Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Herzlich willkommen
auf der Internetseite der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften!
Wir verstehen uns als Ansprechpartnerinnen in Sachen Gleichberechtigung für alle Gruppen der Fakultät – Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen. Wenn Sie ein Anliegen haben, können Sie uns gerne (auch vertraulich) ansprechen.
Das Gleichstellungsteam Gleichstellungsbeauftragte
Raum: LS 020
Telefon: (0203) 379 2572
Fax: (0203) 379 1776
E-Mail: ulrike.berendt@uni-duisburg-essen.de
Sekretariat: Stefanie Schuylen-Matuschek
Das Gleichstellungsteam Stellvertreterinnen
Dr. Carmen Wunderlich
Raum: LF 316
Telefon: (0203) 379 2043
carmen.wunderlich@uni-due.de
Judith Hendricks, M.A.
Raum: LE 727
Telefon: (0203) 379 1931
judith.hendricks@uni-due.de
Dr. Anette Förster
Raum: LF 323
Telefon: (0203) 379 1828
annette.foerster@uni-due.de
Themen Vereinbarkeit von Familie, Studieren und Beruf
Elternschaft
Die Fakultät engagiert sich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Studieren und Beruf. Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen zu diesem Themenfeld sowie kinder- und familienbezogenen Angeboten. Studierende mit Kind können beispielsweise bei den Prüfungsausschüssen der unterschiedlichen von der Fakultät angebotenen Studiengängen Sonderregelungen (etwa bezüglich der Teilnahme an verpflichtenden Veranstaltungen) beantragen.
Informationen zu dem Thema:
- Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium (Mutterschutzgesetz - MuSchG)
- Monitor Familienforschung des BMFSFJ
- Studium und Mutterschutz
Angebote der UDE für Beschäftigte:
- Familienservicebüro (FSB)
- Tagespflegestellen DU-E-KIDS
- Schulferienbetreuung
- Kurzzeitbetreuung
- Väterarbeit an der UDE
- "Feuerwehrtopf" für Kinderbetreuung in besonderen Situationen
Angebote der UDE für Studierende:
Weitere Angebote der UDE:
Pflege
Die Pflege von Angehörigen ist eine komplexe Aufgabe, die häufig als zusätzliche Belastung wahrgenommen wird. Dabei übernehmen weiterhin mehr Frauen als Männer Pflegearbeit. Leisten auch Sie Pflegearbeit für Ihre Angehörigen? Wir sind Ansprechpartner*innen für pflegende Mitglieder der Fakultät und bieten Ihnen hier eine Übersicht zu Angeboten, die Sie an der Universität wahrnehmen können.
Informationen zu dem Thema:
Familienpflegezeitgesetz (FPfZG)
Angebote der UDE:
Studien zum Thema
Themen Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Männer
Als sexualisierte Diskriminierung und Gewalt verstehen wir an der Universität Duisburg-Essen gemäß der Definition des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) jede Form von unerwünschtem sexuell bestimmten Verhalten, das sich in unerwünschter verbaler, nicht-verbaler oder physischer Form äußert und das bezweckt oder bewirkt, dass die Würde der betreffenden Person verletzt wird, insbesondere wenn ein von Einschüchterungen, Anfeindungen, Erniedrigungen und Beleidigungen gekennzeichnetes Umfeld geschaffen wird.
Hierzu gehören u.a. sexuelle Handlungen und Verhaltensweisen, die nach strafrechtlichen Vorschriften unter Strafe gestellt sind sowie weitere sexuelle Handlungen und Aufforderungen zu diesen, sexuell bestimmte körperliche Berührungen, Bemerkungen sexuellen Inhalts sowie unerwünschtes Zeigen und sichtbares Anbringen von pornografischen Darstellungen.
Die Fakultät trägt aktiv dazu bei, Mitglieder und Angehörige der Universität vor sexueller Diskriminierung und Gewalt zu schützen. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund der „Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt der Universität Duisburg-Essen“, für deren Einhaltung und Umsetzung sie sich einsetzt.
Informationen zu dem Thema:
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz
- Grundsatzpapier der bukof-Kommission zu Sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen
- Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt der Universität Duisburg-Essen
- Flyer der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der Studierenden
Anlaufstellen an der UDE:
Themen Akademische Karriere
Unter wissenschaftlichen Beschäftigten und insbesondere Professor*innen sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Daher ist es der Fakultät ein wichtiges Anliegen, die Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Wissenschaft zu fördern und Wissenschaftler*innen dabei zu unterstützen, eine akademische Karriere zu verfolgen. Wir möchten sie ermutigen, den Weg in die Wissenschaft zu gehen und informieren hier über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten.
Informationen zu dem Thema:
- Forschungsförderung durch das Science Support Centre (SSC)
- Wissenschaftliche Beschäftigte an der Universität Duisburg-Essen
Angebote der UDE:
Themen Diversity Management
Diversity-Management“ strebt die Gleichbehandlung bislang marginalisierter Gruppen und die Betonung positiver Effekte einer heterogenen Fakultät und Universität an. So möchten wir die Vielfalt verschiedener Merkmale wie Alter, Geschlecht, kultureller Hintergrund, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderung bewusst fördern, um sowohl Studierenden als auch Lehrenden zu ermöglichen ihre individuellen Fähigkeiten und Sichtweisen in die Gestaltung der Fakultät einzubringen. Im Folgenden werden Sie über einige Ihrer Möglichkeiten an der Universität Duisburg-Essen informiert. Programme wie das Talentscouting streben die Herstellung von Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen durch eine Förderung der Zugangschancen an, während Veranstaltungen wie der Diversity-Tag der gegenseitigen Anerkennung der vielfältigen Hintergründe aller an der Universität Beteiligten dienen.
Informationen zum Thema:
- Diversity in Deutschland – Studie anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Charta der Vielfalt
- Diversity-Portal
Angebote der UDE: