Ideenwettbewerb 2023

Innovative Ideen und leidenschaftliche Pitches: GUIDE Ideenwettbewerb prämiert Gewinner

Bunt und vielfältig war das Spektrum der Ideen beim dritten Ideenwettbewerb des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship (GUIDE). Neben Teams aus der Medizin hatten u. a. auch Teilnehmer:innen aus den Bildungs- und Ingenieurswissenschaften die Gelegenheit genutzt, ihre Ideen für den Wettbewerb auf Papier zu bringen und erste Gedanken zu konkretisieren.

Wie groß der Ideenreichtum war, das konnten die Teilnehmer:innen bei der Prämierung am 26. Oktober in der Duisburger Geibelstr. hautnah miterleben. In eindrucksvollen Pitches präsentierten fünf der Ideengeber:innen ihre Konzepte und sorgten für echte Start-up Stimmung. Nach diesem spannenden Einstieg in die Prämierung, war nicht nur die beste Basis für den späteren Austausch unter den Teilnehmer:innen gelegt, auch das Warten auf die Platzierungen hatte ein Ende.

Die beiden Gründungcoaches Dr. Helga Herden und Patrick Krenz hatten großes Vergnügen, die Platzierungen zu verkünden. Darüber beraten, diskutiert und abgestimmt hatte im Vorfeld die interdisziplinäre Jury aus Alicia Reimer (Anthropia), Laura Kohler (BRYCK), Prof. Dr. Gregor Schiele (Fakultät Informatik), Dr. Peter Beckhaus (Zentrum für BrennstoffzellenTechnik) und Bernhard Schröder (GUIDE).

Laut Votum der Jury sahen die Platzierungen wie folgt aus:

Platz 1 belegten Falco Heitzer und Prof. Dr. Marcus Jäger aus der Medizinischen Fakultät mit ihrer Idee „Wearable Intelligent Orthopaedic Scoring“. Ihre innovative Lösung soll die automatisierte Bewertung orthopädischer Patienten durch Messungen mit Wearables ermöglichen. Sie konnten sich neben Tickets zur Teilnahme an den Startup Olympics über ein individuelles Pitchtraining freuen.

Auf Platz 2 landete Emil Steiner. Der Master Innopreneuship-Student überzeugte mit seinem Konzept für „Das gesündeste Fast-Food Restaurant der Welt“, dessen Menüauswahl auf Ernährungs- und Gesundheitsexpertise basiert. Zur weiteren Ausarbeitung seiner Idee erhielt er als Preis Teilnahmetickets bei den Startup Olympics und dem sbm Orientierungskurs Unternehmertum.

Platz 3 und ein Ticket für die Startup Olympics sicherte sich Michael Leupold aus der Fakultät Chemie mit seiner Idee für den Fraktionssammler „GetFrac“, der die Probenahme in Forschungs- und Routinelaboren erheblich erleichtern soll.

„Alle Ideen des Wettbewerbs haben erneut gezeigt, welches beeindruckende Innovationspotenzial in den unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Duisburg-Essen steckt. Die ausgezeichneten Projekte können die Zukunft in vielfältiger Weise mitgestalten. Wir unterstützen sie alle gerne auf ihrem weiteren Weg“, betonte Bernhard Schröder, Ressortleiter Forschungstransfer & Leiter GUIDE, zum Abschluss des diesjährigen Ideenwettbewerbs.

 

Ideen2023 Eins

Ideen2023 Zwei

Ideen2023 Drei