InZentIM Veranstaltungen
UA Ruhr Aktionstage gegen Antisemitismus und Rassismus
Die UA Ruhr Aktionstage gegen Antisemitismus und Rassismus richten den Fokus auf Erscheinungsformen, Auswirkungen und Spannungsfelder von Antisemitismus und Rassismus. Aus menschenrechtsorientierter Bildungsperspektive öffnen die Ruhr-Universität Bochum, die TU Dortmund und die Universität Duisburg-Essen gemeinsam den universitären Raum für einen kritischen und differenzierten Austausch. Vor dem Hintergrund auch an Hochschulen verstärkt vorkommender Vorfälle ist es besonders wichtig, menschenfeindliche wie dehumanisierende Narrative klar zu benennen und kritisch zu hinterfragen, ohne Diskriminierungsformen gegeneinander auszuspielen. Das Netzwerk Antidiskriminierung der Universitätsallianz Ruhr lädt in Form von Vorträgen, Workshops und Aktionen alle Hochschulangehörigen und die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein, die drei Wochen des Aktionszeitraums zum Wissenserwerb, zur Reflexion und zur gemeinsamen Diskussion zu nutzen.
Gesamtes Programm | Veranstaltungen an der UDE
Anmeldung:
Sie melden sich zu den einzelnen Veranstaltungen an und erhalten im Anschluss die Rauminformation bzw. den Zoom-Link. Klicken Sie hierfür auf den Link am Ende des Ankündigungstextes der jeweiligen Veranstaltung.
Falls Sie besondere Unterstützung im Vorfeld oder während der Veranstaltungen benötigen, können Sie diese bei der Anmeldung angeben.