geschichte - Sozialkunde - Erdkunde für Hauptschulen in Bayern, Lehrermaterial 8 / 8M / Kreuzberger, Norma; Kreuzberger, Christine (Eds.) 1999, pp. 298 - 319
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1999
-
Nationalsozialismus - "Führer befiehl..."In: Durchblick: GSW, Geschichte, Politk, Erdkunde : 9, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1998, pp. 8 - 29
-
Politische Mitbestimmung : didaktischer Kommentar und AufgabenlösungenIn: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen, Aufgabenlösungen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1998, pp. 49 - 53
-
Politische MitbestimmungIn: Durchblick: GSW, Geschichte, Politik, Erdkunde : 7/8, Hauptschule Niedersachsen / Szczepanek, Norbert (Eds.) 1997, pp. 258 - 271
-
Gelehrte Mediziner des späten Mittelalters : Köln 1388 - 1520 : Zugang und StudiumIn: Gelehrte im Reich: zur Sozial- und Wirkungsgeschichte akademischer Eliten des 14. bis 16. Jahrhunderts / Schwinges, Rainer Christoph (Eds.) 1996, pp. 113 - 134
-
Universitäten und Hochschulen im Wiederaufbau (1945 - 1957)In: Hessische Streiflichter: Beiträge zum 50. Jahrestag des Landes Hessen / Böhme, Klaus; Mühlhausen, Walter (Eds.) 1995, pp. 216 - 226
-
Professoren in der NSDAP : ein sozialgeschichtliches Modell zur sogenannten "Selbst"-Gleichschaltung der Hochschulen am Beispiel der Universität GießenIn: Hochschule und Nationalsozialismus: Referate beim Workshop zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina am 5. und 6. Juli 1993 / Kertz, Walter (Eds.) 1994, pp. 37 - 52
-
Aspekte der politischen Säuberung an der Universität Gießen nach 1945In: Universität im Aufbruch: die Alma Mater Jenensis als Mittler zwischen Ost und West : völkerverbindende Vergangenheit und europäische Zukunft einer deutschen Universität : internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität vom 5. bis 7. Juni 1991 in Jena / Internationale Konferenz des Collegium Europaeum Jenense und des Historischen Instituts der Friedrich-Schiller-Universität, 05.-07.06.1991, Jena / Gottwald, Herbert (Eds.) 1992, pp. 299 - 309
-
Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Vol. 52 (2022) 352 Seiten
-
Inklusive Geschichte? : Kulturelle Begegnung - soziale Ungleichheit - Inklusion in Geschichte und GegenwartIn: Wochenschau Wissenschaft Frankfurt/M. (2021) 288 Seiten
-
Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und TürkischIn: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Vol. 48 (2020) 238 Seiten(Open Access)
-
Möglichkeitshorizonte : zur Pluralität von Zukunftserwartungen und Handlungsoptionen in der GeschichteIn: Kontingenzgeschichten Frankfurt ; New York Vol. 4 (2018) 365 Seiten : Diagramme
-
Denkort Denkmal : Denkmäler als Ausdruck regionaler IdentitätDuisburg (2017) 205 Seiten
-
Ermöglichen und Verhindern : Vom Umgang mit KontingenzFrankfurt am Main (2016) 257 Seiten
-
Fenomen Edyty Stein = Das Phänomen Edith SteinIn: Zeszyty naukowe Centrum Badań Im. Edyty Stein Poznań Vol. 11 (2014) 359 Seiten
-
Visual HistoryIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Göttingen Vol. 12 (2013) 263 Seiten
-
Wege nach Rom : das römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und UnterrichtIn: Starter Geschichte Schwalbach am Taunus (2013) 239 S.
-
Historisches Lernen angesichts neuer Kerncurricula : von Bildungsstandards und Inhaltsfeldern zur Themenbestimmung und Unterrichtsplanung im GeschichtsunterrichtWiesbaden (2011) 32 Seiten
-
Was ist des Richters Vaterland? : Justizpolitik und politische Justiz in Braunschweig zwischen 1879 und 1919/20Berlin (2011) 420 Seiten
-
Das Spiel im GeschichtsunterrichtIn: Methoden Historischen Lernens Schwalbach/Ts. (2010) 226 Seiten
-
Gießener Professoren zwischen Drittem Reich und Bundesrepublik : ein Beitrag zur hessischen Hochschulgeschichte 1945 - 1957In: Studia Giessensia Gießen Vol. 1 (1990) V, 241 Seiten
-
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen ; Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. GeburtstagIn: Forum Historisches Lernen Schwalbach/Ts. (2010) 281 S.
-
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen : Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen : Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. GeburtstagIn: Forum Historisches Lernen Schwalbach/Ts. (2006) 281 S. : Ill.
-
Drude, P.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 147f
-
Gattermann, O.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 199
-
Loeper, W. F.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 389f
-
Minnigerode, H. Freiherr vonIn: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 420
-
Scheibe, A.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger (Eds.) 1996, pp. 516f
-
Schelz, A.In: Braunschweigisches biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert / Jarck, Horst-Rüdiger; Scheel, Günter (Eds.) 1996, pp. 517
Journal articles
Prefaces/Postfaces
Reviews
Book articles / Proceedings papers
Books, Collections, Proceedings
Festschrift
Encyclopedia entries
Research Focus
Pictures in history lessons
Time concepts and time practices in history lessons
History and language. Historical learning and language
History teaching methodology
Development of a learning application for history
Publications
Markus Bernhardt: Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen, in: Monika Fenn, Peter Riedel (Hrsg.), Perspektiven auf das Mittelalter. Geschichte – Erinnerung – Unterricht, Frankfurt/M. 2024, S. 207-226
Markus Bernhardt: Illustrationen – das „Schmuddelkind“ der Geschichtsdidaktik, in: Marco Dräger, Sabine Horn (Hrsg.), Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Festschrift für Michael Sauer, Göttingen 2024, S. 151-164
Markus Bernhardt: Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Monika Fenn, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S.117-137
Markus Bernhardt: Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Frank Britsche, Lukas Grewen (Hrsg.), Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, Frankfurt/M. 2023, S. 56-70
Markus Bernhardt: Orientierung für die Welt von gestern. Eine Kritik exemplarischer Zeitpraktiken im Geschichtsunterricht, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023), S. 25-40 – peer-reviewed
Sabrina Schmitz-Zerres/Markus Bernhardt: Zeitpraktiken des Gegenwartsbezugs. Zum Umgang mit Zeitlichkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Themas Umweltgeschichte, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 14 (2023) H. 2, S. 63-82 – peer-reviewed
Current publication list (1.9.2024) by Markus Bernhardt as PDF.
Qualifications
1980-85 Studies in teaching for history and Latin at the University of Giessen
1989 Doctorate on the topic "Giessen professors between the Third Reich and the Federal Republic - A contribution to the history of universities in Hesse 1945-1957" at the University of Giessen
2007 Habilitation at the University of Kassel (Venia legendi for modern history and history didactics)
1987-1990 Scientific researcher at the Historical Institute of the University of Gießen
1990-1995 Teacher at the Wilhelm Bracke Gesamtschule, Braunschweig
1995-2002 Teacher at the Gymnasium im Schloss, Wolfenbüttel
2002-2008 Scientific assistant at the University of Kassel
2007 substitute professor for history didactics at the University of Frankfurt
2008-2011 Professor of history and its didactics at the PH Freiburg
since April 2011 Professor of History Didactics at the University of Duisburg-Essen
Functions
since 2009 Co-editor of the magazine Geschichte lernen
since 2009 Peer reviewer of the Journal for History Didactics / Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
since 2010 Member of the Advisory Board of the Journal for Didactics of Social Sciences / Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)
since 2013 Initiator and co-editor of the STARTER history series (Wochenschau publishing house)
2013 – 2016 Core Author in the blog journal Public History Weekly (http://public-history-weekly.oldenbourg-verlag.de/)
since 2014 Initiator and co-editor of the series History Didactic Studies / Geschichtsdidaktische Studien (Logos Verlag)
since 2015 Member of the Advisory Board of the Edith Stein Research Center, Poznan (Poland)
2017 – 2022 Member of the board of the Conference for History Didactics / Konferenz für Geschichtsdidaktik e. V. (KGD)
since 2019 Member of the Board of the Center for Teacher Training / Zentrum fürn Lehrkräftebildung (ZLB) at the University of Duisburg-Essen
since 2019 Head of the working group Language and History of the Conference for History Didactics e. V. (together with Saskia Handro, Münster)