Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Forschungsdatenmanagement

Nützliche Informationen und Links zum Forschungsdatenmanagement

Mehr lesen

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

11.12.2024 - 09:28:03



Mehr

27.11.2024 - 10:10:03

Phishingmails zur Black Week und Weihnachtszeit

Derzeit stellen wir auch an der Universität vermehrt E-Mails mit betrügerischem Inhalt fest, mit denen ausgenutzt wird, dass momentan viele …
Mehr

22.11.2024 - 11:42:19



Mehr

22.11.2024 - 08:52:02

CEO-Fraud an der Universität

Derzeit erhalten Mitglieder der Universität wieder vermehrt betrügerische E-Mails, in welchen die Angreifer sich als deren Vorgesetzte ausgeben.
Die …
Mehr

29.10.2024 - 13:15:39

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Das Passwort für Ihr University of Duisburg-Essen-E-Mail-Konto läuft in 2 Tagen ab."

In einer neuen Phishingmail wird behauptet , dass das Passwort für das E-Mail-Konto ablaufen würde. Diese E-Mail ist gefälscht! Bitte klicken …

Mehr

27.01.2025 - 17:15:50

Microsoft 365 - Login Probleme

Im Moment gibt es vereinzelt Probleme beim Login zu Microsoft 365 Diensten.

Die Meldungen variieren und weisen inhaltlich auf eine Sperrung …
Mehr

27.01.2025 - 13:13:50

R11 T03 C63 - Ausfall der Medientechnik

Im R11 T03 C63 fällt die Medientechnik bis auf weiteres aus. Eine Reparatur ist eingeleitet. In der ZIM Servicezentrale Essen (R12R04B48)  …
Mehr

27.01.2025 - 11:56:50

Update: VDI wieder verfügbar

Die VDI-Umgebung ist intern als auch extern wieder verfügbar. Aufgrund notwendiger Systemarbeiten kann es immer mal wieder zu ausgelasteten …
Mehr

27.01.2025 - 11:05:55

DMS Wartungsarbeiten abgeschlossen

Die Wartungsarbeiten im DMS (Testumgebung) sind bereits abgeschlossen
Alle Dienste stehen wieder zur Verfügung.



Mehr

27.01.2025 - 08:55:46

Wartungsarbeiten DMS Testumgebung am 27.01.2025

Das Dokumentenmanagementsystem (Testumgebung) wird am 27.01.2025 voraussichtlich zwischen 09:00 und 11:00 Uhr wegen notwendigen Wartungsarbeiten …
Mehr