Numerische und experimentelle Untersuchung hydroelastischer Effekte von großen schwimmenden, verankerten und mechanisch-gekoppelten Mehrkomponenten-Offshore-Plattformen

Daten

Bearbeiter:

Dr.-Ing. Changqing Jiang

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar

Förderung:

Gefördert durch Deutsche Forschungsgemeinschaft

Projektpartner:

Projektinformationen

Das Projekt befasst sich mit sehr großen schwimmenden Offshore-Plattformen (VLFS) unter komplexen maritimen Umgebungsbedingungen in küstennahen Gewässern. Zur Untersuchung der Bewegung und Strukturverformung von schwimmenden großen Offshore-Strukturen in Wellen werden sowohl numerische als auch experimentelle Methoden eingesetzt. Dabei werden hauptsächlich die folgenden vier physikalischen Aspekte adressiert: Nichtlineare Wellenausbreitung unter komplexen topographischen Bedingungen, dynamische Eigenschaften von komplexen Verankerungssystemen, hydroelastische Effekte von VLFS und die mechanische Kopplung der einzelnen Module einer VLFS. Zwecks Untersuchung der o.g. physikalischen Phänomene sollen mathematische Modelle entwickelt und mittels Modellversuchsergebnissen validiert werden. Der numerische Ansatz koppelt Navier-Stokes-Gleichungen, nichtlineare Starrkörperbewegungsgleichungen, lineare Bewegungsgleichungen für die elastische Strukturverformung, Gleichungen für Verankerungssysteme und Gleichungen für die mechanische Kopplung einzelner Module.

Entwicklung eines geregelten Systems zur Dämpfung kritischer Fluidbewegungen auf Schiffen im Seegang (SloshControl)

Daten

Bearbeiter/innen:

Jasmin Stöcker
Yan Qi

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar
Dr.-Ing. Jens Neugebauer

Förderung:

Bmwk

Projektträger:​

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Projektpartner:​

 

Projektinformationen

Im Rahmen des Projekts SloshControl werden aktive Dämpfer zur Reduktion der infolge der Schiffsbewegung entstehenden Wellen in einem Schwimmbecken entwickelt. Das Schwimmbecken soll sich dadurch auszeichnen, dass das auftretende Schwappen mit Hilfe aktiver Dämpfersysteme reduziert wird und dadurch der Badebetrieb auch bei Seegang aufrechterhalten werden kann, ohne die nutzbare Beckengröße zu verringern. Zunächst wird ein mathematisches Modell basierend auf den Flachwassergleichungen zur Berechnung der freien Oberfläche in Schwimmbecken in Abhängigkeit der Schiffs- und Dämpferbewegungen entwickelt und validiert. Anschließend wird in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ein Konzept für aktive Dämpfer sowie gestufte Regelungsalgorithmen entwickelt. Schließlich werden für die Validierung der numerischen Methoden und der Regelungsalgorithmen sowie für Demonstrationszwecke Modellversuche mit dem entwickelten System durchgeführt.

Prj Fsi Sloshcontrol02Prj Fsi Sloshcontrol01

Experimentelle (links) und numerische (rechts) Untersuchung der aktiven Dämpfung von Sloshing in einem Schwimmbecken

Evolutionäre Sicherheitskonzepte leichter Hubschrauber im Brandfall und bei Notwasserung (EvoS-BraWa)

Daten

Bearbeiter:

Simon Tödter
Eduardo Katsuno

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar
Dr.-Ing. Andreas Peters

Förderung:

Land Bayern

Projektträger:​

Logo_iABG

Projektpartner:

Projektinformationen

Das Projekt befasst sich mit der Schwimmstabilität und der Fähigkeit des Notwasserns leichter Hubschrauber. Hierbei besteht das Hauptziel darin, ein numerisches Verfahren zur Berechnung der hydroelastisch-plastischen Stoßlasten beim Notwassern und der dynamischen Schwimmstabilität von Hubschraubern in unregelmäßigen steilen Seegängen weiterzuentwickeln. Es werden umfangreiche experimentelle Untersuchungen durchgeführt, die zur Validierung des numerischen Verfahrens dienen. Darüber hinaus sollen hydroelastisch-plastische Effekte auf die Lasten bei Eintauchvorgängen gewonnen werden.

 

Prj Fsi Evos Brawa01

Prj Fsi Evos Brawa02

 

​Simulation des Notwassern eines Hubschraubers

Untersuchung hydroelastischer Effekte und der Ventilation auf Slamminglasten

Daten

Bearbeiter:

Simon Tödter

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar

Förderung:

Inam Logo3


Projektinformationen

Schiffs- und Offshore-Strukturen sind in schwerer See hohen welleninduzierten Stoßlasten ausgesetzt. Diese Slamminglasten können zu lokalen Strukturschäden und zu einer erheblichen Überhöhung der globalen Lasten führen. Weiterhin können sie Schwingungen induzieren und somit den Komfort von Passagieren und Besatzung beeinträchtigen. Im Rahmen des Projekts werden Slamminglasten unter Berücksichtigung hydroelastischer Effekte experimentell untersucht. Das übergeordnete Ziel besteht darin, ein detailliertes Verständnis des Eintauchprozesses und der verbundenen Stoßlasten in Abhängigkeit von variierenden Parametern zu erlangen.


Prj Fsi Stoe Slam02

Numerische Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Sloshing und Pumpenturm

Daten

Bearbeiter:

Michael Thome

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar

Förderung:

Inam Logo3

Projektinformationen

Im Rahmen dieses Projektes wird die Wechselwirkung zwischen Sloshing und der Struktur eines Pumpenturms in einem teilgefüllten Tank untersucht. Hierbei werden das Geschwindigkeitsfeld, die freie Oberfläche und die Sloshing-induzierten Drücke an den Tankwänden sowie die Turmlasten mit einem numerischen Verfahren berechnet. Für die Untersuchungen wird ein oktogonaler Versuchstank eingesetzt.

Experimentelle und numerische Untersuchung von wirbelinduzierten Schwingungen zylindrischer Körper

Daten

Bearbeiter:

Simon Tödter

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar

Förderung:

Inam Logo3

Projektinformatien

Die Türme von Offshore-Windkraftanlagen werden vor der Installation in den Häfen häufig vertikal aufgestellt. Bei bestimmten Windgeschwindigkeiten sind diese Türme wirbelinduzierten Schwingungen unterworfen und können innerhalb weniger Tage bis zu einem Drittel ihrer Lebensdauer einbüßen. Das Ziel des Projekts besteht darin, eine passive Strömungskontrollmethode für Offshore-Windkrafttürme zu entwickeln und ihre Wirksamkeit experimentell zu untersuchen.

Prj Fsi Stoe Swing01

Prj Fsi Stoe Swing02

Untersuchung von Sloshing in teilgefüllten Tanks unter Berücksichtigung von Dichteverhältnis und Phasenwechsel

Daten

Bearbeiter:

Dr.-Ing. Andreas Peters

Betreuer:

Prof. Dr.-Ing. Bettar el Moctar

Förderung:

Inam Logo3

Projektinformationen

Im Rahmen eines von der DFG geförderten abgeschlossenen Projektes wurden Einflüsse von Phasenwechsel und Dichteverhältnis zwischen Gas- und Flüssigphase auf Sloshing und Sloshing-induzierte Drücke untersucht. Hierzu wurde ein Versuchstank konstruiert und Prozeduren entwickelt, welche die Verwendung von Wasser als flüssiger Phase und Luft oder eine Gasmischung mit einer hohen Dichte als Gasphase ermöglichte. Weiterhin wurden Versuche mit siedenden Flüssigkeiten und reduziertem Druck durchgeführt. Drücke an den Tankwänden wurden mit Hilfe von bündig eingesetzten Miniatur-Drucksensoren gemessen. Darüber hinaus wurde das Verhalten der freien Oberfläche mittels Hochgeschwindigkeits-Videoaufnahmen sowie die Messung von Strömungsgeschwindigkeiten im Tank mittels PIV untersucht. Im Rahmen dieses Projektes wurde der Einfluss des Dichteverhältnisses und der Viskosität numerisch untersucht.

Prj Fsi Apet01



Abgeschlossene Projekte