Bachelor Katholische Theologie

Bachelor Katholische Theologie Studienverlaufsplan

Semester Modul Veranstaltung Prüfungsleistung Credits
1 Gegenstand, Aufgabe und zentrale Fragen der Theologie in der Differenziertheit ihrer Fächer ansprechen können Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten   8
Einführung in die Praktische Theologie/Religionspädagogik Studienleistung (und mündliche Prüfung)
Einführung in die Historische Theologie
Einführung in die alttestamentliche Bibelwissenschaft
ODER
Einführung in die neutestamentliche Bibelwissenschaft
2 Formen theologischen Arbeitens kennen- und anwenden lernen Die Bedeutung des Christentums für das soziale Werden Europas (Methoden historischer Forschung in thematischen Längsschnitten kennenlernen und anwenden) Studienleistung 6
Das Methodenspektrum der alttestamentlichen Exegese Studienleistung und Hausarbeit
ODER
Das Methodenspektrum der neutestamentlichen Exegese
3 Ausprägungen des christlichen Glaubens in der Geschichte kennenlernen Die Liturgische Jahr zwischen Spätantike und Gegenwart (Methoden liturgiehistorischer Forschung kennenlernen) Klausur 8
Einführung in die Systematische Theologie Studienleistung
Formen theologischen Denkens anhand von Schöpfungslehre und Eschatologie rekonstruieren
Einführung in die alttestamentliche Bibelwissenschaft
ODER
Einführung in die neutestamentliche Bibelwissenschaft
4 Relevanz der Theologie für Gesellschaft und Kirche Die Geschichte von Gemeinden und Gemeinschaften (Sozial- und Religionsgeschichte Wirkungen des Christentums bewerten) Studienleistung (und Hausarbeit) 8
Ethische Urteile problematisieren und begründen
Die personalen, lebensweltlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Wirkungschancen religiösen Lernens
Ausgehend von Texten des Alten Testaments auf gesellschaftlichen Fragestellungen beziehen
ODER
Ausgehend von Texten des Neuen Testaments auf gesellschaftliche Fragestellungen beziehen
5 (Berufsfeldpraktikum) (Begleitveranstaltung und Praxisphase) (Portfolio) (6)
Theologiesche Inhalte für unterrichtliche Prozesse angemessen strukturieren Unterrichtliche Lernprozesse kompetenzorientiert planen, gestalten und auswerten Studienleistung und Lernposterpräsentation 6
Gott im Unterricht thematisieren Studienleistung
ODER
Ausgewählte Themen des Alten Testements für den Unterricht erschließen
ODER
Ausgewählte Themen des Neuen Testaments für den Unterricht erschließen
6 Christliche Identität in der pluralen Gesellschaft vermitteln Kirche und ihr Ausdruckshandeln theologisch erläutern und didaktisch strukturieren Studienleistung und Portfolio 5
Die Eucharistie im Mittelalter im  Spannungsfeld von Theologie und Religiosität erläutern können Studienleistung
ODER
Die Grundlagen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik erläutern können
(Bachelorarbeit) (Bachelorarbeit) (Bachelorarbeit)

(8)

Modulbescheinigungen
Mehr lesen