GUIDE - Startup Olympics
Ideen umsetzenVon der Idee zum Geschäftskonzept an nur einem Wochenende
Die STARTUP OLYMPICS sind der Ort um gemeinsam mit vielen motivierten Mitstreiter*innen innerhalb kürzester Zeit Ideen zu tragfähigen Geschäftskonzepten zu entwickeln.
Wir haben das Event in Kooperation mit der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) vom 9. bis 11. April 2021 komplett online ausgerichtet und sind begeistert von den Ergebnissen, die die Teams erzielt haben.
Mit viel Engagement zu tragfähigen Start-up-Konzepten.
60 Teilnehmer, 9 Teams und viele innovative Ideen – das ist die Bilanz der 2. Essener STARTUP OLYMPICS, die GUIDE in Kooperation mit der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH vom 9. bis 11. April 2021 ausgerichtet hat.
„Agil, kreativ und teamfähig – so müssen erfolgreiche Start-up-Gründer*innen sein, und ich bin mir sicher, dass wir in dieser Hinsicht hier heute viel Potenzial versammelt haben“. So eröffnete GUIDE-Leiter Bernhard Schröder gemeinsam mit Kai Bonnen vom Start-up-Team der EWG am frühen Freitagabend die STARTUP OLYMPICS und freute sich insbesondere über die mit 19 Personen zahlreich teilnehmenden Gründungsinteressierten der UDE. Gleichzeitig gab er den Startschuss für ein Event, das in diesem Jahr zu 100 Prozent online stattfand. Alle Teilnehmer*innen hatten dabei ein klares Ziel vor Augen: Gemeinsam in kürzester Zeit ein Geschäftskonzept zu erarbeiten.
Nach dem Pitch der ersten Ideen fanden sich darum schnell Teams mit vielschichtigem Background – von IT-Kenntnissen über Designexpertise bis hin zu BWL-Know-how – zusammen. „Mit den STARTUP OLYMPICS bringen wir an einem Wochenende Macher*innen und Visionär*innen aus den verschiedensten Bereichen zusammen, die in Teams und begleitet von erfahrenen Mentor*innen an einer Start-up-Idee arbeiten“, erklärt Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG. „Das ist nicht nur eine überaus spannende Angelegenheit, sondern auch ein idealer Rahmen für die Entstehung innovativer Ideen, produktiver Netzwerke und wirtschaftlicher Potenziale in Essen.“ In diesen Konstellationen wurden spannende und innovative Ansätze zu nachhaltigem Lebensmittelhandel, Medizin und Social Entrepreneurship weiterverfolgt.
Neben intensiven Arbeitsphasen sorgten dabei immer wieder kurze Theoriesessions für wertvollen Input, der ganz nach individuellem Bedarf der Teams von den über 20 Mentor*innen weiter vertieft wurde. Dafür brachten die Profis wie Alkje Stuhlmann, Gründerin von ichó Systems, eine große Bandbreite an Erfahrungen mit und konnten u. a. Fragen zu Marketing, Finanzierung und Vertrieb beantworten.
Fokus und Teamsgeist
Nach zwei arbeitsreichen Tagen präsentierten die Teams dann am Sonntagabend ihre Start-up-Konzepte der hochkarätig besetzten Jury, bestehend aus Gründer*innen, erfolgreichen Unternehmer*innen und Finanzexperte*innen sowie Vertreter*innen der Organisatoren. „Begeistert haben mich an diesem Wochenende alle Projekte, da sie mit bewundernswertem Teamgeist und Fokus vorangetrieben wurden“, leitete Pedro José Marrón, GUIDE-Vorstandsvorsitzender und selbst Start-up-Gründer, die Siegerehrung ein und spiegelte damit genau den Eindruck vieler Teilnehmer*innen wider, die sich von dem kooperativen Spirit der Veranstaltung begeistert zeigten.
Drei Gewinnerteams
Die Nase ganz vorne hatte am Ende das Team von „ImmoSteward“ mit ihrer Idee einer Hausverwaltungs-App, dicht gefolgt vom Team „Zahnfee“ zur Einlagerung von Zahnmaterial. Bronze gewann das Konzept „School of Life“ zur Vermittlung von orientierungsfindenden Bildungsangeboten an junge Menschen. Sie und alle übrigen Teilnehmer*innen können im weiteren Prozess ihrer Projekte auf die Unterstützung der Organisatoren zählen.
Kompetenter Support
Für alle Teams aus dem Kontext der UDE sind die drei GUIDE Gründungscoaches die erste Anlaufstelle auf ihrem Weg hin zum eigenen Unternehmen. Sie unterstützen nicht nur bei der Vertiefung der Konzepte, sondern begleiten den kompletten Gründungsprozess durch individuelles Coaching, Weiterqualifizierungsangebote und Beratung zu Finanzierung und Fördermitteln. Gleichzeitig bietet GUIDE vielfältige Perspektiven für Gründer*innen durch eine sehr gute Vernetzung in der Gründungslandschaft der Rhein-Ruhr-Region.
Ansprechpartner:
Bernhard Schröder – Leitung GUIDE
Mail: bernhard.schroeder.ssc@uni-due.de
Telefon: +49 (0)201 183 6863