Evaluationen

Wie fanden es die Teilnehmer*innen?

Im Sinne einer kontinuierlichen Weiterentwicklung evaluieren wir unsere Angebote fortlaufend. In Summe aller im Mentoring seit dem WS 2017/18 stattgefundenden Veranstaltungen würden 2195 Teilnehmer*innen das jeweilige Angebot ihren Kommiliton*innen empfehlen. Demgegenüber stehen 37 Nicht-Empfehlungen. Dies entspricht einer Weiterempfehlungsquote von mehr als 98 %. Auch keine der einzelnen Veranstaltungen wurde wesentlich schlechter bewertet.

Eval Empfehlungen

Werde ich gut betreut?

Überall dort, wo studentische Tutor*innen im Mentoring tätig sind, wird ihre Arbeit im gewichteten Mittel seit dem Start des neuen Konzepts zu 96 % als gut oder sogar sehr gut bewertet, wobei die weitaus meisten Stimmen auf "sehr gut" entfallen:

Eval Tutoren
 

Diese Statistik betrifft die Anzahl der abgegebenen Stimmen, nicht die Anzahl der entsprechend bewerteten Tutor*innen. Bei weit über 400 seit dem Wintersemester 2010/11 betreuten Studierendengruppen, auch im Rahmen des "alten" Mentorings, wurde in keinem einzigen Fall die Betreuung als schlecht bewertet. Die Abbildung stellt also zugleich die "typische" Rückmeldung einer beliebigen Erstsemestergruppe dar.

 

"Hilft" Mentoring?

Auch der von den Teilnehmer*innen empfundene Kompetenzerwerb wird erhoben, so z. B. hier bei der Orientierungswoche im Wintersemester 2018/19:

Kompetenzen O-woche

 

Wie werden die Workshop-Themen gewählt?

Wir sind der Überzeugung, dass Sie am besten wissen, was Sie brauchen. Daher haben Sie regelmäßig die Möglichkeit, Themen für zukünftige Workshops vorzuschlagen. Ebenso stellen wir im Nachhinein sicher, dass die behandelten Themen eine sehr deutlich erkennbare Relevanz besitzen, wie etwa hier im Rahmen des Kurses "Lern- und Selbstmanagement" im Wintersemester 2019/20:

Ltk Relevanz