Zahlreiche Start-ups und Ausgründungen, die aus der Universität Duisburg-Essen hervorgegangen sind, basieren auf den Forschungsergebnissen unserer Wissenschaftler:innen. Andere entwickeln innovative Lösungen für alltägliche Herausforderungen. Die Gründer:innen - Studierende, Forschende, Alumni oder Teilnehmende des sbm I GUIDE Orientierungskurses Unternehmertum - stammen aus unterschiedlichsten Fachbereichen, von den Gesellschafts- bis zu den Ingenieurwissenschaften.
Ein Virus im Labor so mutieren lassen, dass es in der Lage ist, in eine Krebszelle einzudringen, so dass das menschliche Immunsystem es als Feind identifizieren kann. Die dadurch ausgelöste Immunreaktion soll sich gegen den Krebs richten und ihn bekämpfen. Diese Idee steckt hinter Abalos Therapeutics. Mehr über das Medizinstart-up lesen Sie hier...
Das Start-up aus den Reihen des Lehrstuhls für Bioinformatics and Computational Biophysics der Universität Duisburg-Essen verhilft Unternehmen mit Bayesianischer Datenmodellierung zu mehr Planungs- und Erkenntnissicherheit. Dafür übertragen die Gründer die jeweiligen betrieblichen Anforderungen in einen statistischen Kontext und erarbeiten mögliche Lösungswege.
Mit Beautinda entwickelten die Gründer eine Plattform, die kleine Salons und freiberufliche Beauty Dienstleister mit ihren Kund:innen zusammenbringt. Individuelle Profile ermöglichen es den Beauty Artists ihren Stil optimal darzustellen. Kund*innen können so gezielt nach ihren Bedürfnissen auswählen.
Die Kontrolle behalten und seine Ausgaben immer im Blick behalten, das möchte Bonpedia seinen Nutzer:innen ermöglichen. Dafür können Ausgaben mit nur wenigen Klicks hinzugefügt bzw. per Bon eingescannt werden. So können Optimierungspotenziale leicht erkannt und Gewohnheiten überdacht werden.
Breggfast ist ein Frühstückslieferdienst. Die Gründer verfolgen das Ziel ihren Kunden eine hochwertige Frühstücksoption anzubieten. Auch die Lunchtime hat das Unternehmen mit seinen mobilen Rollern mitgedacht. Hier soll alles nachhaltig, frisch und geliefert sein.
Frisch geerntet und schon auf dem Teller: Das ist das Konzept, das hinter der Gastro-Gründung „Bunte Beete“ steckt. Die Gäste sollen hier die saisonale Vielfalt genießen können und sich auch mal auf neue Kreationen der experimentierfreudigen Gründerin einlassen.
Persönliche Notizen, Nachrichten, Kalendereinträge und Videocalls, Clye bringt all das zusammen und will damit nicht nur den Informationsaustausch erleichtern, sondern auch auch Barrieren überwinden, die Gemeinschaft stärken und Leute verbinden. Mit intelligenten Matching-Algorithmen will Clye die passenden Ansprechpartner:innen und Informationen direkt zu den Nutzer:innen bringen und so mühevolles Suchen vermeiden.
Familienfreundliche Unternehmenskultur für Unternehmen schaffen, das hat sich culturino zum Ziel gesetzt.
Studierende mit Erklärungsbedarf für ihre Prüfungsvorbereitung, das ist die Zielgruppe von Der Neudorfer. In Pandemiezeiten mit Lockdowns und digitaler Lehre waren viele Studierende auf der Suche nach Möglichkeiten Inhalte verständlich und passgenau für bestimmte Prüfungen erklärt zu bekommen. Dies setzte das Team von "Der Neudorfer" kurzerhand neben dem Studium um. Hier mehr darüber lesen.
Die Gründer von dexter health sind gleichzeitig die Entwickler eines Tools, das im Bereich der Pflege sprachgesteuerte Dokumentation und Kommunikation ermöglicht und so die Versorgung von Patientinnen und Patienten erleichtern soll.
Täuschungsversuche bei (digitalen) Klausuren zu unterbinden, ist eine Herausforderung für die ExamU Abhilfe schafft. Das Programm des Start-ups ermöglicht es, eine gewünschte Anzahl von individualisierten und randomisierten Aufgaben bzw. Klausuren automatisch zu generieren. Diese sind somit täuschungssicher, da die Prüfungsteilnehmenden korrekte Ergebnisse nicht untereinander austauschen können.
Exosome Diagnostics ersrbeitete einen einzigartigen Prostatakrebs-Tests auf Exosomen-Basis. Der Test liefert Daten, die bei der Entscheidung über eine Prostatabiopsie unterstützen.
Das KlimaTech Start-up Greenlyte Carbon Technology (GCT) startete mit dem Ziel eine kostengünstige Direct Air Capture-Technologie zu entwickeln, die CO2 abscheidet und gleichzeitig Wasserstoff als Nebenprodukt liefert. Das Verfahren beruht auf der 15-jährigen Forschungsarbeit von Dr. Behr am Lehrstuhl für Energieverfahrenstechnik und Energiesysteme der Universität Duisburg-Essen.
Komplexe Texturdetails in Videos oder Computerspielen zukünftig in Sekundenschnelle anpassenzukönnen und so mehr Spielraum für Kreativleistungen zu schaffen, das ist das Ziel der beiden Gründer Dr. Jonas Auda und Dr. Uwe Grünefeld.
Das Unternehmen bietet Remote Scanning für MRT auf universitärem Niveau und ermöglichet es Arbeitsabläufe und Prozesse in diesem Bereich zu optimieren.
Nachhaltige Papierprodukte aus Hanf sind der Kern der Gründungsidee von HEMPA. Entwickelt haben die beiden Gründer die Idee für nachhaltige Papierprodukte aus Hanf innerhalb des Orientierungskurses Unternehmertum. Im Anschluss haben sie den Ansatz gezielt vorangetrieben und zur Gründung gebracht und entwickeln und verkaufen hochwertige Bücher und Zeichenblöcke aus 100 % Hanfpapier. Mehr über die Gründungsgeschichte erfahren
Hinter jedem hochqualitativem BIM-Modell stehen Anforderungen, die keinen Spielraum für Interpretation lassen. Die Gründer:innen des Start-ups LastBIM entwickelten eine Software für den Baubereich, die es ermöglicht, 3D-Modelle besser zu planen und Informationen effizienter zu definieren, um die Anforderungsdefinitionen und Attributierung im BIM-Prozess zu vereinfachen. Hier mehr über die Motivation des Teams lesen.
Das Ziel des Metapott-Teams ist es, Unternehmen und ihre IT erfolgreicher zu machen. Dafür widmen sie sich der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung von Prozessen, dem Portfolio-, Programm- und Projektmanagement, dem Einsatz moderner IT-Technologien von Enterprise Systems, Analytics, Smart City bis hin zu Künstlicher Intelligenz.
nanonium-Gründer Dr. Friedrich Waag ist Mitarbeiter des Lehrstuhls für Energieverfahrenstechnik und Energiesysteme und entwickelt, baut und vertreibt mit seinem Unternehmen vollautomatische Maschinen zur Herstellung von kollodialen Nanopartikeln.
Novaheal wurde speziell für Pflege-Azubis entwickelt und bietet umfassende Funktionen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Das Start-up bietet eine Wissensplattform mit präzisen und pflegerelevanten Inhalten für den Pflege-Alltag - egal ob auf Station, in der Schule oder bei Praxiseinsätzen. Nutzer haben jederzeit abrufbares und fundiertes Wissen am Point of Care zur Verfügung.
Phaon Scientific ist eine Studienentwicklungsgruppe, die Fachleuten eine Plattform für Diskussionen, Förderung und Forschung im Bereich der Onkologie bietet.
red cable robots ist ein Spin-off des Lehrstuhls für Mechatronik der UDE. Die Seilroboter von red cable robots ermöglichen es Aufgaben zu automatisieren, die bisher aufgrund großer Arbeitsraumgröße oder dem Bedarf an hoher Dynamik schwierig oder unmöglich zu automatisieren waren. Das Team wird im Rahmen von EXIST Forschungstransfer gefördert.
rührbar ist eine mobile Cocktailbar mit Sitz in Essen, mitten im Ruhrgebiet. Über Caterings hinaus bieten wir Spirituosen-Tastings und Cocktailkurse an.
Die Snackhelden, das sind Kerstin und David Herzmann, zwei leidenschaftliche Snacker:innen, die ihr Start-up im Oktober 2020 mit dem Wunsch gesunde, vegane und zuckerfreie Snacks auf den Markt zu bringen, gründeten.
weeve nutzt ein strukturiertes dialogische Design, um die digitale Kommunikation in Gruppen effektivier zu gestalten.
Mit weeve können selbst größere Gruppen ergibige Online-Diskussionen führen, ohne durch technologische oder soziale Barrieren eingeschränkt zu werden.
Die Software der beiden Gründer Jan Dette und Patrick Imcke und ihres Teams ermöglicht die Entwicklung von künstlicher Intelligenz – auch ohne Data Scientists. Nutzer:innen können so binnen Minuten eine hervorragende künstliche Intelligenz entwickeln, ohne dafür Programmier- oder KI-Vorkenntnisse zu benötigen. Kund:innen können dies in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzen von Human-Ressources-Anwendungen bis hin zu gezielten Marketing und Sales Aktivitäten sowie Lager- und Routenoptimierung.
Zymple platziert Kundenprodukte in Kanälen, die über traditionellen Vertrieb und klassisches Marketing nicht bespielt werden können. Damit erreicht das Team z.B. Gamer während sie spielen, schnellwachsende Startups und geschlossene B2B Plattformen.