Nachwuchsnetzwerk (NaNe)

Das InZentIM Nachwuchsnetzwerk (NaNe) ist ein selbstorganisierter Zusammenschluss von Promovierenden, PostDocs sowie Studierenden aus dem InZentIM-Umfeld. Das NaNe bietet in allen Stadien der wissenschaftlichen Qualifikation die Möglichkeit, eigene wissenschaftliche Ideen und Formate gemeinsam mit Gleichgesinnten umzusetzen.

Wer sind wir?

Wir sind ein selbstorganisierter Zusammenschluss des wissenschaftlichen Nachwuchses aus verschiedenen Hochschulen sowie Disziplinen. Von Soziologie und Medizin über Philosophie bis hin zu Sprachwissenschaften – die akademischen Fachrichtungen unserer Mitglieder sind vielfältig. Doch so divers unsere Forschungszusammenhänge und -ansätze auch sind: Uns eint die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen der Migrations- und Integrationsforschung.

Unser Ziel ist es, Wissenschaft und Praxis zu vereinen und dem so genannten wissenschaftlichen Nachwuchs sowie Forschenden aus externen Forschungseinrichtungen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre eigenen Ideen umsetzen können. Auch im Vorstand des InZentIM ist die Nachwuchsebene mit Gamze Esra Toguz (studentische Vertretung), Ariana Kellmer und Marina Ruth (Mittelbau) vertreten.

Was machen wir?

Seit unserer Gründung im November 2017 haben wir zusammen eine regelmäßige Austauschplattform entwickelt. In Vorträgen und Diskussionen tauschen wir uns über aktuelle relevante Themen im Bereich Migration und Integration sowie unsere Forschungsprojekte aus. Ein besonderer Erfolg unserer Zusammenarbeit sind die vollständig selbst organisierten Frühjahrstagungen „Migration und Integration“ (2019) sowie „Identität im Kontext von Migration: Methoden, Befunde und Analysen“ (2021) an der Universität Duisburg-Essen.

Derzeit arbeiten wir innerhalb unserer Arbeitsgruppen an Formaten wie dem Stammtisch zum internen transdisziplinären Austausch der Mitglieder. Zum externen Austausch haben wir eine Publikation umgesetzt und veröffentlichen monatlich einen Podcast.

Mach mit!

Als dynamisches Netzwerk freuen wir uns immer über weitere Ideen, die wir gemeinsam umsetzen können – und über neue Mitglieder, die sich in den bestehenden Arbeitsgruppen einbringen wollen. Damit wir weiterhin spannende Formate und Ideen ausarbeiten und in Projekten umsetzen können, freuen wir uns jederzeit über neue Mitglieder. Wenn auch Du dich im Bereich Migration und Integration einsetzt und an wissenschaftlichem Austausch interessiert bist, bist du jederzeit herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen. Denn durch die Vernetzung und den Austausch mit Gleichgesinnten sowie die aktive Mitgestaltung unserer Forschungslandschaft können wir gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.

Zu den Arbeitsgruppen

Aktuelles und Kontakt

Wer regelmäßig Informationen zu den Treffen des Netzwerks, der Arbeitskreise oder Veranstaltungshinweise bekommen möchte, kann sich in unseren Moodle-Kurs „InZentIM Nachwuchsnetzwerk“ eintragen. Der Einschreibschlüssel lautet „inzentim“.

Die Sprecher*innen des Nachwuchsnetzwerks stehen allen Interessierten gerne per Mail zur Verfügung:

Andrea Rumpel: andrea.rumpel@uni-due.de
Laura Dinnebier: laura.dinnebier@uni-due.de

Unsere nächsten Netzwerktreffen

  • Dienstag, 21. Januar 2025 |16:00 Uhr bis 17:30 Uhr | Raum/online: tba
  • Weitere Termine (ein Treffen pro Quartal) werden hier bald bekannt gegeben

AG Stammtisch

Digitaler Stammtisch zum Thema der Forschungskooperationen in der Migrations- und Integrationsforschung.

13. Dezember 2024 | 12:00 - 13:00 Uhr | Zoom

Weitere Infos in Moodle

AG Lesekreis

  • 15. Januar 2025 | 14:15 - 15:45 Uhr | LS 011 (Campus Duisburg)

Weitere Infos

Unsere aktuellen Arbeitsgruppen

AG Lesekreis

Die AG Lesekreis dient dem interdisziplinären Austausch der verschiedener Wissensstände innerhalb des InZentIM und ist auch für interessierte Studierende geöffnet. Jeden Monat lesen wir Grundlagen-Literatur aus einem anderen Fachbereich oder wissenschaftliche Publikationen zu aktuellen Migrations-Debatten und treffen uns in Duisburg zum Austausch unserer unterschiedlichen Perspektiven darauf. Egal ob Textempfehlung oder Promotionsthema, wir freuen uns über jeden Einblick in neue migrationsbezogene Themen.

Organisator*innen: Anna Berger, Dennis Schüle


AG Podcast

Die Corona-Pandemie hat uns auf die Idee gebracht, einen Podcast zu starten, um eine Plattform für Netzwerkarbeit, zur Verbreitung von Forschungsergebnissen und dem Wissenschafts-Praxis-Transfer im Bereich der interdisziplinären Migrationsforschung zu bieten. Wir sprechen hierbei als Nachwuchswissenschaftler*innen mit anderen Nachwuchswissenschaftler*innen aus verschiedensten Fachgebieten, die zum Thema Migration forschen. Der Podcast behandelt Themen, mit denen sich die junge Migrationsforschung beschäftigt und gibt somit einen Einblick in das Forschungsfeld über die Grenzen wissenschaftlicher Disziplinen hinweg.

Hier könnt ihr den Podcast „MeltingPod – Migration im Dialog“ hören: Homepage | Spotify | Feed zum Abonnieren

Aktive Personen: Laura Dinnebier, Andrea Rumpel, Marina Ruth, Merve Schmitz-Vardar, Dennis Schüle
Ehemalige AG-Mitglieder: Caner Kamisli


AG Stammtisch

Die Stammtisch AG soll die anderen AGs um eine neue und regelmäßige Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit in unserem Netzwerk ergänzen und bereichern. Die Idee ist, dass wir uns in informeller Runde treffen, welche jeweils von einem spannenden übergreifendem Thema gerahmt wird. Themen wie „migrationsbezogene Artikel/Beiträge in den Nachrichten“, „zukünftige Forschungsfelder“ oder „persönliche Erfahrungen im akademischen Weg“ sollen dabei alle Migrationsforscher*innen ansprechen und die Teilnahme ganz unkompliziert und ohne Vorbereitung ermöglichen. 

Organisator*innen: Marion Fischer-Neumann, Bianca Sola Claudio, Dennis Schüle


AG Social Media

Um auch während der Beschränkungen für Präsenzveranstaltungen, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind, Veranstaltungen, wissenschaftliche Ergebnisse und Projekte mit Interessierten teilen zu können, hat das InZentIM-Nachwuchsnetzwerk im Frühjahr 2020 die AG Social Media gegründet, die regelmäßige Betreuung des InZentIM-Accounts organisiert.

Hier könnt ihr die InZentIM-Beiträge auf X (vormals Twitter) lesen: https://twitter.com/inzentim

Aktive Personen: Marina Ruth
Ehemalige AG-Mitglieder: Aimi Muranaka, Andrea Rumpel, Caner Kamisli

Abgeschlossene Arbeitsgruppen

AG Migranten- und Minderheitensprachen

Auf der InZentIM-Kick-Off-Veranstaltung am 12.11.2021 wurde die AG Migranten- & Minderheitensprachen ins Leben gerufen. Beim digitalen Austausch haben wir festgestellt, dass uns ein gemeinsames Forschungsinteresse verbindet: die Untersuchung von Einzelsprachen, die in Deutschland als Migranten- bzw. Minderheitensprachen gelten, und deren Rolle im gesellschaftlichen Leben. Unser Ziel ist es, die individuellen Sichtweisen und Erfahrungen der SprecherInnen dieser Einzelsprachen kennenzulernen und ihre Wahrnehmungen miteinander zu vergleichen sowie mit dem aktuellen Migrationsdiskurs in Relation zu bringen. Dafür kommen verschiedene ReferentInnen im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zu Wort.

Aktive Personen: Esther Domke, Sofia Grigoriadou, Rebekka Heil, Caner Kamisli, Juliane Schopf

Hier gibt es weitere Informationen zur Diskussionsreihe.


AG Output

Nach der ersten Frühjahrstagung des InZentIM-Nachwuchsnetzwerkes am 14. und 15. März 2019 hat sich die AG Output zum Ziel gemacht, die nächste Frühjahrstagung 2021 zu organisieren. Neben der Tagung sind Veröffentlichungen in Planung, in denen die transdisziplinäre Zusammenarbeit des Nachwuchsnetzwerks in den Vordergrund gerückt werden soll. Dafür teilt sich die AG in zwei ‚Unter-AGs‘ auf: AG Sammelband und AG Special Issue.

Unter-AG Sammelband

Die Idee des Sammelbandes ist es, mit Beiträgen aus dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine interdisziplinäre und anwendungsorientierte Einführung in die Migrationsforschung zu geben. Call for Papers | fertiggestellter Sammelband (Open Access)

Aktive Personen: Andrea Rumpel, Alexandra Graevskaia, Laura Dinnebier und Merve Schmitz-Vardar

Unter-AG Special Issue

Die AG Special Issue organisiert die nächste Frühjahrstagung des Nachwuchsnetzwerks zum Thema „Identität im Kontext von Migration“ und plant darüber hinaus, ausgewählte Beiträge der Tagung in Form eines Special Issues einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Hier geht es zur Frühjahrstagung 2021

Aktive Personen: Aimi Muranaka, Alma-Elisa Kittner, Caner Kamisli, Patrick Wolf-Farré


AG Denkwerkstatt

Die AG Denkwerkstatt wurde gegründet, um Nachwuchswissenschaftler*innen eine Plattform zum transdisziplinären Austausch zu ermöglichen. In regelmäßigen Abständen präsentieren und diskutieren die Mitglieder des Nachwuchsnetzwerkes hier ihre Forschungsfragen, ihre theoretischen Verordnungen, methodischen Zugänge und empirischen Auswertungsschritte. Die Denkwerkstatt ist daher explizit offen für Unfertiges und ermöglicht eine Diskussion über Disziplingrenzen hinweg.

Aktive Personen: Katrin Menke, Hayfat Hamidou-Schmidt, Markus Kohlmeier, Marina Ruth


AG Frühjahrstagung 2019

Die erste Frühjahrstagung des InZentIM-Nachwuchsnetzwerkes fand am 14. und 15. März 2019 zum Thema Migration und Integration auf dem Campus Essen statt. Das Programm und den Tagungsbericht findet ihr hier.

Aktive Personen: Salah El-Kahil, Johanna Gördemann, Alexandra Graevskaia, Garabet Gül, Ariana Kellmer, Katrin Menke, Zuzanna M. Preusche, Thorsten Schlee, Merve Schmitz-Vardar, Eva Weiler