Bachelor Katholische Theologie
Bachelor Katholische Theologie Studienverlaufsplan
Semester | Modul | Veranstaltung | Prüfungsleistung | Credits |
---|---|---|---|---|
1 | Gegenstand, Aufgabe und zentrale Fragen der Theologie in der Differenziertheit ihrer Fächer ansprechen können | Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 8 | |
Einführung in die Praktische Theologie/Religionspädagogik | Studienleistung (und mündliche Prüfung) | |||
Einführung in die Historische Theologie | ||||
Einführung in die alttestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
ODER | ||||
Einführung in die neutestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
2 | Formen theologischen Arbeitens kennen- und anwenden lernen | Die Bedeutung des Christentums für das soziale Werden Europas (Methoden historischer Forschung in thematischen Längsschnitten kennenlernen und anwenden) | Studienleistung | 6 |
Das Methodenspektrum der alttestamentlichen Exegese | Studienleistung und Hausarbeit | |||
ODER | ||||
Das Methodenspektrum der neutestamentlichen Exegese | ||||
3 | Ausprägungen des christlichen Glaubens in der Geschichte kennenlernen | Die Liturgische Jahr zwischen Spätantike und Gegenwart (Methoden liturgiehistorischer Forschung kennenlernen) | Klausur | 8 |
Einführung in die Systematische Theologie | Studienleistung | |||
Formen theologischen Denkens anhand von Schöpfungslehre und Eschatologie rekonstruieren | ||||
Einführung in die alttestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
ODER | ||||
Einführung in die neutestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
4 | Relevanz der Theologie für Gesellschaft und Kirche | Die Geschichte von Gemeinden und Gemeinschaften (Sozial- und Religionsgeschichte Wirkungen des Christentums bewerten) | Studienleistung (und Hausarbeit) | 8 |
Ethische Urteile problematisieren und begründen | ||||
Die personalen, lebensweltlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Wirkungschancen religiösen Lernens | ||||
Ausgehend von Texten des Alten Testaments auf gesellschaftlichen Fragestellungen beziehen | ||||
ODER | ||||
Ausgehend von Texten des Neuen Testaments auf gesellschaftliche Fragestellungen beziehen | ||||
5 | (Berufsfeldpraktikum) | (Begleitveranstaltung und Praxisphase) | (Portfolio) | (6) |
Theologiesche Inhalte für unterrichtliche Prozesse angemessen strukturieren | Unterrichtliche Lernprozesse kompetenzorientiert planen, gestalten und auswerten | Studienleistung und Lernposterpräsentation | 6 | |
Gott im Unterricht thematisieren | Studienleistung | |||
ODER | ||||
Ausgewählte Themen des Alten Testements für den Unterricht erschließen | ||||
ODER | ||||
Ausgewählte Themen des Neuen Testaments für den Unterricht erschließen | ||||
6 | Christliche Identität in der pluralen Gesellschaft vermitteln | Kirche und ihr Ausdruckshandeln theologisch erläutern und didaktisch strukturieren | Studienleistung und Portfolio | 5 |
Die Eucharistie im Mittelalter im Spannungsfeld von Theologie und Religiosität erläutern können | Studienleistung | |||
ODER | ||||
Die Grundlagen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik erläutern können | ||||
(Bachelorarbeit) | (Bachelorarbeit) | (Bachelorarbeit) |
(8) |