Johannes Hümbs

sbmLösungsorientiert und mit Mut zur Gründung: Teilnehmer:innen schließen Orientierungskurs Unternehmertum erfolgreich ab

05.07.2024 Am 4.7.2024 endete der 25. Durchgang des Orientierungskurses Unternehmertum 2024, ein Kursangebot von GUIDE, dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Von Januar bis Juni 2024 befassten sich die 18 Teilnehmenden – darunter 3 Teams – mit dem Thema Gründer:innen-Persönlichkeit, erfuhren mehr über Wege in die Selbstständigkeit und arbeiteten eingehend an der Erstellung und Präsentation von Businessplänen. 7 Personen und Teams nutzten den Kurs, um mit dem neu gewonnen Wissen einen Businessplan für ihre Idee zu erarbeiten, diesen inkl. Pitch einzureichen und wertvolles Feedback von den Trainerinnen und Trainern zu erhalten.

Insbesondere den Willen etwas Neues zu schaffen, hoben sowohl Bernhard Schröder, Ressortleiter Forschungstransfer & Leiter GUIDE, als auch Carsten Soltau von der gastgebenden Volksbank Rhein-Ruhr in ihrer Begrüßung bei der Anschlussfeier im Duisburger Innenhafen lobend hervor. "Es erfordert viel Mut und enorme Motivation, sich mit einer Gründung auseinanderzusetzen – dies allein verdient besondere Anerkennung," betonte Bernhard Schröder.

Den großen Ideenreichtum des Kurses stellten die Teilnehmenden auch gleich unter Beweis und begeisterten mit ihren Pitches. So erfuhren die Anwesenden in einer halbstündigen Pitchsession u. a. mehr über ein Projekt vom Lehrstuhl für Mensch-Computer Interaktion, das sich mit der KI-gestützten Generierung von virtuellen Objekten befasst, über ein Konzept für eine Kindertagesstätte mit Fokus auf interkulturellem Zusammenleben sowie über eine Handelsplattform für deutsche Technologien und innovative Produkte für den afrikanischen Markt.

Wie in jedem Jahr durften sich drei Vorhaben über eine besondere Ehrung freuen. Sie erhielten nicht nur Zertifikate für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses, sondern wurden von Vertretern der Kooperationspartner für ihre ausgezeichneten Businesspläne mit Gutscheinen über die Teilnahme an Innovationswerkstätten von GUIDE prämiert. Damit können sie verschiedene Angebote bspw. zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung sowie Marketing und Vertrieb wahrnehmen, um die nächsten Schritte auf dem Weg zur Gründung zu gehen.

Auf Platz 1 landete Maroof Ahmed Malik. Gemeinsam mit seinem Team plant er das „Universities Portal“ umzusetzen. Eine Bildungs- und Arbeitsmarktplattform, die sich an (Um-)Schüler:innen, Studierende, Arbeitssuchende, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe richtet. Ausgezeichnet wurde das Team von Helge Kipping, Direktor der Sparkasse Duisburg.

Platz 2 ging an Dr. Bernd Johnki. Gemeinsam mit zwei Mitstreiter:innen will er das Vorhaben „robDENTec®“, einen Roboterarm als „dritte Hand“ für Zahnarztpraxen, umsetzen. Prämiert wurde die Idee durch Carsten Soltau, Mitglied des Vorstands der Volksbank Rhein-Ruhr.

Den 3. Platz belegte Florian Herger. Der UDE-Student plant mit „LootLobby“ die Gründung und Bereitstellung einer Handels- und Bewertungsplattform für digitale Gegenstände, sogenannte Skins. Oliver Heckner, Associate Partner bei PKF Fasselt hatte das Vergnügen, dieses Projekt zu prämieren.

Mit der Abschlussfeier endet der diesjährige Orientierungskurs. Doch schon zum Wintersemester 2024/2025 startet ein neuer Kurs, der es ermöglicht, sich studien- und berufsbegleitend zur beruflichen Selbstständigkeit fortzubilden. Informationen dazu werden zeitnah bekannt gegeben unter www.sbm-duisburg.de und www.uni-due.de/guide. Wer bis dahin nicht warten möchte, findet mit der GUIDE Start-up School vom 26.-30. August 2024 ein spannendes Format im Kalender und unter www.uni-due.de/guide sicherlich noch weitere interessante Angebote.

Fotos: Johannes Hümbs

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild: