Startup Olympics Vol. 7: Neue Konzepte im Rampenlicht: Ein Wochenende voller Ideenreichtum
14.11.2023 Die 7. Startup Olympics waren wieder ein Wochenende voller Ideen, Kreativität, Befragungen und Prototyping. Rund 50 Teilnehmer*innen waren hochmotiviert in neun Teams am Werk, um ihre Ideen auszuarbeiten und sich auf das große Pitchfinale am Sonntag vorzubereiten.
Für echten Startup-Spirit sorgten direkt von Beginn an die Räumlichkeiten des Innovationshub BRYCK. Hier konnten alle Teams ihrer Kreativität freien Lauf lassen und immer wieder zu wertvollen Inputs von erfahrenen Gründer:innen und Mentor:innen zusammen kommen. Ihr Know-how bot einen unschätzbaren Mehrwert im Entwicklungsprozess. Wer genau ist die Zielgruppe? Was bietet das Produkt für einen Mehrwert und gibt es überhaupt einen Markt dafür. All diesen Fragen stellten sich die Teams und arbeiteten ihr Konzept mit der Unterstützung der Mentor:innen auf den Punkt aus.
Nach Pitches und Juryentscheid am Sonntagabend stand dann das Team „Go Safety Go“ als Gewinner der Goldmedaille fest. Sie überzeugten mit einer Plattform für elektronische Unterweisungen zum Thema Arbeitssicherheit.
Über den zweiten Platz konnte sich das Team „Charity League“ aus Master-Studierenden der UDE-Wirtschaftsinformatik freuen. Ihre App bringt Spendenaufrufe mit Fußball über einen Gamification-Ansatz zusammen. Bronze ging an „EYFI‘S“ das jüngste Team des Wettbewerbs. Sie hatten externe Hosentaschen prototypisch entwickelt und getestet.
Die Startup Olympics bieten zweimal im Jahr die Gelegenheit für Interessierte aus der Universität Duisburg-Essen, aber auch für Externe Start-up Luft zu schnuppern, zur Verwirklichung von Ideen beizutragen und sich mit Geleichgesinnten zu vernetzten. Im Nachgang unterstützt GUIDE gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Wirtschaftsförderung Essen, bei der Ausarbeitung und Fortführung der Gründungsideen.